.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Dienstag, März 24, 2009

Der Frühling ist früh link

Der Frühling stellte sich heute früh so dar:

IMG_3328.JPG

Im Laufe des Tages konnte ich noch mehrfach sturmtosenden Schneefall beobachten - ich kanns nicht mehr sehen. Jetzt ist tatsächlich seit fast 6 Monaten Winter, langsam reichts doch. Ganz schön link von Winter, sich jetzt als Frühling zu tarnen... (Hier zum Wetterbericht der Frau Kaltmamsell, hier zum Weltuntergang (light) bei Frau dyfa.)


Daher nun zu etwas völlig anderem, einem Klassiker der Weltliteratur (da isses wenigstens warm):

Ein Kamel und eine Schildkröte laufen durch die Wüste. Die Schildkröte schüttelt die ganze Zeit den Kopf und murmelt: "Nej nej nej..." Tagein, tagaus mumelt die Schildkröte: "Nej nej nej...".

Als das Kamel merkt, daß es nun mit ihnen beiden zu Ende geht und sie wohl sterben müssen, fragt es die Schildkröte, warum sie denn die ganze Zeit "nej nej nej" sagen würde. Die Schildkröte antwortet: "Nej nej nej... soviel Sand und keine Förmchen..."


Warum gerade dieser Klassiker? Gerade eben kam ich von meinem Steuerberaterprüfungsvorbereitungspräsenzkurs zurück und fuhr mit einem in meiner Nachbarschaft wohnenden Kursteilnehmer zusammen in der Tram. Er erzählte was und endete mit "nej nej nej", woraufhin mir reflexartig (ich kann da nix für, das passiert von selbst!) rausrutschte: "So viel Sand und keine Förmchen..." Normalerweise kann mir an dieser Stelle keiner mehr folgen, während ich mich im Gedenken an die Schildkröte prächtig amüsiere. Diesmal erntete ich einen ungläubigen Blick und den Ausruf: "Du kennst den???" Ehrlich gesagt habe ich auch noch niemanden getroffen, der diesen Witz Klassiker der Weltliteratur kannte.

In diesem Sinne: macht Euch warme Gedanken, vielleicht wird dann endlich Frühling...

PS: Es gibt auch noch einen mit einer großen Kartoffel und einer kleinen Kartoffel, aber den kriege ich nicht mehr zusammen... Wenn vielleicht jemand aus der werten Leserschaft...?!? Sachdienliche Hinweise gerne per Email oder in die Kommentare.

Montag, März 23, 2009

Ab Frack: Prämie

Für mich immer noch ein Unwort (aber eins mit großen Chancen auf den Titel "des Jahres"), diese Abwrackprämie. Neulich mußte ich mit meinem grünen Porsche zum Mandanten fahren, weil ich einiges an Ordnern zu transportieren hatte. Das geht zwar auch mit öffentlichen, wird aber ab einer gewissen Masse recht beschwerlich. Netterweise half mir einer der Angestellten des Mandanten beim Runtertragen besagter Ordner und sprach beim Anblick meines Porschchens (immerhin Baujahr 1997. oder 1996. weiß ich nicht so genau.), ob selbiger nicht auch reif sei für die Abwrackprämie. Ich war empört! Aber sowas von!

Abwrackprämie, also bitte. Das Töff fährt noch ganz prima. Zwar muß ich im Sommer wieder zum Tüff Tüv (also nich ich, sondern das Töff), aber ich hab vor 2 Jahren eine (wie ich finde) ganze Stange Geld in Reparatur investiert, die sich gefälligst erst noch zu amortisieren hat.

Also ehrlich, ich sehe keinen Grund, mich von meinem Auto zu trennen, schon gar nicht die Abwrackprämie. Außerdem müßte ich dann ja noch ne ganze Ecke mehr Geld in ein Neufahrzeug investieren (und meine Kröten investiere ich derzeit in Bildung). Man fragt sich, warum. Ich kaufe mir ja auch keine neue Waschmaschine, nur weil die alte alt ist (aber dennoch gut funktioniert... bislang - hier frage ich mich schon eher, wie lange die gute es noch macht. Also, wenn es ne Abwrackprämie auch für Waschmaschinen gibt, überlege ich mir das noch mal...).

Und nun fragte die Mutter des Mannes beim wöchentlichen Kontrollanruf, ob wir nicht auch schon in Sachen Abwrackprämie tätig geworden wären...

Ich bin weiterhin empört.

Dienstag, März 17, 2009

Schon wieder ein Zufall?

Nachdem ich neulich schon mal über einen Zufall zwischen meiner Lektüre und dem TV-Programm gestolpert bin, passiert heute im Prinzip genau dasselbe:

Las ich doch gerade Kommissar Kluftingers dritten Fall namens Seegrund. Dieser spielt im Allgäu, in diesem Fall am Alatsee, der eigentlich die Hauptrolle spielt. Immer wieder wird auch das Bild des "blutenden Sees" herangezogen, der durch schwefelverarbeitende Purpurbakterien hervorgerufen wird.

Und nun schaue ich zufällig ins TV-Programm und sehe, dass es auf arte gerade einen Beitrag über eben besagten See sendet. Zufall??

Noch ein "Zufall": der besagte Beitrag auf arte stammt vom BR und wird von einem Herrn Guthknecht verantwortet. Der am Alatsee forschende Professor heißt ebenfalls Guthknecht (ja, auch mit th). Das kann doch kein Zufall sein...

Montag, März 16, 2009

Le grand Bleu

Jedesmal, wenn die in diesem Film abtauchen, muß ich auch tiiiiiiiiiieeeeeeeeef einatmen und die Luft anhalten. Das kann auf Dauer nicht gesund sein.

Und dann hab ich grad noch Kommissar Kluftingers dritten Fall gelesen: Seegrund.

Und das, wo Wasser doch sowas von nicht mein Element ist. Sehr eigenartig.

Montag, März 09, 2009

Selten so gelacht

Neulich irgendwo gelesen (und natürlich wieder vergessen gefunden, wo...) und mich schier weggeschmissen:

Das machen jetzt alle Individualisten so.

Muahahaha...!

Mittwoch, März 04, 2009

Wortspielhölle

Wenn Wale das Wahlrecht bekämen, wär das dann ein Walrecht oder ein Wahlrecht?


file unter: ich war heut bei der Klausurbesprechung und brauche ein Ventil.

Labels: