.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Dienstag, August 29, 2006

Sandkerwa 2006

Tja, nu isse wieder vorbei, die Sandkerwa. La Familia veranstaltet heute zwar noch ein Nachglühen, aber man muß net überall dabei sein. Außerdem lieg ich beflanellt und mit Wärmflasche im Bett und versuche, nicht krank zu werden (des hätt mir grad noch gefehlt). Aber von Anfang an:

Am Mittwoch gings schon los mit der (legendären?) Wake-up-Party in der Nelson Lounge. Unter dem Vorwand eines Bloggertreffens ist la familia mehr oder weniger geschlossen angetreten. Und ordentlich gefeiert haben wir trotz kleiner (aber natürlich feiner) Gesellschaft, das läßt sich nicht leugnen. Außerdem hatte ich was zu feiern: die letzte Klausur des Studiums (und das kurz darauf vorliegende erfreuliche Ergebnis). Der Kater danach war auch nicht ohne, aber das hatte schon so seine Richtigkeit. Und Döner und Bier zum Frühstück is ja mal was anderes... Die geringe Berichterstattungsdichte (nur einer!) läßt vermuten, daß es dem Rest nicht wesentlich besser ging. Oder alle gleich wieder zur Kerwa gezogen sind... Oder beides. :-)

Am Donnerstag gings wesentlich verhaltener zur Sache. Karoline kam zu Besuch (um skandalöses zu berichten) und wir haben der Kerwa noch eine Stippvisite abgestattet, aber ich war irgendwie zu tot... (eigenartig, nicht wahr?) Ein Schlenker übers "Gelände", ein Bierchen am Katzenberg bei guter Musik von Black Sound Jack (die waren auch schon bei der Wunderburgkerwa), sich einmal von der Menge vorwärts schieben lassen und ein bißchen tanzen in den Haas-Sälen. Der rasende Reporter Haus- und Hoffotograf der Haas-Säle hat das ganze natürlich unter Einsatz seines Lebens dokumentiert.

Freitag fand die Kerwa gänzlich ohne mich statt, aber dafür gabs Bier und nette Gesellschaft in Form von Anja und Tom aus München, Jochen und Karoline im Mahrs Bräu. Auch gut. Aber einer war natürlich da: der KerwaJay. Der Rest von la familia...? Man weiß es nicht. Aber sie werden wohl dagewesen sein.

Samstag dann ein weiterer Höhepunkt der Sandkerwa: die Funk Bunnies in der Soda-Bar. Der Vorwand altbekannt, schließlich ist ein Mitglied unserer wunderbaren Blogger-Community auch ein Funkbunny. Da müß mer hin, anders gehts nicht. Und wir waren da, haben der wunderbaren Musik gelauscht und natürlich wieder hübsch gefeiert. Schlupp vom grünen Stern Scotti mit der grünen Nase macht sich auch sehr gut. Bericht und Skandal hier, die Buschtrommel funktioniert übrigens auch einwandfrei... Aber sehr nett war es, vielen Dank für diese angenehme Gesellschaft. Einen Kater hatte ich übrigens nicht, aber der vom Donnerstag reichte ja auch für dreie.

Sonntag war das Fischerstechen Hauptevent des Tages. Es fand allerdings ohne mich statt, Tribut an die Montag früh anstehende letzte Prüfung meines Studiums (und die Tatsache, daß ich bei meiner DA langsam aber sicher unter Zeitdruck gerate...). gewonnen hat natürlich wieder ein Bamberger, die Wahrscheinlichkeit, daß er Kropf heißt, liegt bei 101%. Erstens gewinnen fast immer die Bamberger und zweitens heißen die alle Kropf. Is wohl Voraussetzung, um dem Fischer- und Schifferverein (oder Schiffer- und Fischerverein?) beitreten zu dürfen.

Montag dann der letzte Kerwatag mit Feuerwerk. Eigentlich hatte ich nicht mehr so recht Lust, aber dann war es noch mal richtig gut. La Familia traf sich unter der Brücke zum ersten Bier (nicht, daß es reinregnet!), um dann in den Live-Club weiterzuziehen. Zwischendurch hab ich mich aber trotzdem zum Feuerwerkgucken rausgeschlichen...

Kerwamontag Feuerwerk

Im Chat vorher entspann sich noch ein netter Dialog: paule will sich bis zur Hochzeit (keine Angst, nix konkretes) noch mal richtig austoben und fragt, ob ich dabei bin (beim Austoben, um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen). Ich merke an, daß ich wegen DA und Zeitdruck an diesem Abend vorerst letztmalig dabei sein werde und die nächsten 3 Wochen mal ordentlich was arbeiten muß.

*bee tobt dann heut halt weng verhaltener.
Martin: verhalten toben... soso
Bär_auf_Futtersuche: Martin, du solltest wissen, dass für die verhalten toben soetwas ist wie für andere die Sau raus lassen.

Ihr lieben: wenn Damen feiern, dann richtig. Keine halben Sachen.

So wie paule hätte ich es allerdings net auf den Punkt gebracht:

paule: verhalten toben heißt eigentlich nur, dass wir in der öffentlichkeit noch die kleider anbehalten.

Bekleidet bleiben wir natürlich immer. Die Fotos vom Montag abend folgen (bzw. der Link dazu), der Haus- und Hoffotograf hatte vorhin wichtigeres zu tun. (Nachtrag: mittlerweile gibts die Fotos - hier der Link.)

Fazit: schey wars. =) Wär schön, wenn man das wiederholen könnte, aber ich glaub, es war einmalig. Macht aber nix, da erzählen wir unseren Enkeln noch von... ;-)

So, und etz muß ich in die Heia. Der Mitbewohner zieht morgen früh aus und zerlegte eben noch was. Morgen früh um halb neune stehen die Helfer vor der Tür, da möcht ich hier eigentlich nicht mehr im Pölter stehen. Wann macht eigentlich die Bib auf?

Wortspielhölle

Latte am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Oder wie Diana neulich sprach:
ich gönn mir grad ne Morgenlatte beim Bäcker.


Labels:

Montag, August 28, 2006

Die Prüfungsverpflichtung besteht nicht mehr

So stehts im FlexNow, unserem Prüfungsanmeldeundsoweiter-System. Nun habe ich heute tatsächlich mehr als unspektakulär (was daran liegen könnte, daß ich mündliche Prüfungen nicht (mehr) so richtig ernst nehme - hat man erst mal die schriftliche hinter sich, ist in meinen Augen das schlimmste geschafft) meine wirklich allerallerletzte Prüfung dieses Studiums hinter mich gebracht. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend, wenn ich mir auch nicht recht im klaren darüber bin, wie es denn zustande gekommen ist. Aber nun, solange das Ergebnis paßt, will ich mich net beschweren... ;-)

Jetzt muß ich nur noch feiern, meine DA zu Ende schreiben und abgeben (30 Seiten in 3 Wochen, yeah!), feiern, mir eine Wohnung suchen, feiern, umziehen und ein bißchen feiern. In der Reihenfolge.

Zu allererst sollte ich allerdings versuchen, wieder nüchtern zu werden. Gerade haben Diana, Karoline, Gerald und ich nämlich mit einer Flasche Prosecco das Ereignis begossen.

Samstag, August 26, 2006

Impressionistisches

So, nachdem ich mich nun langsam mal wieder erholt habe, gibts hier auch endlich den versprochenen Link zu den Fotos von Mittwoch abend. Trotz des Katers danach wars fei schee, laufen konnt ich aa nimmer (da mußt ich halt tanzen), aber etz schmeckt immerhin s Bier scho wieder. Mehr zur Kerwa gibts auch hier und hier.

Donnerstag, August 24, 2006

Man, man, man

Da hat die Sandkerwa noch nich mal angefangen und ich hab nen Kater für 3. 3 Tage und 3 Leute. Ich glaub, ich geh wieder schlafen...

Mittwoch, August 23, 2006

Wunderbare Maschine zwopunktnull

Umzüge stehen ins Haus [1]. Jede Menge. Nicht nur der Mitbewohner zieht in Kürze aus, auch meine direkten Nachbarn erzählten mir gestern, daß sie Ende des Monats umziehen. Und dann neue Nachbarn ein. Ich wiederum dann im Oktober ebenfalls um (es mangelt allerdings noch eklatant an einer Wohnung in München - wer was weiß, bitte melden!).

Wie das so ist, tätigt man - gerade wenn man vorher in Möbelgemeinschaft wohnte - so diese und jene Neuanschaffung, weil der Mitbewohner das bislang benutzte mitnimmt. (Naja, solange der Mitbewohner das Telefon und die Kaffeemaschine und ich die Waschmaschine mein Eigen nenne, is das ok.) So ist es auch diesmal. Da mein Telefon vor einiger Zeit kaputtging (schade), nahmen wir ein Altgerät des Mitbewohners in Betrieb. Nicht schön, aber gerade noch so funktionsfähig. Aber da auch mich gelegentlich das Bedürfnis nach einem Telefonat überkommt (und nicht jeder Skype hat), obwohl selbiges hier gelegentlich etwas schwierig auszuleben ist, dräute es mich, ein neues Gerät anschaffen zu müssen. Daher trieb ich mich Anfang des Monats auf einschlägigen Internetseiten rum und stellte fest, daß meine Ansprüche (schnurlos, mit AB und Telefonnummernspeicher, das Gerät nicht allzu häßlich) nicht mit meinen Preisvorstellungen (max. 50 €) korrespondieren. Also entweder Ansprüche runterschrauben (niemals!) oder Preisvorstellung ändern (zähneknirschend). Aber aus welchen Gründen auch immer - ich hatte trotzdem noch kein neues Telefon erworben. Nun gut.

Wie durch ein Wunder hat der Kaffeeröster meines Vertrauens aktuell ein Telefon mit den von mir gewünschten Funktionen für einen mehr als guten Preis im Angebot. Übermäßig unansehnlich ist das Gerät auch nicht. Zudem berichtete Diana, sie habe sich ebenfalls genau dieses Telefon zugelegt und sei zufrieden. Also habe ich in der nächsten Kaffeerösterfiliale vorbeigeschaut, aber es war keines mehr da. Macht nichts, schließlich gibt es Internet, also wurde das Teil flugs bestellt. Heute kam dann auch das ersehnte Paket und was ist drin? Das Telefon. Leider hatte die wunderbare Maschine 2.0 schon einen Riß im Display, so daß ich es wieder zurückschicken werde und ein neues bekomme [2]. Blöd. So kanns gehen. Also auf ein neues...

__________________________
[1] Oder muß es "aus" dem Haus heißen? Schließlich zieht man ja aus. Andererseits zieht man ja auch in ein anders Haus rein, also dürfte "ins" schon gerechtfertigt sein.
[2] Der Urlaubsvertretungspaketbote wird sich freuen, schon wieder in den dritten Stock ächzen zu dürfen. Aber es tut seiner Figur bestimmt gut.

PS: die wahre "wunderbare Maschine 2.0" hat natürlich der Scotti.

Dienstag, August 22, 2006

könnte gegeben sein, wenn und soweit die Voraussetzungen vorliegen

Tja, so eine Rechtsklausur, da bricht man sprachlich schon mal Konjunktiv-Rekorde. Wie auch immer, meine nicht ganz ernstgemeinte Vorbereitung hat dennoch ausgereicht, ich fand die Klausr - die letzte Klausur meines studentischen Daseins! - echt recht gut machbar. Darum habe ich auch innerhalb von 2 1/2 Stunden 19 Seiten verbrochen und dann zum Entsetzen aller, die noch aufs Klo wollten, abgegeben. Zwischendurch habe ich mir allerdings recht kuriose Gedanken gemacht bzw. eben diese als Behauptung dahingestellt: ist jemand, der verstorben ist, im sozialversicherungsrechtlichen Sinne berufsunfähig und damit berechtigt, gewisse Freibeträge (§§ 16 IV, 34 III EStG) bei der Betriebsaufgabe zu bekommen? Ich hab das einfach mal bejaht. (Ne Auferstehung hab ich auch noch ansatzweise untergebracht, aber das is ein anderes Thema.)

So, und falls jemand nachher Kuchen möchte, möge er/sie/es nachmittags vorbeikommen. Ich geh etz erst mal in die Mensa.

Montag, August 21, 2006

Juppheidi und Juppheida...

Ach ja, soeben vernahm ich die freudige Nachricht, daß unsere Bamberg Connection in München wächst und gedeiht. Nicht nur Frau Anna, Frau Anne, Frau Melli und Herr Fox (und ich) werden ab Herbst in unserer wunderbaren Landeshauptstadt tätig und anwohnend, sondern auch Frau TS gibt sich die Ehre. Wie schön...! Außerdem lohnt es sich dann auch tatsächlich, nächstes Jahr zum Altstadtfest der Uni und zur Sandkerwa einen Bus zu mieten und in heimatliche Gefilde zu fahren. Ach, ich freu mich. Und muß schon wieder breit grinsen, aber da hab ich ja schon Übung. *bg*

Sommerloch

Das Sommerloch ist da und schlägt mit voller Wucht zu. Es passiert: NICHTS. Naja, jedenfalls gefühlt. Alle hängen noch mit ihren Klausuren irgendwie in den Seilen und in der Blogosphäre ist auch nichts los. Kommt mir jedenfalls so vor. Alle im Urlaub? Oder liegt es daran, daß ich ca. alle Viertelstunde nachsehe, obs was neues gibt? Ja, natürlich müßte ich eigentlich auch lernen, aber ich setze zum einen mal ein bißchen auf das für die Klausur im März erworbene Wissen (das muß noch irgendwo zwischengespeichert sein) und zum anderen auf Glück und angeborenes Rechtsempfinden für die Steuerrechtsklausur morgen. Sind ja nur 4 Stunden. Und es ist die letzte Klausur, das hält die Moral auch noch ein bißchen hoch (so ca. 2 cm über NN *blubb*). Heute habe ich auch endlich die Bestätigung bekommen, daß ich meine mündliche Prüfung vorziehen darf. Wenns klappt, dann ist sie vielleicht noch diese Woche. Sonst nächste. Muß ich mich morgen nach der Klausur mal drum kümmern. So, und jetzt versuche ich mich noch mal aufzuraffen und 3-4 BFH-Urteile zu lesen. *seufz*

Update: Tses, da wollte ich mal ein wenig Öl ins Feuer gießen in einem Forums-Thread, da ist die Grundlage dafür geändert worden. Sowas. Nicht mal der Spaß ist einem vergönnt.

Disclaimer: ja, ich weiß, das Studium ist die beste Zeit des Lebens, aber gelegentlich hab ich da so 'nen Durchhänger. Tendenziell vor Klausuren, wenn es negative Motivation vorhanden ist. Ich würd viel lieber nach ner Wohnung in München kucken. =)

Sonntag, August 20, 2006

Einmal ums Blog

In diesem Falle eher einmal um den Block. Ich mußte am Briefkasten vorbei und habe die Gelegenheit genutzt, mal die Umgebung hier ein wenig digital festzuhalten.

IMG_0734

Die Wunderburg-Kirche. Hat bestimmt auch einen Namen, ist mir aber grad net geläufig.


IMG_0740

Sonnenblumen gabs auch. Bewacht von Nachbars Katze.

IMG_0743


Samstag, August 19, 2006

Ganz großes Tennis

Spiel,
Satz
und Sieg.

Ich brauch ne Wohnung in München. Und nen guten Chirurgen, der mir die Ohren wieder annäht, die sind nämlich grad beim im-Kreis-Grinsen abgefallen. :-D

Donnerstag, August 17, 2006

naggert für den Weltfrieden

Neulich im Chat - wie auch immer wir drauf kamen - wurde die glorreiche Idee geboren, daß jeder Bamberger Blogger doch mal seinen Text aus der eigenen Abizeitung veröffentlichen möge. Scotti und Jürgään haben schon blank gezogen, also will ich mal nicht so sein und mich ebenfalls outen. (Wann folgt denn paule?) Und wer sonst noch mitmachen mag, möge dieses tun, s würd mich arg erfreuen.


Manchmal fragt man sich, wieso ihre Haare immer so weit vom Kopf abstehen... damit man wenigstens etwas von ihr sieht? Unwahrscheinlich, denn ihre mangelnde Körpergröße macht sie eigentlich durch das Motto "je kleiner, desto lauter" wieder wett. Vielleicht stehen ihr die Haare auch einfach nur zu Berge, weil die kleinen Jungschar-Monster mal wieder... extrem lebhaft waren. Praktischerweise hat sie keine meterlangen Haare, denn die würden bei ihrer exzessiven Nahrungsaufnahme wahrscheinlich ständig im Essen hängen.

Noch etwas macht einen bei Sabine neugierig: warum ist sie immer so neugierig? (Ein Kopf schiebt sich auf Ellbogenhöhe zwischen zwei sich unterhaltende Leute: "Was? Worum geht's?!") Hoffen wir, daß sie weiß, was "worum geht's" auf französisch heißt, denn sonst würde sie von ihrem bevorstehenden Au-pair-Aufenthalt wohl nicht zurückkehren - vor Neugier gestorben! Die Frage, warum es sie dabei unbedingt in die Schweiz zieht, ist schnell beantwortet: SCHOKOLADE!!!

Ist das merkwürdig, ist das konfus??? Mais non - c'est Sabine!


Hm, merkt man, daß der Text von 1997 ist? Ich fürchte, nicht so richtig. Und auf dem Bild seh ich irgendwie aus wie Rudi Carrell. (Jaja, wenn man mir das damals gesagt hätte, hätt ichs eh nicht geglaubt... ;-) )

Dienstag, August 15, 2006

Frängisch

Ich freue ja jedes Mal aufs neue, wenn ich ein wunderbares Wort auf fränkisch lerne. Oder lese. Letzteres ist fast noch besser, da auf die Verwendung von P und T gänzlich und auf K zum Teil verzichtet wird. Und aus diesem Grunde möchte ich Euch meine Lieblingswörter auf fränkgisch net vorenthalten:

  • BB-Dangschdelle
  • Gmaa
  • Bosd
  • Gebäggdräächer
  • dra doll deggoradive Derragoddadepf
  • dransbordieren
  • dollerand
  • Bürchamaasder
  • Übergebägg
  • Boddwal
  • a dodal brudals Bordal

und das Highlight seit gestern:

Dobbelgwallifiggadzion.

Fei schee. Ergänzungen erwünscht!

Montag, August 14, 2006

Wortspielhölle

Im Wald und auf der Ha-hai-dä... *träller*

Als wir neulich so durch die Lüneburger Heide fuhren, sahen wir am Straßenrand eine Menge Schilder stehen, auf denen die Landwirte allerlei Lebensmittel feilboten[1]: Kartoffeln, Bickbeeren, etc.

Aber daß die Bauern sogar solche Opfer bringen, um ihre Ware unters Volk zu bringen... las ich doch dieses:

Eier frisch vom Bauern.

Ob ich jemals wieder Eier essen kann???

frühere Wortspielhöllen

______________________
[1] wahrscheinlich kann man "feilbieten" nach der Rechtschreibreform jetzt auch "Pfeil bieten" schreiben...

Labels:

Gut, daß wir nicht nach Pisa wollten

Schwester 1: Rom oder Prag?
Schwester 2: Nee, dann lieber nach Rom.
Schwester 1: Warum? Prag ist auch schön.
Schwester 2: Nee, ich will nicht nach Prag. Was soll ich denn in Polen?

Freitag, August 11, 2006

Flotsch oder: das mitternächtliche Spektakulum

Man wird nur einmal im Leben 50, also muß das auch gebührend begangen werden! (Man wird auch nur einmal im Leben 28,816438356164, aber das tut hier jetzt nix zur Sache.) Also wird reingefeiert. Naja, was heißt gefeiert? Im Prinzip hängen alle rum und warten, daß es Mitternacht wird. Und das Geburtstagskind denkt sich:
Komisch... hier macht keiner was... das is ja doof... und ich geb mir immer so 'ne Mühe... Seltsam... hmmmm... will denn keiner was machen? Gar keine Vorbereitungen und so? Eigenartig...

Tjaja, so soll das sein, dann ist nämlich die Überraschung um so größer. :-D (natüüüüüüüürlich war was vorbereitet, hat nur niemand gemerkt...) Und die war dann auch entsprechend groß: mit Blumen (die ich als (nunmehr staatlich geprüfter) Wasserträger des nachmittags ranschleppte) wurde der Weg in den Keller gewiesen (eigentlich war das Spektakulum für die Terrasse geplant, aber die Schnee-Wettervorhersage (ostwestfälischer Sommer) machte da einen Strich durch die Rechnung). (Mit dem Fotografieren kam ich net so schnell nach, man möge es mir nachsehen.)

Und dort wartete dann unter dem grünen blauen Nachthimmel[1] [2] nicht nur ein ordentlich dekorierter Geburtstagstisch,

IMG_0493


sondern auch die Ravensberger Ländle Air (Frachtmaschine).

IMG_0501

IMG_0499


So!

IMG_0497


Rote Rosen hat's auch geregnet (flotsch).

IMG_0494


Ach ja, und die SabineSandraJan-Post GbR hatte noch eine Broschüre zu Express-Paketen International und Express International Sammellieferungen beigelegt.

IMG_0519

Jaja, so ein mitternächtliches Spektakulum...

____________________
[1] denn wie sagte eins schon Kant: "der bestirnte grüne Himmel über mir und der hustende Igel das moralische Gesetz in mir..." (oder so ähnlich)

[2] hier nicht im Bild.

Donnerstag, August 10, 2006

Rückwärts schreiben


Sowas mag ich ja. Was ist PDT? Gut, Jugend klickt und findet heraus: PDT ist Pacific Time. Soso. Und was ist das in richtiger Zeit? Wie rechnet man das um? Und für was steht das D?

Naja, nun. ich hoffe, es ist nicht gerade jetzt.

Irgendwie schreibe ich heute rückwärts (sträwkcür). Oder besser gesagt: ich produziere eine negative Seitenzahl. Letztlich habe ich nämlich ein paar Dinge, die ich in den letzten Tagen in den DA-Text geschrieben habe, heute entweder gestrichen oder zumindest erst mal in den Fußnoten geparkt. Mal sehen, wie das weitere Schicksal dieser (nennen wir sie mal) Inhalte aussehen wird.

Tja, und ansonsten müßte ich jetzt erst mal wieder fleißig lesen, um weiterschreiben zu können. Ach, und ich sehe gerade, daß Word so freundlich war, mir shcon wieder meine Gliederungsnumerierung zu zerstören. Vielen Dank auch. Nein, bitte keine gut gemeinten Ratschläge zu Open Office, ich habe mir gerade LaTeX runtergeladen. Sollte ich in diesem Leben noch mal einen längeren (womöglich wissenschaftlichen) Text verfassen, dann werde ich mich mal damit beschäftigen. (Oder einen Sekretär anheuern.)

Also denn, Jugend liest für den Weltfrieden. Draußen regnets. Thuper.

Mittwoch, August 09, 2006

Beobachtungen

Sogar bei gefühlten Minustemperaturen versuchen die Wespen (ich sitze auf der Terrasse) durch die Teekanne hindurch an meinen Tee zu kommen. Dämliche Viecher.

Und ich glaube, ich werde alt und spießig: ich stand heute im Laden und gedachte beim Betrachten einer CD tatsächlich an deren Erwerb. (Hab mich dann aber doch zurückgehalten, wozu gibt es a) Fox und b) itunes?)

Noch 41 Tage.

Dienstag, August 08, 2006

scheinbar

scheinbar: angeblich, nicht in Wirklichkeit, nur zum Schein, vermeintlich, virtuell, vorgeblich, vorgetäuscht; (veraltet): speziös; (Rechtsspr.): putativ.

Das Adverb anscheinend besagt, dass etwas allem Anschein nach tatsächlich so ist, wie es sich darstellt. Es darf also standardsprachlich nicht synonym zu scheinbar verwendet werden.

Quelle und ©: Duden - Das Synonymwörterbuch, 3. Aufl. Mannheim 2004

Notiz an mich: beim Schreiben endlich mal drauf achten...!

grmblxy

Daß ich undeutlich rede, ist doch bekannt, also bitte nicht über den Titel beschweren! *g*

In den letzten Tagen hatte ich vermehrt Spamkommentare im Blog, die mir interessante Links anboten oder zunächst die gute Arbeit hier würdigten, um mir dann interessante Links anzubieten. Kein Bedarf, kein Interesse. Schon gar nicht an interessanten Links, die einem im Zweifel die Verlängerung von Körperteilen offerieren [1].

Deswegen hab ich die Captchas [2] aktiviert: man muß manuell eine Buchstabenfolge eines Bildes eingeben, um sich somit als Mensch zu identifizieren (dicke infantile Affen dürften das auch können). Mich nervts auch, und auch ich scheitere gerne mal an den schiefen Buchstaben, aber ich hoffe, das hält niemanden vom Kommentieren ab.



So, news van dage: ich hab mal wieder ein Parkticket kassiert. In Bielefeld. Aber immerhin nur 5 €, das ist günstiger als in Bamberch. Und die Killerwespen versuchen schon wieder, durch die Thermoskanne hindurch an meinen Tee zu kommen...

__________________________________
[1] noch dazu von Körperteilen, derer ich nicht mal habhaft bin...

[2] da gibts ein lustiges Spielchen: aus den Buchstaben vom Captcha wir ein Satz gebaut, der die Anfangsbuchstaben in der richtigen Reichenfolge berücksichtigt. Alles klar? ;-) Hier ein Beispiel am Captcha von oben:
KCUGL = Können Chinesen unter Glas laufen? (von Sinnhaltigkeit hat niemand gesprochen!)

Sonntag, August 06, 2006

Von Schneckenjägern, einem hustenden Igel und der grünen Fee

Sodele, mittlerweile bin ich denn auch mal im Norden der Republik aufgeschlagen... (für den gemeinen Münchner sind wir hier ja schon beinahe Muschelschubser, auch wenns bis zur Küste noch 2 1/2 h sind...) Aber hätte mir nicht jemand sagen können, daß die Hauptverkehrswege in Deutschland - insbesondere die A7, auf der ich am Sonntag in einer Woche noch viiiiiiieeeeeeeele Kilometer zurücklegen muß - derzeit komplett baustelliert sind?? Übrigens habe ich - ganz überraschend - natürlich wieder mal vergessen, meine Maus mitzunehmen. (Das Netzteil zu vergessen wäre tragischer gewesen.)

Und kaum bin ich mal einen Tag blogabstinent (nicht nur das, auch internetabstinent, was für mich fast noch schlimmer ist... ;-) ), da fragt man schon nach... (btw, Herr Fox: Wort markieren, Linkbutton anklicken, Link einfügen, basta.) Na gut, dann eben Opium fürs Volk. Is mir ja nicht direkt unangenehm.

Ich sitze hier im ostwestfälischen Idyll, müßte eigentlich lernen, aber der Kopfinhalt streikt ein bißchen (was evtl. an den gestern abend genossenen Alkoholika gelegen haben könnte...). Da setze ich mich dann halt auf die Terrasse und lese ein (nichtsteuerliches) Buch. Und genieße das ländliche Idyll: lustiges Plätschern vom Teich, bekloppte Tauben und kein durchs Unterholz brechender Nachbar (habe mir sagen lassen, daß der das schon mal tut).

IMG_0475

IMG_0476

Auch der Sonnenuntergang ließ sich nicht durch den Vorwurf des Kitsches von seinem Tun abhalten.

IMG_0480

Das ländliche Idyll hat allerdings auch seine Tücken: bayrisch-fränkisches ländliches Idyll riecht besser als hiesiges (Kuh statt Schwein). Und in Bamberg stolpert man selten des morgens früh mit Brummschädel über eine Nacktschnecke in der Küche (glücklicherweise war nicht ich die Schneckenjägerin). Außerdem wunderte ich mich nachmittags über seltsame Geräusche von ums Haus rum, war aber zu faul, um zum Nachsehen extra aufzustehen. Später wurde ich informiert: es sei der ansässige Igel, der habe allerdings Husten (warum ich spontan an sie dachte, wird hoffentlich niemals geklärt...)

[Exkurs]
Grad kam mein Bruder an: Sag mal, lädst Du grad was runter?
Ich antworte wahrheitsgemäß: Nee. Wieso?
Eine Minute später muß ich allerdings feststellen: Runter nich, aber rauf... die Fotos nämlich.
(naja, die Luftveränderung, da muß man sich halt erst dran gewöhnen - da arbeitet die black box im Kopf schon mal verlangsamt...) [/Exkurs]

Wie benutzte Elektrogeräte mit dem Erwerb von Kleidungsstücken zusammenhängen, habe ich zwar immer noch nicht verstanden, aber seit gestern/heute bin ich jedenfalls gut eingedeckt, insbesondere im Hinblick auf den doch wohl in nicht allzulanger Zeit anstehenden Wechsel von Studenten- ins Arbeitsleben (*seufz*). Grundfarbe: grün. Variationen: durchaus mehrere. Fazit: schick. =)

Ach ja, und in diesem Ort mit diesem entzückenden Häuschen fand ich auch noch ein paar Schuhe.

Oeyni

Ansonsten sollte ich mich ab morgen doch mal wieder dem leidigen Thema "Lernen oder und DA" widmen. Und nächste Woche dem Punkt: Frisur statt Haare.

Donnerstag, August 03, 2006

Living in a box

Ein Blick in mein Kabuff... wer findet die Dekoration? (Heute habe ich übrigens nur meine Maus vergessen, das Netzteil hatte ich diesmal dabei.)

IMG_0474

Leben im Karton

Übrigens habe ich gestern abend das Wort "Nonsens" in meiner DA unterbringen können...

Mittwoch, August 02, 2006

Wortspielhölle

Aufgrund des letzten Beitrags frug ich mich soeben (zuviel Sauerstoff und der spezielle Kaffee von feki.de taten ihr übrigens dazu):

Kommt der Begriff "Erblasser" vielleicht von er-blassen? Schließlich spricht man ja auch vom Verblichenen, und wer bleich ist, ist bekanntlich recht hellhäutig*.

Zu den alten Wortspielhöllen...
________________________________

* wohnte ich doch einst in einer Straße, die nach meinem Teint benannt war: Bleichstraße.

Labels:

Could I stay or should I go?

Dankenswerterweise darf ich heute noch ein bißchen in der Bib bleiben, die Schreiberei flutscht auch ganz gut heute. Gut 6 Stunden ist dank feki.de heute länger geöffnet. Da schaff ich doch noch ein bißchen was...

Daher hier mal eine Anekdote aus meinem bisherigen wissenschaftlichen Leben. Irgendwann in einem Seminar - es ging um Erbenhaftung nach HGB - habe ich mal behauptet: "der Erblasser ist regelmäßig tot." Dazu muß man wissen, daß im Juristendeutsch "regelmäßig" soviel bedeutet wie "im Normalfall ist das so, Ausnahmen sind aber denkbar." Man wird dann recht seltsam angesehen bei so einer Behauptung...

btw = bäck tu wörk.

Unter Strom

Gut, daß Schusseligkeit keine körperliche Pein bereitet... Da fahre ich in die Bib und dort angekommen stelle ich fest: Maus und Netzteil vom Laptop zu Hause vergessen. Merde. Also schnell in die Mensa, dann in den Copyshop und dann noch mal nach Hause, das vergessene Zeugs holen. Schließlich ist heut Nachtbib und ich darf bis 24h hierbleiben und schreiben. (Blöd nur, daß das Hirn grad schmerzt...) Das muß genutzt werden. Türlich würde das ibook auch eine Weile ohne Netz laufen, aber nach 2 1/2 h wäre dann Ende, und das wär ja auch eher suboptimal...

Außerdem saß ich heute vormittag auf meiner Mondrückseite und fror! Unglaublich...

Dienstag, August 01, 2006

Stöckchen oder: Opiums fürs Volk

Da fiel vor ein paar Tagen ein Stöckchen in die Bamberger Blogosphäre, das ich erst mal ein bißchen ignoriert habe. Schließlich will man ja - ganz divenhaft - direkt dazu eingeladen werden und nicht so indirekt wie hier. Aber ich will mal nicht so sein (das hohe Roß ist grad in der Werkstatt) und beantworte es doch (der innere Drang des "ich muß das sofort ausfüllen", wenn ich ein Formular sehe, ist einfach größer).


Seit wann bloggst Du und warum?

Seit dem 23. April 2005. Meinen ersten Eintrag find ich heutzutage ein wenig peinlich, aber so sind erste Einträge in neuen Blogs vermutlich. Vermutlich will der geschätzte Leser auch noch wissen, warum ich blogge? Tja, gute Frage. Ne gehörige Portion Selbstdarstellung gepaart mit Lust zum Schreiben vermutlich, aber auch der Wunsch, mit Leuten, die man nicht so oft sieht, in Kontakt zu bleiben (das ist leider weng einseitig). Und auf jeden Fall die Hoffnung, daß ich mit meinem Geschreibsel meine Leser unterhalte und auch auf Sachen aufmerksam mache, zB Fundstücke aus dem Netz oder interessante Zeitungsartikel. Eigentlich wollte ich schon bloggen, als ich ein Jahr in Frankreich weilte (auf die Idee dazu hat mich Jan gebracht, dessen Blog ich - wegen des trockenen Humors - damals schon las), fand aber keinen passenden Anbieter, der mir - so wie google/blogger hier - eine einfach Möglichkeit dazu bot. (Letztlich gut, denn ich hatte nur einen Modemzugang in Frankreich, wobei das ganze auch noch zeitlich begrenzt auf 10-12h im Monat war... heutzutage unvorstellbar.) Warum ich dann nach meiner Rückkehr aus Frankreich und back to Bämbörg doch noch angefangen habe? Tja, da sind wohl einerseits Jürgään als auch andererseits paule mit ihren wunderbaren Texten schuld.


Warum lesen Deine Leser Dein Blog?

Gute Frage, nächste Frage.
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht genau. Einerseits sicherlich, weil wir befreundet/verwandt sind, andererseits muß ich aufgrund steigender Zugriffszahlen vermuten, daß mich auch Leute lesen, die ich nicht persönlich kenne, oder zumindest nicht gut. (Der unbekannte Leser zB ist mir immer noch ziemlich unbekannt.) Andererseits aber - so hoffe ich - auch, weil ich mich bemühe, unterhaltsam zu schreiben.
Also, das wäre jedenfalls mal eine Frage, die ich an die werte Leserschaft weitergeben möchte. Warum lest ihr mein Blog?


Welche war die letzte Suchanfrage, über die jemand auf Deine Seite kam?

"Evas schneller Butterkuchen". Davor "bee to bee blogspot" - hier möchte ich mal zu einem Lesezeichen im Browser raten.


Welcher Deiner Blogeinträge bekam zu Unrecht zu wenig Aufmerksamkeit?

alle, die nicht kommentiert wurden!
Nein, so kann man das nicht sagen. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, weil ich mittlerweile so viel geschrieben habe (beinahe 370 posts), daß selbst ich als Autor mich nicht mehr an alle einzelnen Beiträge erinnere. Schade finde ich, daß oft keine Reaktion kommt, wenn ich darum bitte, doch mal was in die Kommentare zu schreiben. Vermutlich haben auch die ersten Beiträge, die ich so verfaßt habe - wegen der damals noch wesentlich geringeren Leserzahl - wesentlich weniger Reaktionen hervorgerufen, als das vielleicht inzwischen der Fall wäre, obwohl ich mir wesentlich mehr Zeit zum Verfassen und Formulieren genommen habe als heute. Ist aber vielleicht auch ne Übungssache, heute setze ich mich an den Computer und schreibe einen Blogeintrag. Dauert schon mal länger, "flutscht" aber.


Dein aktuelles Lieblingsblog?

Frau Nuf.


Welches Blog hast Du zuletzt gelesen?

Das von unser aller Sgoddi und Bamberg-entfesselt. Scotti ist letztlich auch schuld, warum ich den Fragebogen doch noch ausfülle.


An welche Blogs schickst Du das Stöckchen weiter und warum?

Wer will es denn haben? Ich würde sagen, die üblichen Verdächtigen, um es auch über die Bamberger Blogosphäre (bei der ich es übrigens prima finde, daß sie a) existiert und b) mit so netten Menschen bestückt ist!) hinauszutragen:
Ute, damit sie mal wieder über was anderes als Tempel schreibt.
Tina, damit sie überhaupt mal wieder schreibt (bist Du verschollen?).
Florian, wegen der zu erwartenden Wortglauberei.
Und den Blaufuchs möchte ich damit belästigen, weil es das erste Stöckchen seiner noch jungen Bloggerkarriere ist.
Und ansonsten mögen sich alle Stöckchenfinder angesprochen fühlen.

Und eine Frage an die Leser sei mir gestattet: warum lest ihr hier? Rechtfertigung muß nicht sein, aber aus welchem Interesse klickt ihr immer wieder rein?


Wanted: Plural

Wo heute deutschlandweit doch eine einheitliche Rechtschreibung verbindlich wurde (für Schüler und Beamte jedenfalls verbindlich), stelle ich doch gleich mal wieder eine grammatikalische Frage: was ist die Mehrzahl von "Tausch"?

Täusche?
Tausche?
Tauschs?

Mittlerweile weiß ich es echt nicht mehr, daher: u.A.w.g.!

Komm ich getz in'n Radio?

Das war westfälisch.

Ich hab mich heute morgen ein bißchen über Radio Bamberg gewundert bzw. geärgert. Deren Berichterstattung hat beinahe schon Bildzeitungsniveau, nur nicht ganz so sensationslüstern. Aber fangen wir mal von vorne an.

Was geschah:
Gestern abend fand eine Podiumsdiskussion im Palais Schrottenberg statt. Thema war "die Zukunft der Universität Bamberg" und wurde von der FDP, den JuLis und der LHG veranstaltet. Auf dem Podium saßen Gaby Seidl für die FDP, Oberbürgermeister Andreas Starke, Martin Pöhner (JuLis/FDP) als Moderator, der Rektor der Universität Bamberg Godehard Ruppert und für die Julis (und die LHG) der Julivorsitzende Alex Rieper. Die Veranstaltung war mit rund 60 Zuhörern heftigst besucht, normalerweise haben gelbe Veranstaltungen in Bamberg einen wesentlich geringeren Zulauf. Leider haben die Studiengebühren als drittes von fünf vorgesehenen Themen den Zeitrahmen weitestgehend gesprengt und wurden so zum Schwerpunkt. Es waren viele Studenten grad aus dem linken bis sehr linken Lager anwesend, die - so hatte ich den Endruck - einfach mal gekommen waren, um Ruppert noch mal ein bißchen ans Bein zu pinkeln wegen der Studiengebühren. (@ Nils: nein, ich möchte jetzt keine weitere Grundsatzdiskussion zu diesem Thema lostreten!) Ruppert reagierte genervt, vor allem, weil ihm auch Dinge vorgeworfen wurden, die er nicht zu verantworten hatte, sondern aus München von der Landesregierung vorgegeben wurden. Das hätte man sicher auch anders darstellen können. Ich denke eh, daß das Prinzip "Zuckerbrot und Peitsche" hier ein bißchen besser funktioniert hätte, aber das soll jetzt mal dahingestellt bleiben.

Durch die Diskussion zum Thema Studiengebühren - die mich mittlerweile einfach nur noch tierisch nervt [1], weil es Leute gibt, die dafür sind, welche, die dagegen sind und welche (viele?), denen es egal ist - entfiel leider das letzte Thema ganz, in dem es um die Frage gegangen wäre, inwieweit die Uni für Bamberg ein Standortfaktor ist. Dabei hätte mich insbesondere interessiert, was die Stadt tun kann, um die Studenten nicht nur Zeit ihres Studiums, sondern auch danach - als Steuerzahler ;-) - längerfristig an Bamberg zu binden. Viele sind hier nur für die Dauer ihres Studiums und das wars dann. Ich wäre ja auch gerne länger geblieben, aber gibts hier Jobs? Kaum...

Was Radio Bamberg berichtete:
Die Uni hat anläßlich des Beschlusses der Studiengebühren eine Podiumsdiskussion veranstaltet und das sogar in Zusammenarbeit mit der Stadt Bamberg. Die Studenten waren allerdings nur mäßig interessiert, daher sind bloß ca. 60 Gäste dagewesen.

Na, fällt jemanden was auf?
Anlaß falsch, Veranstalter falsch und die Hälfte der Podiumsgäste nicht mal ansatzweise erwähnt. Dazu noch die Gästezahl anders interpretiert. Naja, nicht so richtig prima. Um nicht zu sagen: schlecht recherchiert. Oder nicht richtig zugehört. (Die Unileitung hätte keine Podiumsdiskussion veranstaltet, nachdem in diesem Semester schon 2 Vollversammlungen (organsiert von der Studentenvertretung, wie mir gerade mitgeteilet wurde) und ein Hearing zum Thema Studiengebühren stattgefunden haben.)
Richtig war nur: es fand eine Podiumsdiskussion im Palais Schrottenberg statt, bei der Ruppert und Starke anwesend waren.
Nur zum Teil richtig: es ging um Studiengebühren. Eigentlich ging es um die Zukunft / Zukunftsfähigkeit der Uni Bamberg, Studiengebühren waren dabei eines von fünf (sic!) Themen.

Nichtsdestotrotz wurden als Gästereaktionen ein Statement von Michael (der mein Amt - Internet und Mitgliederbetreuung/Kommunikation - bei der LHG übernommen hat) und eines von mir sogar gesendet. Seltsam, sich im Radio zu hören.

Letzten Endes hat Radio Bamberg irgendwie "dran vorbei" berichtet. Setzen, sechs.

___________________________
[1] es nervt nicht nur, weil s.o., sondern auch, weil dabei gerne so Argumente fallen wie "Herr Ruppert, da fühlte ich mich übergangen". Erinnert mich an (nicht unter 5-Mann-)WG-Diskussionsrunden am Küchentisch: "Du, ich find echt, das sollten wir jetzt mal grundsätzlich ausdiskutieren, das macht mich voll betroffen, ey... Kocht mal bitte jemand einen Erdbeertee?"