.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Samstag, Februar 24, 2007

Kuriositäten

In letzter Zeit hier und da gelesen: 6 Kuriositäten (nicht schlechte, sondern kuriose Eigenschaften) der eigenen Person.

1. Ich bewahre Plastiktüten auf, weil man ja irgendwann mal eine gebrauchen könnte. Meistens vermehren sie sich allerdings bloß unkontrolliert und nehmen Platz weg.

2. Außerdem hab ich voll den Sprachspleen (nun, das mag den Leser jetzt nicht wirklich überraschen, macht aber nix, ich schreib trotzdem was dazu):
  • das Wort „Latschenkiefer“ find ich unglaublich witzig (genauso den Klang des Wortes „Älbuhkörkie“ - gerne auch im Genitiv). Das gleiche gilt für „Gerätelandschaft“. Dabei fange ich gelegentlich an unkontrolliert zu kichern, weil ich mir vorstelle, wie so eine Kiefer (also der Baum) durch den Wald latscht, oder eine sanfte Hügellandschaft, in der anstelle von Bäumen, Büschen und Blumen PCs, Monitore und Drucker zu sehen sind.
  • Scheint sich gut mit meiner meist als seltsam eingeordneten Begeisterung für Wortspielhöllen und Kalauer zu vertragen.
  • Einhergehend damit bin ich Fan und Verfechter des korrekten Gebrauchs unserer schönen und etwas komplizierten Muttersprache. (Im übrigen war am Mittwoch Tag der Muttersprache.) Bei Deppen Leer Zeichen und Deppenapostroph’s (lesenswerte Links, liebe Leser!) krieg ich Ausschlag. Oder wenn jemand statt Haken Hacken schreiben, statt Parkett oder Paket Packet (Imperativ Plural von packen, veraltete Version), statt Galerie Gallerie und, und, und...
3. Einige Beinahe alle meine Bücher (wir erinnern uns: ich verfüge da über mehrere hundert) habe ich mehrfach gelesen. Und zwar nicht nur 2 oder 3 mal, sondern teilweise 10 oder 12 mal. Und leider nicht etwa die große Weltliteratur, sondern zB dieses hier, das dafür aber wenigstens sowohl auf deutsch als auch französisch. (Gestern wurde mir von eines Freundes zukünftigem Schwiegervater berichtet, der über rd. 30.000 Bücher verfügt... *schmacht*) Darüberhinaus lese ich zwanghaft fast alles, was an Buchstabenkombinationen an mir vorbeirauscht: Straßenschilder, Plakate, Nummernschilder an Autos, Postkarten, Zeitungsüberschriften...

4. Bierbehältnisse jeglicher Art, so sie denn auf dem Tische stehen (also Flaschen, Seidla, Gläser etc.), muß ich genau mittig auf dem Bierfilz positionieren, falls vorhanden. Ist das Bierfilzla eckig, sollte es idealerweise (iDealer [eiDiela]? *g*) entweder gerade oder im 45°-Winkel zur Tischkante liegen (nicht an der Kante, nur gemessen an ihr). Schwierig bei eckigen Filzla auf runden Tischen.

5. Darüber hinaus verfüge ich über die unglaubliche Fähigkeit, im Liegen umfallen zu können. Der praktische Aspekt dessen hat sich mir jedoch noch nicht erschlossen...

6. Ich setze Allgemeinbildung, Selberdenken und Lesenkönnen bei vielen Leuten voraus. Ein Fehler, ich weiß. Idealism, baby.

Die geneigte Leserschaft wird auf diesem Wege gebeten, doch ein wenig eigenen Senf beizutragen – sei es, um mir weitere Kuriositäten aufs Butterbrot zu schmieren (die ich wahrscheinlich völlig normal finde), sei es in der Beantwortung dieses zur Adoption freigegebenen Stöckchens.

So, und jetzt warte ich noch ein bißchen auf Godot. Aber nicht zu lang, denn ich muß gleich los.

Aktuelle Musik: She moves in her own way von The Kooks – unbedingt anhören!

Mittwoch, Februar 21, 2007

Wortspielhölle

Vom Leser sicherlich schon lange vermißt wird die beliebte Kategorie "Wortspielhölle". Daher heute eine weitere Folge.

Essen Vegetarierer eigentlich Waldmeister?


Labels:

Sonntag, Februar 18, 2007

To Do-Liste

1. Badeschaumflasche (groß, voll) aus rund 1,50m Höhe auf den rechten Fuß werfen - erledigt.
2. Update vom RSS-Feed-Reader runterladen und nach der Installation merken, daß alles auf französisch ist und sich das ganze nicht ändern läßt - erledigt.
3. Mit dem kleinen Zeh des eh schon lädierten Fußes (siehe 1.) unelegant gegen den Stuhl gerannt und jaulend auf einem Bein durch die Wohnung gehüpft - erledigt.

Ein sehr erfolgreicher Tag.

Sonntag, Februar 11, 2007

Ett schachtelte

Tina lud zum Geburtstag, und weil es der 25. war, schenkten wir ihr unter anderem folgendes (nein, nicht das Regal im Hintergrund!):

Schachtelkranz1

Einen wunderbaren Schachtelkranz (hier nur die knappe Hälfte des Werkes). Insgesamt waren es ca. 8m Schachteln (Zwischenruf von rechts: das warn 10 Meter!), hübsch aufgereiht. (Also, ich hab mich jedenfalls beim Auffädeln schon prächtig amüsiert!)

So, und wer mal auf den Link zur Wikipedia geklickt hat, weiß auch, daß das Abnehmen des Kranzes ebenso zelebriert werden muß. Tina, is noch Bier da? :-D

Freitag, Februar 09, 2007

Wortspielhölle

Bitte fremdlachen!

Labels:

Sonntag, Februar 04, 2007

How to be schrullig

My Peculiar Aristocratic Title is:
Lady Madame Sabine the Undefeated of Frogging over Womble


My Peculiar Aristocratic Title is:
Her Grace Lady Bee the Mad of Lower Wombleshire




Tja, so siehts nämlich aus. Hier hat sogar jeder Nickname einen eigenen Adelstitel.

Außerdem komme ich mir dann nicht mehr so seltsam vor, wenn ich mir über folgende Fragen, die die Menscheit bewegen sollten, den Kopf zerbreche:

1. Kann man in der Zunge Muskelkater bekommen?

2. Kann man Briefmarken bei der Post umtauschen?

3. Warum können Schafe (und so) ins Gras beißen, ohne hinterher tot zu sein?

Ach ja, wer auch einen Titel [frängisch: Diddel] will, möge klicken:
Get your Peculiar Aristocratic Title

Lagerbier

Nachdem die paule mir scho vor a Woch des Bierstöckla zugeworfen hat, sollte es langsam mal verarbeitet werden. Aber so a Lagerbier is ja gelegentlich auch net zu verachten.

Weizen, Pils, Alt oder Kölsch?

Weizen - igitt, Pils ganz gern, Alt sieht nur lecker aus (isses aber net) und Kölsch is kein Bier. Wie sagte einst schon Götz Alsmann? "Willste ein Bier oder willste ein Kölsch?"

Da halte ichs doch mit den Franken: i mog a U, des is fei an feins Kellerbier, passt net nei a Kaddegorie und schmeckt dafür um so besser.


Welche Marke?

Mahrs Bräu aus Bamberg. Gern auch Hummel aus Merkendorf. Und wenn ich im Norden weile, dann bitte Herforder Pils aus Bauarbeiterfläschchen. Das Münchner Bier ist net ganz so mein Geschmack, aber mit dem Augustiner Edelstoff kann ich mich anfreunden.


Drei Biere, die jeder einmal getrunken haben sollte?

A U, belgisches Gueuze (nur, um wieder bekehrt zu werden; spricht man übrigens "göös" mit weichem "s" am Ende), und all die Biere aus den zahlreichen frängischen Brauereien, darunter natürlich auch das leckere Schwärzla aus dem Klosterbräu (2 davon und ich bin pappsatt).


Achtest du beim Bier auf das deutsche Reinheitsgebot?

Türlich!


Welches Bier musst du noch trinken, weil du das noch nie getan hast?

Diverses aus den vielen kleinen fränkischen Brauereien.


Ein Bier, das keines ist?

Becks. und Kölsch. Und da hier scheints ein Kalauer hingehört: der Barbier.


Beck’s schmeckt nach?

s.o. - schmeckt nach ungefiltertem Wesserwasser, würd ich mal vermuten. Jedenfalls bah!


Das schönste Logo hat die Marke…

da muß ich passen: ich achte mehr auf den Inhalt. Aber auch hier kann das U net verkehrt sein. Mein Kühlschrank freut sich jedenfalls, daß immer ein paar hübsche Flaschen davon darin lagern.


Ist Saufen gut?

Wie jetzt? Saufen im Sinne von sinnlos Bier neischütten oder gepflegtes Betrinken in geselliger Runde? Letzteres ist sehr gut, ja. (Wobei ich derzeit nur 2 Bier brauch, um in das "trag-mich-nach-Hause"-Stadium zu geraten... beinlich, beinlich...)


Macht Bier glücklich?

Meist schon. Kommt auf die Gesellschaft an.


Bist du ein Glas- oder Flaschenkind?

Flaschenkind. Schon immer gewesen (selbst als die Flasche noch kein Bier enthielt), und ich seh kaan Grund, des zu ändern.


Kannst du eine Bierflasche ohne Öffner öffnen?

ja, mit einem Mann.

Irgendwer hat immer ein Feuerzeug dabei, mit dem man sein Bierchen aus der Flasche befreien kann. Am Kasten gehts auch, aber ich hab da immer Angst um meine filigranen Gliedmaßen, wenni da rumklopp (Nichtkönnen als Kunst sozusagen).


Hast du einen Bierbauch?

nein.


Trinkst du Feierabendbiere?

wenn ich Bier trinke, ziehe ich es tatsächlich vor, dies nach Feierabend zu tun, und nicht etwa vor der Arbeit. Wo komm mer denn da hin???


Bevorzugst du Kindergrößen, also kleiner als 0,5 ltr?

Schbässla! Bevorzugen net, aber wenns nix annersch gibt, nehm ich auch damit Vorlieb, v.a. im Norden der Republik (und bei ausländischen Bieren isses ja manchmal auch durchaus vorteilhaft und besser, wenn schon nach der guten Hälfte Schluß is...). Aber mit kleinen Bieren kann man schneller sagen: "öj, alder, ich hatt heut schon 10 Bier!" Wers mag.


Und wer soll jetzt weitersaufen?

Wer immer möchte, vielleicht mal jemand aus dem Norden? Er, wenn er nicht zu sehr mit Geschirrspülercontent beschäftigt ist, und er, damit mal wieder was gebloggtes zu lesen ist (meinetwegen auch von der Chaiselongue aus).