.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Samstag, August 27, 2005

Ostwestfalen oder: Sommer, bist Du's???

Tja, kaum war ich in good old OWL angekommen, ließ sich sogar die Sonne zu diesem oder jenem Stündchen Schein statt Sein herab - wie schön :-) Habe gaaaanz viele Leute getroffen, zum Beispiel die ehemaligen Kollegen, natürlich ein paar Freunde (Alex, Steffi, Ute, Heiko, Heike, Möhli und Marco) und sogar Teile der Familie (und davon hab ich echt eine Menge) heimgesucht. Meine Tante äußerte übrigens eine interessante Ansicht: eigentlich braucht Deutschland keine Rentenreform, wenn das nämlich mit der Gesundheitsreform so weiterginge, würden die Leute in ein paar Jahren eh alle mit 50 ins Gras beißen. Auch 'ne Meinung... Ein paar (nicht nur ein Paar) selbstgestrickte Socken bekam ich auch noch gesponsert, sehr schön :-)
Sogar mein Bruder hat ganz entgegen seiner Angewohnheit mal die Zähne auseinander bekommen (oder kommt er sonst immer bloß nicht zu Wort??) und so habe ich viele mir bislang verborgen gebliebene Dinge über "World of Warcraft" erfahren. Sachen gibt's...

Jedenfalls war es sehr nett, auch die ununterbrochenene Verpflegung mit Nahrung (vom ausgedehnten Frühstück über Eis und Kuchen bis zum Abendessen), während ich so von Besuch zu Besuch kullerte ;-) Die Sonne hat natürlich ihr übriges dazugetan, vor allem, wenn man sich der Tatsache bewußt ist, daß bei auch nur einer einzigen Regenwolke zuallererst in Bielefeld regnet und kurz darauf dann im näheren Umkreis...
Naja, wir halten für's Archiv fest: der Sommer 2005 fiel auf einen Donnerstag.

Bei Marco in Bielefeld hab ich mir dann endlich ein Tigerchen eingefangen und bin auch mein altes ibook losgeworden (wie läuft die Bastelei?), Beweisfoto in Sachen Großwildjagd (oder ist ein Tiger kein Großwild?) anbei:

Preisfrage: wie viele Äpfel sind auf dem Bild? ;-)
o keiner
o einer
o zwei
o drei
o vier
o fünfe (gerade)

Und in Bielefeld gibt's auch noch einen neuen (??) Apple-Laden, da sind wir 2 aficionados mal reinmarschiert und haben die tolle (?) neue Maus angeguckt.

Hier zu dem Thema ein nicht ganz ernstgemeinter Beitrag aus dem Heise-Forum [gefunden bei Steffen Nork] (klasse Sache, einfach copy&paste (oder Apfel C und Apfel V) und das Bild ist auch gleich schick mit drin... nicht nur denken per Anhalter, auch schreiben per Anhalter, wie praktisch...):

1. Apple ist der Feind. Alles, was von "denen" kommt, ist schlecht.
2. Apple Hardware ist langsam und teuer. Beharre darauf, auch wenn du nie in Deinem Leben an einem Mac gearbeitet hast.
3. Solltest du schonmal an einem Mac gearbeitet haben: nutze Dein ganzes Wissen, um "den Feind" zu bekämpfen. Jedes Detail, das anders gelöst ist als bei Windows, ist automatisch schlechter. Suche das Schlechte und du wirst es finden. Schließlich geht es um Apple, den Feind.
4. Verwechsle die Begriffe. Nenne den Hersteller "Mac" oder "MAC".
Nutze lustige Wortspiele, in denen "veräppeln" vorkommt.
5. Beharre auf schlechten Netzwerkfähigkeiten und fehlender Kompatibilität. Schreibe zur Not gefakete Switcher*-Stories, um das zu untermauern. Wahlweise kannst du auch lustige, nicht nachvollziehbare Behauptungen aufstellen.
6. Frage Dich niemals, warum du gegen Apple trollst**, auch wenn du nichts über die Firma weißt und sie nur vom Hörensagen kennst. UNTER JEDE APPLE-MELDUNG gehört ein Beitrag von Dir, wie mies du die Firma findest.
7. Bezeichne Mac-Anwender abwechselnd als blinde Sektierer und als schwul.
8. Der iPod ist genauso schlecht wie der Mac - richtig böse.
9. Dein modular aufgebauter Fricklon 5000+ ist sowieso viel besser, schließlich hast du die Komponenten selbst ausgesucht, und du kannst es besser als die anderen.
10. Egal wie attraktiv ein Produkt scheint, wettere dagegen, wenn es von Apple ist.

Folgende Regeln sind nicht mehr anzuwenden:
11. Reite auf der Ein-Tasten-Maus herum

Bei Bedarf: schreibe Trollbeiträge über die neue Maus.
_________________
* Switchen nennt man das Wechseln von einem Betriebssystem auf ein anderes, eben von Windows auf Apple oder umgekehrt.
** trollen = hetzen, aufwiegeln, sich saudämlich verhalten

Bin dann irgendwann nach dem Bielefelder Unimensa"genuß" gen Wiesbaden aufgebrochen. Ok, es war nicht die Mensa, sondern die Cafete, aber man kann/muß sich das Essen nicht mehr im Schaukasten ansehen und dann eine Wertmarke dafür kaufen, während irgendwo aus den Tiefen des Anatomieinstitutes... ääähhh... des Kellers die Tabletts mit dem "Essen" über lange dunkle Wege, um die heiße Ware anständig abzukühlen, heraufgefahren werden... Mittlerweile wurden auch diese Essensmarken abgeschafft und durch kleine Plastikkarten mit Chip drauf ersetzt. Technik, die begeistert. Jedenfalls war ich bestimmt 10 Jahre nicht mehr dort (naja, eher 7, das sollte ich doch lieber noch nicht aufrunden), aber an das Essen vor eben diesen 7 Jahren kann ich mich noch zu gut erinnern: die klassische panierte Schuhsohle getarnt als Wiener Schnitzel. Und wenn einem ein Essen soooo lange in Erinnerung bleibt, war es entweder beeindruckend gut... oder eben nicht. Brrrrrrrrr...
Kleiner nostalgischer Exkurs...

Äh - wo war ich stehengeblieben? Ach ja, von BI nach WI wollte ich, also einmal quer durch's Alphabet. Nicht gut war die Idee, mal eben über den Ossi (= Ostwestfalendamm) zur Autobahn zu düsen. Statt der erhofften 10 habe ich geschlagene 45 Minuten gebraucht, nur weil sich außer mir auch noch 1 Million andere Autofahrer diese Strecke ausgesucht hatten, ebenso wie ein allmächtiger Bauunternehmer, der ausgerechnet auf einem Freitagnachmittag zur Feierabend- und Ferienreiseverkehrszeit die lustige Idee hatte, eine sehr stark befahrene Straße von 2 1/2 auf eine Spur zu verengen. Toll...

Ansonsten bin ich, als ich dann endlich auf die Autobahn durfte, eigentlich nur von Wolkenbruch zu Wolkenbruch gefahren (werden Wolkenbrüche eigentlich auch eingegipst??) und habe mich bei nicht empfohlenen 80 km/h gefragt, warum *%&/(*¢®§$ immer der Depp vor einem bei unglaublichen Wassermassen auf der Straße bremst - ?!? Fortement déconseillé...

aktuelle Musik: Let me entertain you von Robbiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie... *g*

Donnerstag, August 25, 2005

Im Norden der Republik

Von Berlin ging's dann über Hamburg nach Bremen. Eigentlich hätte ich in Hamburg auch noch gerne jemanden besucht (oder muß ich sagen in irgendwo bei Hamburg?), aber die gute war leider nicht da, sondern urlaubte auf Sylt. Thuper, ich kenn Leute, die auf Sylt Urlaub machen, und ich mein' jetzt nicht Dieter Bohlen. Also Hamburch war nich', also ging's direkt nach Bremen, um dort Dörthe heimzusuchen. War sehr nett und schön, daß wir uns endlich mal wieder getroffen haben, um zu schnacken. Abends noch nett an der Schlachte gesessen, das Wetter war sogar einigermaßen, so daß man richtig nett draußen an der Weser sitzen konnte. :-)

Am nächsten Tag sind wir dann ans Meer gefahren. In ganz Deutschland hat es wie aus Eimern geschüttet. In ganz Deutschland? Nein, eine kleine, unbeugsame Enklave undsoweiterundsofort...

Jedenfalls hat es in Ostfriesland an der Küste (aber auch nur dort) tatsächlich nicht geregnet. Zwar hat sich die Sonne auch nicht rausgetraut, aber es war relativ warm (für einen deutschen Sommer) und auch nicht direkt naß. Wir waren erst in Jever, dort fiel gerade das Stadtfest ein bißchen ins Wasser, aber anscheinend kennt man das dort, der Menschenmenge nach zu urteilen. Danach sind wir weitergefahren nach Carolinensiel/Harlesiel.

Leider hatte ich vergessen oder verdrängt, daß wir hier in Germany ja über ein Teilzeitmeer verfügen (Altersteilzeit?). Wenn man ein Jahr lang am Atlantik wohnt (ja, am Atlantik, nicht am Ärmelkanal und auch nicht am badewannigen Mittelmeer), der immer und allzeit präsent ist und sich auch meist Mühe gibt, ordentlich zu schwappen, kann das im Eifer des Gefechts auch schon mal untergehen (wahrlich).

Und was präsentierte sich uns also, als wir an der Waterkant ankamen? Ebbe. Schlick. Sand (naß). Algen. So halt. Nix Wasser. Die nächste erwähnenswerte Erhebung war dann schon Wangerooge. (An dieser Stelle würde sich ja wieder ein Ratespiel anbieten: wer kann - ohne nachzugucken oder nachzugoogeln - alle ostfriesischen Inseln auf deutscher Seite in der richtigen Reihenfolge aufzählen?)

Aber irgendwann kam das Wasser dann doch wieder (wahrscheinlich, um mal zu gucken, ob die Deppen noch da sind...). In der Zwischenzeit haben Dörthe und ich ein bißchen im Strandkorb rumgegammelt und Fotos gemacht. Und mußten leider - wie gesagt, es regnete nicht - mit anhören, was für Namen Eltern heutzutage ihren Kindern verpassen... nejnejnej. Eine Mutter kreischte dauernd hinter Fabienne her, was in meinen Augen und Ohren eindeutig ein Mädchenname ist, vor allem nach der Aussprache zu urteilen. Es stellte sich jedoch heraus, daß der gemeine Mithörer hier irrte, denn Fabienne war ein Junge (vermutlich ein Fabien)...
Dörthe, die bei einem Kinderarzt arbeitet, erzählte dann auch noch ein paar Horrorstorys (wohlgemerkt, es ging lediglich um Kindervornamen!), wobei ich am schlimmsten fand, daß eine Mutter ihren Sohn mit dem Rufnamen "Anakin" versehen hatte... (vermutlich war es tatsächlich ein Versehen, bevor sie dann rausfand, daß Anakin Skywalker dann später gaaanz gaaanz böse wird und zu Darth Vader mutiert...) Argh.

Naja, wie gesagt, das Meer schaute dann doch noch vorbei (das Foto oben zeigt die Lage ca. 15 Minuten, bevor das Wasser an die Kaimauer klatschte).

Wir sind dann - doch etwas durchgefroren - wieder gen Bremen geschüsselt. Da war es nasser... und weil das ganze Wasser den Sommer im Norden auch zu kalt fand, ist es mal eben in den Urlaub gefahren und "erfreut" jetzt Kellerbesitzer in den Alpen.

Alle Kinder schwimmen im See, nur nicht Kunigunde, die taucht schon eine Stunde.

Am darauffolgenden Tag war dann doch wieder ein bißchen Sommer, ich war bummeln in Bremen (und habe mir schon mal ein Geburtstagsgeschenk gegönnt, auch wenn es noch 2 Monate hin ist...) und ein bißchen Kaffee trinken. Später traf ich noch auf Frauke (natürlich nicht ganz zufällig), die ich noch aus Frankreich kenne und jetzt auch schon wieder ein gutes Jahr nicht mehr gesehen habe. War sehr schön, sich doch mal wieder zu treffen, angenehm geschnackt und die Einladung nach Bamberg erneuert. Vielleicht schaffen's die Oldenburger ja mal in geballter Ladung hier ins innerdeutsche Ausland?!? Wär ja schön...

Bremer Stadtmusikanten, Roland und Böttcherstraße gab es auch mal wieder zu sehen, die haben sich nicht wesentlich verändert seit dem letzten Besuch... ;-)

Hach ja, der Norden...

aktuelle Musik: Ohéanainn súgradh von Clannad.

Zehn Uhr neunzehn

He - die werden immer humaner! Heute durfte ich sogar bis s.o. schlafen. So lange wollte ich eigentlich gar nicht, dachte mir aber, daß ich dem ganzen Handwerkergelärme mal etwas positives abgewinne und meinen Wecker Energie sparen lasse. Außerdem muß ich ihn dann nicht hauen. Ja, ich bekenne mich dazu: ich schlage meinen Wecker. Gibt's dagegen irgendwo 'ne anonyme Selbsthilfegruppe?

Mittwoch, August 24, 2005

James und der Riesenpfirsich oder: Sabine in der großen Stadt

Wir ziehn, wir ziehn, von Bonn nach Berlin... na, aus welchem Jahr ist das? Kennt überhaupt noch jemand "Hurra Deutschland"?

Naja, jedenfalls war ich mit Tina in Berlin. Endlich mal. Da ich das letzte Mal vor 11 Jahren dort war (also in Berlin, nicht bei Tina, die kenne ich noch gar nicht so lange), war es sozusagen ein zweiter erster Eindruck. Viel zu gucken gab's, entsprechend waren wir natürlich auch touristisch schwer fleißig und haben uns die Hacken abgelatscht, statt Café-Hopping zu betreiben... ;-) Naja, stimmt nicht ganz, ich würde sagen, es kam zu einem ausgewogenen Kompromiß zwischen Besichtigung von ausgewiesenen Sehenswürdigkeiten und Cafés.

Beweisfotos? Könnt ihr haben!

Keine Japaner in Sicht?

Christo was here

Ja, ich hatte stark den Eindruck, daß ich meine persönliche Regenwolke mit mir rumgetragen habe, es war nämlich schwer naß und ehrlich gesagt auch saukalt. Zudem ist ja grundsätzlich die Hauptsehenswürdigkeit, die ich mir anzusehen gedenke, "en obras", sprich: im Renovierungszustand und daher beinahe schon gesetzmäßig eingerüstet. Also, in meinem Leben (als Tourist) hab ich schon jede Menge Gerüste gesehen... Aber daß sie jetzt meinetwegen den französischen Dom am Gendarmenmarkt komplett einpacken wäre echt nicht nötig gewesen... ;-)

Übrigens dachte ich, daß man in Berlin nach nunmehr wievielen Jahren Bautätigkeit - 15? - wohl langsam damit fertig sei... Weit gefehlt! Vielmehr erweckte die Stadt bei mir den Eindruck, daß sie dort jetzt erst richtig anfangen...

Sowas sonnenartiges gab es dann aber doch noch, bevor ich wieder weggefahren bin... (Seht ihr die hellblauen Flecken da ganz oben in den Ecken?)

Tja, Fazit? Berlin ist schon erstaunlich und hat auch eine Menge zu bieten, aber ich glaube, die Stadt ist mir echt zu groß. Und zu Baustelle. Nich' so mein Ding. Dafür kann ich mich für Bamberg begeistern... ;-)

Noch was dazu zu sagen? Außer runden Füßen hatten Tina und ich des abends auch meist sehr runde Bäuche... Nennt uns Nahrungsvernichtungsmaschinen... ;-) So gesehen ist der vollgefressene Wanst dann nämlich eine Lagerhalle und folglich ein Betriebsgebäude und kann abgeschrieben werden. (Einen Buchhalterwitz in Ehren kann niemand verwehren...)

So, bevor es Schläge gibt, hör ich lieber auf und helfe dem Mitbewohner beim Abwasch (er wäscht, ich trockne ab: Teamwork im Alltag...).
Klaus: "Wollen wir mal abwaschen?"
ich: "Fang schon mal an, Du weißt ja, wo alles steht!" (Brauche gelegentlich einen Ausgleich zur Sekretärinnentätigkeit)

aktuelle Musik: Ever fallen in love von Pete Yorn (aus dem Shrek 2-Soundtrack)

schnarchlangsam

Moin moin!

Seit gestern ist mein DSL schnarchlangsam... oder bin ich plötzlich so schnell geworden, daß mir alles langsam vorkommt?? Glaub ich ja nicht mal selber...

Irgendwie komm ich nämlich im Moment nicht aus'm Quark. Dabei durfte ich - dem Handwerkergott sei dank - heute morgen sogar bis kurz vor 9 schlafen. Hallelujah. Und Diana sagte heute nacht um 2e noch: "Och, noch 5 1/2 Stunden..." Danke. Waren sogar 6 1/2. Wär das nicht Stoff für einen Film? 6 1/2 Stunden ist doch ein toller Titel, oder? Hm, naja, gut, dann halt nicht... Aber für RTL2 würde es reichen! Ganz bestimmt.

Ja, wie gesacht, komme heute irgendwie nich' in Gang... Dabei haben die Handwerker sich ab kurz vor 9 dann wirklich alle Mühe gegeben und sozusagen potenziert zugeschlagen. Von allen Seiten hat es gebohrt, geklopft, gehämmert, geschmiergelt, geknirscht, gebollert undsoweiterundsofort... Es müssen mehr geworden sein, gestern war's ja nur einer (sacht Klaus). Die wundersame Handwerkervermehrung?? Daß das bei Brot und Fich* geht, wissen wir ja seit rund 2000 Jahren, aber bei Handwerkern? Erstaunlich.

Dann durfte ich mich schon über den Postboten aufregen, der ein Paket für Klaus vorbeibrachte und mich als Frau P. ansprach - hallo??? Ich meine, daß ich mich am Telefon schon fast mit "Sekretariat P." melde, ist ja beinahe schon zur Gewohnheit geworden. Anrufer für mich, die überhaupt durchkommen, werden ja auch schon in den Kalender eingetragen, zudem überlege ich, ob es sinnvoll wäre, einen Telefon-Antrag (mind. 3facher Durchschlag) einzuführen.

Woran merkt man, daß der Mitbewohner nicht da ist? - Das Telefon steht auf der Ladestation.

Hm, naja, etwas weniger trantütig sollte ich langsam mal werden. Heute nachmittag will Daniela mit ihrer Diplomarbeit vorbeikommen, bis dahin sollte ich zumindestens der Kommasetzung wieder mächtig sein. Naja, wird schon.

Beim TÜV war ich auch immer noch nicht. Also, nicht ich muß zum Tüv, nur, um das mal klarzustellen, sondern der rentnergrüne Polo irgendwo da unten (kann sich jemand erinnern, wo ich geparkt habe?). Hm, sollte das mal morgen in Angriff nehmen, Freitag wird das wohl nix werden (DO ist Sandkerwabeginn!), am Wochenende arbeiten die nicht und ab MO bin ich den Rest des Monats in München (klingt lange, oder? Sind aber bloß 3 Tage...). Hm, also ein neuer Punkt auf der To do-Liste.

So, denn mal Butter bei die Fische. Werde mal mein Zeuch wegbügeln, bevor Daniela kommt. Wollte ich eigentlich schon am MO tun, aber dann war ich mit Diana das Ende der Prüfungen feiern (sie ist jetzt auch endlich fertig für dieses Semester), wobei wir übrigens nachts noch auf die wirklich geniale Idee kamen, Tina zu besuchen (das hat man davon, wenn man in der Innenstadt wohnt), die just erst aus Berlin zurück war. Aber unsere Gesellschaft wurde verschmäht, sowas aber auch. Tstststs... das nächste Mal bitte ich auch nachts nach Cocktailgenuß noch freudig begrüßt zu werden! Empfangskommitee, gepolsterte Sitzmöglichkeiten, etc. pp. ;-)
Tja, und gestern hab ich mich endlich dazu durchgerungen, die Anleitung zum Bloggen für Ute anzufangen (wenn ich in dem Tempo weitermache, hat sie alles schon selber rausgefunden...), habe mich dann später doch an die Nahrungszubereitung gemacht und während ich noch so Klaus ihm seine Honig(?)melone verputze, kommen Diana und später auch noch Tina vorbei. Und bügeln ist ja wirklich nicht so wichtig, wohl wahr. Bloß hängt/steht/liegt das Zeuchs irgendwie doll im Weg rum. Drum. Ach, egal. Ja. Hab ich schon erwähnt, daß ich heute irgendwie auf Energiesparmodus laufe? (Heute?? Die ganzen letzten Tage schon!)

In diesem Sinne: alle Kinder schwimmen im See, nur nicht Sabine, die kämpft mit der Turbine. (Das war der Wetterbericht.)

aktuelle Musik: Christina Stürmer - Engel fliegen einsam.

________________
* Komm ich nach Haus, guck auf den Tich,
kein Fleich, kein Fich,
komich,
nich'?

Dienstag, August 23, 2005

in der Wand

Hm, der Handwerker von oben (Klaus behauptet, es wäre nur einer, weil er - also Klaus - nämlich kucken war) macht gerade solche Geräusche, daß man glauben könnte, er schabt unseren unbekannten Mitbewohner aus der Wand... von innen. Schon seltsam.

Und: nein, ich habe nicht zuviel Zeit, nur würde ich gerne in meiner freien Zeit auch gerne mal länger als bis sieben Uhr irgendwas schlafen dürfen. Sowas soll die Laune heben, wenn der deutsche Sommer schon mit mehr Überschwemmungsmeldungen als Sonnenstunden aufwartet...

Montag, August 22, 2005

Die Handwerker sind da...

Klaus fragte mich gestern abend, wann ich denn aufzustehen gedächte (die übliche "wann-geht-wer-ins-Bad?"-Frage), woraufhin ich meine Absicht kundtat, solange zu schlafen, bis ich von selbst aufwache.
7:38h hatte ich dabei nicht unbedingt im Sinn, eher was zweistelliges vorne... Netterweise wurde ich von den Handwerkern geweckt, die (seit heute) die Wohnung über mir renovieren. Hatte ich völlig vergessen... Sowas doofes. Na, dann werd ich mal Ohropax besorgen, denn daß ich auf meine alten Tage noch zum Frühaufsteher werde, glaub ich nicht...

Mit einem fröhlichen Argh! schalten wir zurück in die Zentrale.

aktuelle Musik: Tchi Cum-bah von Superbus. Sehr witzig.

Sonntag, August 21, 2005

Wieder im Lande

Tja, da bin ich wieder... War in Berlin, Bremen, Jever, Harlesiel, Bad Oeynhausen, Enger, Porta Westfalica, Hüllhorst, Bielefeld, Wiesbaden und Mainz und es war sehr sehr nett (wenn auch bisweilen ein wenig kalt). Danke an alle, die ich heimsuchen konnte! ;-)

Genauere Berichte und ein paar Fotos folgen in den nächsten Tagen, aber momentan muß ich erst mal ein bißchen den Tiger (das neue Mac OS-Betriebssystem) ausprobieren und ein, zwei Mützen Schlaf nachholen.

In Kürze mehr, freue mich schon auf neue Kommentare!

aktuelle Musik: Chuaigh mé na Rosann von Clannad (irgendwas irisches halt)

Dienstag, August 09, 2005

Up and away

Tja, alle fahren in den Urlaub. Ich auch. :-)

Wie ich hier schon geschrieben habe, klappere ich ein wenig Deutschland ab. Vielleicht gibt's auch zwischendurch ein paar Bilder oder einen kurzen Reisebericht, wenn mich jemand ans Internet läßt. Vielleicht halte ich auch mal ein paar Tage ohne aus. Wer weiß...
(Wahrscheinlich nicht, Marco hat mir den Tiger versprochen... *breitgrins*)

Also, nicht das Lesen einstellen, heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder, keine Frage.



Einzige erwähnenswerte Neuigkeit: Ute hat sich ob ihres bevorstehenden Jobs in Japan auch ein Blog eingerichtet, in dem sie zunächst über die Vorbereitungen und dann später wohl über den Clash of Cultures berichten wird.

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle noch schreiben, daß man sich ja bis zum nächsten Eintrag ja mal mit den bevorstehenden Bundestagswahlen bzw. der Frage, wem man denn so als Souverän geneigt ist, seine Stimme zu erteilen - so nicht das Bundesverfassungsgericht was anderes entscheidet - beschäftigen könnte. Da aber der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) erst um den 26.8. auf die kommende Wahl aktualisiert wird, erübrigt sich das wohl für's erste... Dann halt später noch mal.

In diesem Sinne: viele Grüße und ein paar sonnige (Urlaubs-)Tage!

Aktuelle Musik: It's raining men. Hm, eigentlich regnet's doch eher Regen derzeit... Schnee würde mich auch nicht erstaunen. Sollte ich lieber statt der Sonnencreme ein Imprägnierspray einpacken??

Montag, August 08, 2005

Habemus fertig oder: Bilanz einer Klausurphase

Jajajajajajaaaaaaaaaaaaaa... vorbei. :-)
  • x Amoklaufgedanken (verschiedene Anlässe)
  • 2 ausgelaugte Textmarker, 1 leerer Kuli, 2 kaputte Filzstifte (ganz gute Quote eigentlich)
  • 4 Tage Urlaubsplanung (so alles in allem alle Stunden zusammengerechnet)
  • x im Internet verbrachte Stunden (Recherche für die mündliche Prüfung... ähem...)
  • x Stunden, die damit verbracht wurden, „endlich anzufangen“
  • Freudentränenausbrüche bei der Feststellung, daß man nicht allein ist auf dieser Welt (1. Treffen der anonymen Klausurphasengeschädigten)
  • 1 Arztbesuch wegen Tennisarm (Tennis? Wer spielt hier Tennis? Vom Schreiben kommt das!)
  • 47x in die Finger geschnitten: Papier ist nicht nur geduldig, sondern auch scharfkantig. Hinterhältig nenn ich das!
  • Ein einsprachiges spanisches Wörterbuch meistbietend abzugeben (Sonnenscheinchen?)
  • Myriaden in den Selbstmord getriebene Gehirnzellen
  • 36 Frustemails
  • 4-6 Kilo Papiermüll (Schätzung, meine (nicht vorhandene) Briefwaage wäre darunter zusammengebrochen)
  • 48-54x mit Tina/Diana/Jochen... konstatiert, wie schlecht wir’s doch haben und daß es wohl diesmal die schwierigsten Prüfungen sind, die je geschrieben wurden bzw. jemals geschrieben werden (v.a. in der Anfangsphase)
  • durchschnittlich 2x pro Lernstunde sich daran hochgezogen, daß es „danach“ ja erst mal wieder geschafft ist.
  • 1-3x pro Tag feststellen, daß man doof ist, daran wohl nichts zu ändern sein wird und daher Suche nach beruflichen Alternativen. Die Welt braucht auch Putzfrauen, oder?
  • 122 Überlegungen, welchen Stoff man wohl am strategischsten auf Lücke setzen könnte.
  • 1 Mitbewohner, der droht auszuziehen, wenn man nicht auf der Stelle wieder „normal“ wird (alternativ: Geiselgummibärchen freilassen)
  • die Erkenntnis, sich nicht auf Spanier, die einem was korrigieren wollen, verlassen zu können. Jedenfalls, wenn man sein Referat für die mündliche vor der mündlichen Prüfung durchgesehen haben möchte...
  • die Erkenntnis, daß man sein Desktop erst aufräumen und den Papierkorb erst leeren sollte, wenn man sich tatsächlich für eine Textversion entschieden hat... (nicht vorher!)
  • x nicht getrunkene Biere, dafür die Nieren mit literweise Tee/Apfelschorle etc. trainiert
  • 1 Wohnung, die dringend mal wieder geputzt werden müßte
  • 1 abgerissener Knopf (aggressives Kampfbügeln in der Lernpause)
  • 4 Jahre lang die Entscheidung verflucht, ausgerechnet Spanisch lernen zu wollen/müssen (Tendenz gegen Ende zunehmend)
  • eine WG, deren intelligentestes Leben sich im Kühlschrank befindet (nein, keine (!) siliziumbasierte Lebensform).
  • Und das beste: NIE nie nie niemals nich' wieder auch nur eine einzige Stunde Wirtschaftsspanisch! :-) (Spansich auch nicht, eine ebenso besch*** Sprache) Wieder ist die Welt ein bißchen besser geworden... =)

Samstag, August 06, 2005

Mein Bruder hat gesagt...

...früher hieß es ja oft [leicht nöliger Tonfall] „aber meine Mama hat gesaaaaaagt...“

Diesmal hat sich mein Bruder geäußert. Jaja, Jan sprach und zwar ganz von alleine. Jedenfalls ist er der Ansicht, daß Studenten ja nix zu tun haben [das ist das gleiche dumme Vorurteil wie bei Lehrern. Die haben nämlich vormittags frei und nachmittags recht, sagt man. Tja, mit einem Unterschied: bei den Lehrern stimmt’s! ;-)], woraufhin ich versuchte, ihn vom Gegenteil zu überzeugen.

Jan: „Ja, aber in Deinem Blog klingt das nicht so.“
Ich: „Habe ja auch die letzten Tage nix reingeschrieben, weil ich nur am Schreibtisch gesessen habe und was für die Uni gemacht hab. Soll ich das etwa bloggen? Ist doch langweilig... oder willst Du etwa so Dinge lesen wie ‚heute habe ich dieses Kapitel in dem und dem Buch gelesen oder diesen und jenen Artikel’?“
Jan: „Ja, wieso denn nicht?“
Ich: ???

Na gut, er hat es nicht anders gewollt. (Als Beweis habe ich ihm mal mein Spanischreferat geschickt.) Beschwerden bitte direkt an meinen Bruder (Emailadresse auf Anfrage bei mir).

Aber was soll ich jetzt eigentlich schreiben? Eigentlich ist das Referat fertig, ich muß noch gucken, wie das mit der Zeit paßt, warte darauf, daß mir die Spanierin, die versprochen hat, den ganzen Mist zu korrigieren (damit aus deutschem Spanisch spanisches Spanisch wird), das ganze zurückschickt, könnte noch ein bißchen an der Powerpointpräsentation basteln (deutsch kann ich auch nicht mehr, gerade wollte ich ‚presentación’ schreiben), muß das ganze dann (nach der Korrektur) noch auf Karteikarten pappen (auf fränkisch: babben) und aus die Maus. Morgen hab ich keine Zeit, da kommt ein Kumpel vorbei aus Oeynhauser Zeiten, der aber mittlerweile in Dingolfing wohnt. Btw: ja, am Tag vor 'ner Prüfung ist das schon ok (jedenfalls, wenn man sich einigermaßen vorbereitet fühlt). A propos vorbeikommen vor einer Prüfung. Julian kam 2h vor der Spanischdiplomklausur und strahlte mich an: „Ja, hi, ich dachte, ich schau mal vorbei, hast doch gesagt, sollte ich mal machen!“ Ähm, ja, im Prinzip prima, komm rein, willste nen Tee, ich hab in 2 Stunden Prüfung, wollte mir aber noch mal die Sachen ansehen (warum eigentlich? Warum tut man so was kurz vor der Prüfung?? Bringt es was???), aber an sich... War jedenfalls dann eine ganz nette Klausurvorbereitung.
Vor der Europarechtsklausur war auch irgendwas, hab ich aber vergessen (wohl im Überschwang der Gefühle über das Ergebnis). Tja, und nun schneit Cordt morgen vorbei. Auch gut.

Tja, Mist, ich schweife ab. (Nee, ehrlich? Hätte ja fast niemand bemerkt...)

Ich muß außer den oben genannten Dingen noch ein paar andere Sachen erledigen, bevor Tina und ich dann am DI abend gen Preußen aufbrechen.

Kleine To do-Liste:

  • waschen und bügeln (wenigstens eine saubere Hose sollte ich mitnehmen)
  • muß noch 'ne Buchführung machen und ein paar Steuererklärungen
  • darf nicht vergessen, diversen Kleinkram einzupacken (zB mein altes ibook für Marcos Bruder), am besten eine Liste machen
  • Lebensmittel, die nicht 2 Wochen haltbar sind, an bedürftige (Studenten) verschenken
  • Klaus einen Erinnerungszettel schreiben, damit er meine Blumen mal gießt
  • Gesine und Heike anrufen, ach ja, und Frauke
  • Bücher abgeben
  • Mündliche am Montag bestehen

Also, Jan (seines Zeichens übrigens Azubi), solche Dinge tun Studenten. (Derzeit nicht gerade repräsentativ, weil es wirklich auf’s Ende zugeht, aber geht im Oktober ja wieder los.) Praktischerweise kann man sich seine Zeit nämlich frei einteilen. Deswegen scheint (!!!) es wohl auch immer so, als hätten Studenten soooooo viel Zeit... ;-)

Übrigens, kannst mir zum Geburtstag ja mal ein Headset schenken (so 'n lüttes, unauffälliges), dann kann man mich beim Skypen besser hören und ich muß nicht mehr den Bildschirm anbrüllen (das Mikrolöchlein – also, ich meine jetzt das Löchlein, das das Mikro beinhaltet, nicht, daß dieses besagte Löchlein mikroskopisch klein ist – ist nämlich an der Seite direkt neben dem Bildschirm angebracht, als quasi im Rahmen). Komme mir dabei eh immer ein bißchen bescheuert vor, und Klaus schüttelt auch nur den Kopf und fügt es seiner Kuriositätensammlung zu... Aber die liebe Anverwandtschaft in Stereo vom Schrank sprechen zu hören, hat gelegentlich auch was. ;-)

Tja, so was tun Studenten... Ich kümmere mich jetzt um die Powerpointprsen... ach, ihr wißt schon.

Aktuelle Musik: on ira tous au paradis von Michel Polnareff (Kitsch as Kitsch can, aber sehr 'übsch fronßösiesch. Außerdem überlagert es die Geräuschkulisse der Rasenmähermafia.)

Im Urlaub

Kaum steh ich auf der Landungsbrücke
schau ich in eine Brandungslücke.

Es klappt sogar mit 'nem Abstecher an die Nordsee... :-) Hoffentlich ist bis dahin das Wetter wieder einigermaßen annehmbar (zumindest da oben).

Hier zur Aufmunterung und Einstimmung schon mal ein Foto mit gutem Wetter und klasse Wellen (zugegeben, das ist am Atlantik, aber immerhin).


Hm, habe mir eben gerade mal mein blog mit dem Internet Explorer angesehen - man, sieht das sch... aus! Das Flickr Zeitgeisty-Dings wird nicht richtig angezeigt und die Fotos alle linksbündig. Außerdem braucht er etwa 100 Jahre, um die Seite überhaupt zu laden... Was für ein Mist!

Also, benutzt einen anständigen Browser! Firefox zum Beispiel... :-)


aktuelle Musik: Dile al sol von La oreja de Van Gogh. Und ich sach noch...

Dienstag, August 02, 2005

Summer in the City

Ein kleines Projekt, falls die Sonne doch noch mal rauskommt, und zwar während ich hier in Bamberg weile: mal wieder ein paar nette Fotos machen. Allerdings nicht mit der kleinen Digi-Knipse, sondern mit der "richtigen" Kamera, namentlich mit ihr hier:

Canon EOS 500N

Habe auch gestern abend schon ein Motiv entdeckt, allerdings ist es
a) vergänglich und
b) muß dazu die Sonne scheinen, was sie derzeit nur ganz schüchtern hinter der Wolkendecke zu tun vermag.

Aber dafür wäre es ein guter Beitrag zu meinem persönlichen Wettbewerb "fotografiere die schönsten gelben Blumen" (oder auch: "fotografiere die gelbsten Blumen"). Derzeit liege ich ganz gut im Rennen (mangels anderer Teilnehmer, ich geb's ja zu...).

Tja, also mal abwarten, ob der Sommer noch mal zurückkommt, und wenn ja, was er noch so bringt. Habe der Kamera auch eben neue Batterien spendiert und sie ein wenig vom Staub befreit. Die gute wähnte sich nämlich schon eine Weile im Vorruhestand. Tja, aber is' nicht', sie muß noch mal ran.

Habe gerade mit Volker-Sonnenschein telefoniert und einen neuen Begriff in mein Vokabular (derzeit noch in den passiven Wortschatz) aufgenommen: individueller Referenzpunkt. Worüber man nach einer Klausur reflektieren kann...

aktuelle Musik: der Soundtrack zu "Shooting Fish"

Montag, August 01, 2005

Zuviel Zeit

Ich glaube, meine Vermieter haben gelegentlich nicht nur einen "Alles muß seine Ordnung haben!"-Fimmel, sondern bisweilen auch zuviel Zeit. Folgendes Schreiben lag vorgestern in (nicht nur) unserem Briefkasten:
Bewohnerinnen und Bewohner
Hirtenstr.
Bamberg

Wohnung: 4. Stock rechts

Hier fragt sich der geneigte Leser und Adressat des Briefes bereits: "Häh? Ich wohne doch gar nicht im 4. Stock rechts??"

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie vielleicht schon alle erfahren haben,

Ja, wie, was? Weiß da etwa jemand mehr als ich?

wird Frau B.L. zum 21.08.05 das Anwesen verlassen.

Anwesen? Habe ich was verpaßt?

In der Zeit vom 22.08.05 bis spätestens 15.09.05 wird die Wohnung im 4. Stock rechts endrenoviert. Während des Renovierungszeitraumes werden die Pausenzeiten (9.00 bis 9.15 Uhr und 12.30 Uhr) eingehalten.

Mist, das sind genau die 3 Wochen, in denen ich hier bin und richtig frei habe, also mit lange Ausschlafen können und so. Die zu renovierende Wohnung liegt direkt über meiner... Und Sandkerwa ist auch noch... Und so wie sich das anhört, scheint das 'ne größere Aktion zu sein... Argh.

Wie Sie wissen, bin ich bemüht, den Renovierungszeitraum soweit wie möglich zu verkürzen, auch in meinem Interesse.

Schon, aber da gibt's ja immer noch die (sehr variable) Variable namens "Handwerker"...

Während des Renovierungszeitraumes sind Sie von Ihrer Reinigungspflicht außerhalb Ihrer Wohnung befreit.

Wie schön... eigentlich wird das eh nur gemacht, wenn es nötig ist... sehen die Nachbarn übrigens genauso.

Nach Beendigung der Renovierung wird von mir die Endreinigung im Treppenhaus usw. durchgeführt. Danach dürfen Sie wieder Ihre Hausordnung durchführen.

Wir dürfen endlich wieder putzen, hurra! Wie soll ich diese dreiwöchige Abstinenz vorher nur verkraften?

Sollten Probleme auftauchen, bitte ich Sie, mich sofort zu informieren.

Um Ihr Verständnis bitte ich.

Nanu? Satzbau? Oder gab's Yoda zum Frühstück?

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Durchschrift: alle Bewohnerinnen und Bewohner, Vermieter
Firma Elektro ABC
Firma DEF Fenster
Firma GHI Heizungsbau
Firma JKL Malerbetrieb
Firma MNO Fußboden

Wie gesagt, Ordnung muß sein. Man kann aber auch übertreiben...

Naja, nun, es wird also renoviert.

Unter mir zieht auch demnächst wieder jemand ein, da wurde bereits renoviert. Wenn Schreibtisch und -stuhl beben, obwohl die Waschmaschine nicht schleudert, dann ist das höchstwahrscheinlich auf folgende Ereignisse zurückzuführen:
a) Erdbeben
b) Dr. Snuggles gräbt sich unter dem "Anwesen" durch
c) spontanes Renovieren (mit hoher Entropie)

In diesem Sinne: schönen Urlaub!

PS: Hat jemand ein paar nette Friends-Folgen (auf dt.) für mich?

aktuelle Musik: irgendwas titelloses (bzw. unbeschriftetes) von Hevia.

Schweiz

Seit 10 Minuten ist in der Schweiz, der eidgenössischen welchen, Nationalfeiertag.

Warum und wieso und was die Buam und Madln da so singen und tun, findet man hier in aller Kürze und Würze. Ein paar Fakten zur Schwyz finden sich woanders auch noch auf Schwytzerdütsch.

Also, viel Spaß dann dort!