.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Montag, Dezember 08, 2008

Man muss sich nur zu helfen wissen

Grad eben klingelte das Handy, an dem der Mann dran war, um seine Telefonnummer durchzugeben, unter der er im Hotel direkt zu erreichen ist und bitte jetzt zurückgerufen werden möchte. Dummerweise hatte ich mich gerade in meine Decke gewickelt und saß mit Laptop auf dem Schoß und Essen in der Hand (irgendwie selbstgekocht asiatisch und a little bit hot) auf meinem Lummersofa. Ebenso dummerweise hatte ich das ursprünglich noch auf dem Tisch liegende Festnetztelefon nach dem letzten Telefonat wohl wieder - der Mensch ist ein Gewohnheitstier - auf die Ladestation gelegt (und die steht im Flur). Tja, nun kam ich nicht so schnell aus der Decke raus und unter dem Laptop weg, ohne Essen zu verschütten (es war nicht nur hot, sondern auch noch heiß), um Zettel und Stift zwecks Notierung der besagten Nummer zusammenzusuchen. Mit Handy am Ohr zur Telefonstation zu gehen, um die Nummer direkt einzutippen, hätte auch nichts genutzt, weil ich nur an verschiedenen, ganz vereinzelten Stellen in meiner Wohnung Handyempfang (und dann auch nur 1 von 4 Strichen) habe (ich wohne in einem Bunker). Was also tun? Wie gesagt, man muß sich nur zu helfen wissen: schnell am Laptop den Taschenrechner aufgerufen und dort die Nummer reingetippt.

Nun zu etwas völlig anderem: wir hatten heute im Büro den Supergau technischer Natur. Kein Telefon, kein Netzwerk, kein Email, nix. Sehr ruhig, bringt aber nix, wenn man auf die Sachen im Netz angewiesen ist. Da merkt man erst mal, wie abhängig man doch von der Technik ist. Ich habe dann für Plan B optiert und bin statt morgen schon heute zum Mandanten gefahren, wo ich (in deren Netz) in Ruhe arbeiten konnte. Die Option hatte natürlich nicht jeder, aber so mußte ich mich wenigstens nicht ärgern, daß ich umsonst so früh im Büro war und die verlorene Zeit später wieder reinholen muß. Den ablaufenden Fristen (auch bekannt als der 10.) ist nämlich egal, ob unser System funktioniert oder nicht. Ab mittag soll zumindest das Netzwerk wieder funktioniert haben und Email/Internet auch. Nur das Telefon blieb komplett tot. Naja, so ist dann wohl wenigstens relativ ruhiges Arbeiten möglich gewesen. Muß ich morgen gleich mal eruieren (ich war ja nur kurz da)...

Die Kollegin, die in Thailand urlaubte, ist heute auch überraschend wieder zur Arbeit erschienen. Ganz planmäßig. Qui l'aurait cru?