.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Donnerstag, Dezember 20, 2007

Jahreszeitlich bedingt



Tjaja, die Weihnachtsfeiertage nahen unerbittlich, die Weihnachtsmärkte drohen schon wieder zu schließen, in der Innenstadt sind erste Weihnachtsgeschenkeeinkäufer totgetreten worden und es ist vielerorts über die steigenden Tannenbaum*preise diskutiert worden - Zeit für Wünsche. Ich wünsche mir ein ä (meines klemmt) und Euch

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch**!

___________________________

* bei mir gibts heuer wieder einen kleinen dicken. Schuld an den Preissteigerungen sollen übrigens die Chinesen sein. Und schon wissen wir auch, was Butter und Tannenbäume gemeinsam haben.

** falls wir uns nicht mehr vorher sehen oder lesen.

Dienstag, Dezember 11, 2007

Des Baumes Schicksal

Frau Ingeborch schildert eindrucksvoll, was so nem Baum blüht, wenn Weihnachten drohend naht:

Gehn wir also nachen Markt und kaufen jedes Jahr ein frisch geernteten Tannebaum. Den Heinz will imma watt Großes, datt muss irnzsonn Männerdingens sein. Jedes Jahr sach ich zu den, Heinz, der is' zu groß, unsre Zimmerdecken sind nur schlappe 3 Meter fuffzich, datt wird nix, datt sieht doch ein Blinden mit Krückstock.

Ach watt, sacht den Heinz, unten muss soweso watt ab wegen den Ständer und watt nich passt, datt wird passend gemacht. Auf diese Weise ziehn wir immer mit ein schnuckeligett 5-Meter-Bäumken los
...

Tja, bei uns besorch ich ja den Baum. Oder vielmehr das Bäumchen. Das is Emanzipation. Übrigens is auch Emanzipation, wenn man dann ganz gelassen den Mann das gute Stück einstielen lässt und er dann noch die Lichterkette dranfriemelt. Mal kucken, wie emanzipiert mein Mann so is...* ich kümmer mich dann auch ganz emanzipiert in der Zeit um den zu bratenden Vogel.

________________________

* Wetten zu diesem Thema werden noch bis zum 24.12. um 10h angenommen

Montag, Dezember 10, 2007

Das ultimative Weihnachtsgeschenk

Das absolute, unumgängliche, superpraktische und auch noch niedliche Weihnachtsgeschenk des Jahres:


gibt's hier.

Sachen gibt's...

[via]

PS: Auch witzig - der tanzende Pinguin-Lautsprecher.

Freitag, Dezember 07, 2007

Logistische Probleme (jahreszeitlich bedingt)

Momentan sind ja viele (wenn ich mich in der hiesigen Innenstadt umsehe: zu viele) Menschen mit dem Weihnachtsgeschenkeeinkauf beschäftigt. Vor 2-3 Wochen gab es neulich morgens im Radio eine Umfrage, ob man sich diese Jahr auch wieder dem Weihnachtsgeschenkeeinkaufsstress hingibt oder schon ganz entspannt ein paar Dinge besorgt hat. (Ich muß dazu mal anmerken, daß ich zwar schon frühzeitig die meisten Geschenke zusammen hatte, aber die Adventszeit heuer trotzdem recht stressig finde - könnt am Job liegen...) Jedenfalls rief dann ein kleines Mädchen, vielleicht 6 Jahre alt, im Studio an und berichtete, daß sie und ihre Familie nie Stress wegen der Weihnachtsgeschenke hätten, denn bei ihnen würde das Christkind die Geschenke bringen. (Daraufhin brach im Studio latenter Tumult aus - die Wetterfee und die Moderatorin brachen im Hintergrund vor Lachen zusammen und der Moderator, der das Telefongespräch führte, erging sich in Erklärungsnot.)

Jedenfalls ist das Christkind ja nicht allein, der Weihnachtsmann verteilt ja auch noch Geschenke. Da frag ich mich: wie parkt man eigentlich 9 Rentiere auf einem Dach, ohne daß eines runterfällt? Und wie ist die Kamintheorie mit den modernen Heizungsanlagen zu vereinbaren? Und vor allem - wenn der Weihnachtsmann mit seinen Rentieren durch die Lande zieht, ist das dann ein Tiertransport? Muß er Ruhepausen einhalten? Was sagt eigentlich der Tierschutzverein dazu?

Montag, Dezember 03, 2007

So schnell kann's gehen...

Da backt man bloß 2 Wochen vor dem offiziellen Beginn der Vorweihnachtszeit* die ersten Plätzchen (und wie ich mich kenne, wahrscheinlich auch die letzten) und die erste Sorte ist vor'm ersten Advent schon alle. Es waren die Zimtsterne, die ich ausnahmsweise heuer nicht zu Wurfsternen habe werden lassen... Jedenfalls sind die jetzt alle. Und was mach mer nu?

________________

* im Volksmund zum Teil noch als sog. 'Advent' bekannt.