.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Freitag, November 23, 2007

Deutschland, deine Ämter

Aus dem Leben eines Arbeitnehmers oder wie das Arbeitsamt eine drohende Beschäftigung verhindert:

  • Montag: gekündigt wegen Insolvenz des Arbeitgebers; erster Vorsprechversuch beim Arbeitsamt bei der Agentur für Arbeit*.
  • Dienstag: nächster Versuch bei der Agentur für Arbeit; Besuch einer Veranstaltung, die mit einem neuem Jobangebot in der Tasche endet.
  • Mittwoch: Dies ausgefüllten Unterlagen von Dienstag zurück zum Arbeitsamt tragen, erstes Gespräch mit der Arbeitsvermittlerin, Fortbildungsstätte besucht zur ersten Kontaktaufnahme.
  • Donnerstag: der Wahnsinn (galoppierend) ist nicht mehr aufzuhalten...

Aber lest selbst, was eine freigestellte künftige Arbeitslose im Urlaub für einen Spass hat mit der jüngsten Dienstleistungsagentur unserer Republik, welche wiederum sich mit Einigkeit und Recht und Freiheit besingt.

_____________________

* Die sind ja jetzt Dienstleister.

Freitag, November 16, 2007

Macht der Gewohnheit

Heute - Tag 2 (?) des "längsten Bahnstreiks in der Bundesrepublik" - hörte ich folgende Durchsage in der Ubahn:

"Nächster Halt Karlsplatz (Stachus). Umsteigemöglichkeiten zu den Tram- und S-Bahnen."

Pause.

"Das mit den S-Bahnen vergess mer mol gleich wieder, das klappt ja heit eh nicht."