.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Freitag, November 21, 2008

Es weihnachtet

Derzeit weihnachtet es gerade auf meiner Lohnabrechnung: es gab Weihnachtsgeld, sogar ein volles 13. Gehalt, was heutzutage durchaus nicht ganz wenig ist. Und wenn man sich dann oben über den doppelten Bruttobetrag freut, stellt man unterm Strich fest, dass gerade mal knapp 45% davon übrigbleiben. Schade eigentlich. Das motiviert mich allerdings sehr, meine Steuererklärung zu machen und mir wenigstens einen Teil der Steuer wiederzuholen. Nun kann ich allerdings schlecht im November 2008 meine Steuererklärung für das Jahr 2008 machen (das ist ja noch nicht rum). Und im Januar, wenn ich denn dann könnte, hab ich keine Lust mehr dazu, ist klar. (Interessanterweise sind (angehende) Steuerberater immer eine der Berufsgruppen, die ihre eigene Steuererklärung extrem spät abgeben. Naja, dafür kann ich dann im nächsten Jahr 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und sowohl die Erklärung für 2007 als auch für 2008 abgeben. Wenigstens etwas Arbeit gespart.)

Was tun? Richtig, den Betrag, der erfreulicherweise übriggeblieben ist,
a) sparen
b) ausgeben
c) beides.

Derzeit wird in Bildung investiert. Fort. Und während.

Weiter mit § 4 Nr. 14 UStG.