.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Freitag, Mai 22, 2009

Grundgesetz lesen

Und zwar morgen (23.5.09) um 14h (nur 5 Minuten lang, also nicht zu spät kommen) in vielen Städten (Berlin ist schon ne Stunde eher dran... liegt ja auch viel weiter im Osten *g*). Hingehen! Mitmachen! Berichten!

Nachtrag: In München waren leider nur rd. 40 Leute da (und 2 Ordnungshüter). Es ist definitiv leichter, Menschen für Fußball zu begeistern, als für ihre Rechte. Bilder gibt's hier.

Wo wir heute während des Platzregens waren

Wer sich heute dachte: "Mensch, ist das schön, ich bin hier drinnen im trocknen und draußen schüttet's wie aus Eimern", der - ja, der hatte wohl Recht. Wir nun wiederum wollten hoch hinaus, und wagten uns in dem Olympiapark, genauer gesagt auf das Olympiazeltdach. Anfangs war das Wetter ja auch noch ganz schön.

IMG_3341.JPG


Und das hier war das Ziel der Aktion: ab aufs Dach.

IMG_3343.JPG


Aber wir waren gut gesichert:

IMG_3359.JPG

Waldi an der Leine


IMG_3364.JPG

Hoch hinaus.


Die Aussicht war jedenfalls prima:

IMG_3365.JPG

Wer findet die Frauenkirche?


Es fing dann arg an zu schütten:

IMG_3378.JPG


Was jedenfalls, wenn die Brille nicht so naß gewesen wäre, auch diese Aussicht ermöglicht hätte (ich sah jedenfalls nicht viel...)

IMG_3386.JPG


Wir sind dann doch noch auf den Gipfel aufgestiegen. Es war allerdings hauptsächlich steil, glitschig, windig und - NASS.

IMG_3388.JPG


IMG_3389.JPG

4 von 7 Zwergen


Ach ja, erwähnte ich, daß es regnete?

IMG_3391.JPG


Da es dann allerdings anfing, ordentlich zu gewittern (mit Blitzen und so, was ob unserer exponierten Lage ein wenig suboptimal war), mußten wir uns dann recht zügig an den Abstieg machen und konnten die Tour nicht zu Ende machen.


Die Abwasserrinne verlief direkt unter unserem Laufsteg:

IMG_3393.JPG

Da warn d'Fiaß glei au naß.


IMG_3397.JPG


Wasser Marsch!


Kaum waren wir abgestiegen und hatten uns halbwegs trockengelegt (naja, das trifft nicht zu, wir hatten uns lediglich der Regenjacken und Klettergurte entledigt, um das volle Ausmaß der Durchnässung nicht nur spüren, sondern auch sehen zu können), ward das Wetter wieder freundlicher.

IMG_3415.JPG


IMG_3416.JPG

Als wär nix gewesen.

Jedenfalls weiß ich jetzt, wieso es bei Regen nicht ins Stadion tropft (es werden einfach Touristen aufs Dach gstellt, die das Zeug mir ihren Socken aufsaugen und abtransportieren), wie weit so eine Pylone am oberen Ende schwanken kann, was ein Waldi ist und daß die Aussicht von dort oben ziemlich gut ist - solang es nicht regnet...

Wer das auch mal ausprobieren will, möge hier klicken. Bei schlechtem Wetter fällt die Veranstaltung aus...

Sonntag, Mai 17, 2009

Jurowischen Song Contest, formerly known as Grand Prix Eurovision de la Chanson

Oder auch: Dschörmänie - no points.

Heute mal ein wirklich neues Feature [fietschaa] in bees Blog: Liveblogging.

Mit dabei: der Mann und Fox und die Gastgeber und Frau ts und A samt Mann und der Kollege der Gastgeberin. Außerdem eine Flasche anishaltigen Alkoholgetränks (oder umgekehrt) Wodka (stilecht), die wird für uns 3 schon reichen. Und das kaputte Kabel, was mich etwas zu Bewegungslosigkeit verdammt. Aber wer will schon Sport treiben beim Fernsehen?

Ort des Geschehens: der Fuchsbau.die zukünftige Baby-Höhle (ob die Bewohner wissen, was sie erwartet?), der Ort der Veranstaltung hat sich kurzfristig geändert.

Fragen des Abends (die werte Leserschaft darf gerne weitere hinzufügen):
1. Welches Land gewinnt?
2. Wie schlecht schneiden Dschörmänie ab?
3. Schanzen sich die ganzen Ostblockstaaten wieder alle Punkte zu und am Ende gewinnt der große Bruder?
4. Gibt es wieder einen Trend wie die trommelnden Ommas vor ein paar Jahren?
5. Ab welchem Lied fängt der deutsche Off-Moderator an zu lallen? (Ach, der ist dieses Jahr nicht dabei? Schade...)
6. Wie viele Zähne kann man bei der Verkündung der Punkteabgabe Deutschlands in Thomas Hermanns Kauleiste bewundern (Tippabgabe bitte in den Kommentaren) (Der ist auch nicht dabei dieses Jahr?? Was isn das fürn Grand Prix, Leute???)


Nun zum Geschehen Komma sekundär:

(liebe Güte, was macht denn Thomas Anders da?? Oh, jetzt isser weg. Wohl zu früh eingeschaltet.)

Erst mal Vorprogramm. (der Foxsche Apfelkuchen is übrigens lecker!) Diese Show is eher strange.

Wo findet das ganze eigentlich statt? Ach ja, Russland. Moskau, um genau zu sein. War das nicht dieser russische Bubi, um den irgendson Eisläufer im Kreis gelaufen ist? Der jedenfalls auch noch mal vorsingen.

Jetzt russische Off-Moderation. Prssitiezczschovska. Ja, wollte ich auch grad sagen. Die russische Moderatorin trägt einen Staubwedel, so nen orangefarbenen Puschel. Die männlichen Zuschauer (hier) grölen: Let's get ready to rumble!!!

Oh, geht schon los.

Die Finalteilnehmer:

1. Litauen
Ein schiefer Hut sitzt am Klavier und atmet ins Mikro. Streichorchester als Playback, mutmaßt Frau ts. Ah, das Klavier wird verlassen. Stattdessen Ausdrucksgesang. Kein Hutkopf, man ist sich einig. Nun auch mit nationaler Komponente: Text statt englisch nun litauisch. Unterschied kaum erkennbar, sagt Fox. Nee, is doch englisch. Ui, Showeffekt, etz brennt die Hand. (Zahlt die Verbennungen die Kasse?)

Durchaus akzeptabel, sagt Fox.

Oh, es gibt litauischen Wodka.

2. Israel
Auf jeden Fall sehr hübsch, die beiden Damen. Ein Lied mit Aussage (there must be another way). (Die Wodkaflasche verweigert den Alkoholausschank.) Gitarreros im Hintergrund. A.s Mann mutmaßt, daß die Finanzkrise Schuld ist, daß so wenig Hintergrundaufbauten vorhanden sind. Aber die Trommeln gibts noch. Wichtig, kaum Dissonanzen im Duettgesang (soweit man das beurteilen kann bei den hiesigen Hintergrundgeräuschen).

3. Frankreich
Patricia Kaas. Hat nicht fürn ganzes Kleid gereicht. Die Franzosen ziehen echt alle Register. Sehr pathetisch, sehr französisch. Man kann auch übertreiben mit den Smokey Eyes. Der Kollege fragt, ob das die Frau von Sarko ist. Szenenapplaus der französischen Zuschauer in Moskau. Nein, ihr hängt nicht die eine Brust ausm Kleid. Melodramatische Liebesschnulze? Aber die Stimme mag ich. Ups, Tanzeinlage. Aber der Rock is irgendwie zu eng dazu.

4. Schweden
Die Schweden singen französisch? Nein, sie jodeln. Frau Gastgeberin findet das französisch Konsequent. Abba-Rhythmus. Die Männer sind entzückt. Die hat auch son Staubwedel am Kleid. Is das ne Opernsängerin? Die hat Oberarme wien Kerl. Die Stimme ist aber gar net schlecht. Das Lied? Naja, paßt irgendwie net zu meinem Bild von Schweden. Zauberflöte und Papageno? Es glitzert jedenfalls arg. Man, kriegt die den Mund weit auf.

Der Moderator hofft, daß hier noch alle Gläser heil sind. Kurze Überprüfung? ja.

5. Kroatien
Jetzt wirds braver, heißt es. Schon wieder Blondinen, die sind aber nur Hintergrund. Noch son kleiner Mann, der da breitbeinig rumsteht. Immerhin singt der in seiner Landessprache, das find ich gut. [Der Mann nutzt die Pause und schenkt die nächste Runde Wodka aus] Argh, no go! Weißer BH-Träger unter schwarzem Kleid. Das ungeborene Kind der Gastgeberin protestiert und tritt kräftig zu. Der Sänger schreit. Angeblich hatte das mit dem BH-Träger System, weil die erst schwarz, dann weiß... ich habs net mitgekriegt.

6. Portugal
Die Band nennt die Flor-de-Lis, Lilien. Ui, bunt. Und ein alter Mann mit Gitarre begleidet die dralle Maid, die da singt. Folklore oder Ethnopop? Ui, die Schuhe! Hoffentlich halten die das Gewicht. Aber das Lied ist ganz nett. Akkordeonspielerinnen. Fox swingt sich langsam ein. Wieder Trommel, der Trommler geht richtig ab. Die Bühne ist mit Prilblumen dekoriert. Auf jeden Fall machts mehr Spaß als das melodramatische Rumgeschmalze. Ein Gute-Laune-Lied. [Es gibt auch Himbeertiramisu!]

7. Island
Ein Wasserfallkleid? Daß die Isländer sich das noch leisten können... Allein der Flug (vll sind sie gerudert) und das Hotel. Ja, das Kleid ist in der Tat blau. Und wieder gepuschelt. Das scheint das Jahr der Puschel zu sein. Das Lied ist jedenfalls wieder recht getragen. Und - so leid es mir tut - ich finds langweilig. Baumeln der Guten Pfandbriefe von der Brust? Ohgott, das is ja an Kitsch kaum zu überbieten! Ein Delphin! Und ein Vollmond! Der Mann bemerkt, daß die Sängerin ein Muttermal im Decolletée hat. Wo guckt der eigentlich hin??? Fox geht ab wie Schmidts Katze! Der Mann bemängelt die Rocklänge der Damen (bislang alle lang).

8. Griechenland
Sirtaki, Baby. Dargeboten vom griechischen Robbie Williams. Auja, KLasse, das is wenigstens mal was schnelles mit Tanzakrobatik. Allerdings auch bauchfrei und mit akuter Kragenstarre. A.s Mann mutmaßt, daß der in Wirklichkeit Surflehrer ist. Oder Friseur. [Der Mann frißt mir das Tiramisu wech!] Ui. Pose! Moonwalk mit Kofferförderband. Man ist sich einig, das ist schlecht, Fox mag die Effekthascherei nicht. Ich finds lustig. Hat fast was von Cherry, cherry, Lady. Die Gastgeberin meint, wenn der sich ausziehen dürfe (das war mehr als nur bauchfrei), dann dürfe Dita auch.

9. Armenien (liegt das in Europa? Ich brauche nen Atlas!)
Oh, das Lied ist für mein Brüderlein. Singt die Englisch?? Sehr symbollastig. Und aerobic. Aber irgendwie ein bißchen langweilig. Was hat die eigentlich fürn Kaffeewärmer aufm Kopp? Ganz schön quälend, das Lied. Mann meint, daß es wie ne Tourismusveranstaltung klingt. Bissi Folklore halt mit Pop.

Bislang ist noch kein Lied dabei, von dem ich mir vorstellen könnte, daß es sich zum Favoriten entwickelt...

10. Russland
Oh, die Gastgeber. Wird bestimmt bombastisch. Dawai, dawai. Nee, die zeigen ne verhärmte Tante im Kasten. Im Nachthemd. Oder Gardine? Die runzelt aber arg die Stirn. Doof. Fox meint: altgriechisches Drama aka "ich bin Athene". Isses doch ein Duschvorhang? Oder ein Saunatuch? Im Hintergrund wirdse jetzt alt? Fox empfiehlt Labello, das hilft gegen alles.

11. Aserbaidschan (Europa??? Hallo???)
Ui, die überdehnen die Beine. Die Röcke werden kürzer, aber es gibt silberne Leggings (Schenkel in Alufolie), oje. Ui, auch akute Kraggenstarre. Naja, wenn das das einzige is, was steht... (das war net jugendfrei) Aerobic. Es hat in etwa die Qualität des letztjährigen deutschen Beitrags. Das is ja noch schlimmer als das Lied davor... (und der Moderator lallt immer noch nicht... wie erträgt der das nüchtern???)

12. Bosnien (ist das ein eigenes Land? Seit wann?)
Das Lied soll besser werden, je öfter man es hört. Tja, dumm nur, wenn man es - wie jetzt - nur einmal hört. Och, da steht jetzt doch wieder Bosnien-Herzegowina. Frau ts ist begeistert ob der vollständig bekleideten Menschen. Wieder Ballade, wieder Geschmalze. Frau ts und Fox einigen sich darauf, daß das wohl typisch Balkan sei. Und wieder trommelnde Frauen. Effekt: ein rotes Tuch. Sieht aus wien Kriegerdenkmal.

Fast Halbzeit: bislang nix dabei, wenn ich ehrlich sein soll. Aber ein leichter Trend ist erkennbar: lange Puschelkleider und trommelnde Menschen.

Es gibt auch einen Halbzeitfüller. Stille.

13. Moldau (war das nicht ein Fluß?)
Schon wieder Folklorekleid (Möchtegerndirndl) und getragenes Gejammer. Die schwangere empört sich, daß die Dirndl net tailliert sind. Aber recht hat se, eher unvorteilhaft. Hat was von Türkenpop, das Lied, es wurde dann doch noch schneller... Jetzt steppen die Hintergrundkerle auch noch! nun Balletttanz (dass ich das Wort mal bloggen dürfte!). Nein, dich wieder Akrobatik und hoch die Füße.

Naja, da könnte ich mir glatt vorstellen, daß das ein paar Punkte bekommt, das Lied.

14. Malta
[Die Damen sind abgelenkt und schauen Fotoalben an. Ich muß doch sehr um den nötigen Ernst bitten!] Ohgott, ein Walfisch! Wo ist Greenpeace?? Rettet die Wale! Haltet die Norweger und Japaner von der Sängerin fern!

Nun, werden wir wieder ernst. Getragene Ballade. Fox meint, dass es von den Balladen bisher das beste ist, es klinge gut. Hat was von Titanic. Wo bleibt der Eisberg? [Die Jungs wollen für die Schwedin voten.]

15. Estland
Oh, das Lied hab ich bei Svenschka schon mal gehört, das is ganz nett. Streicher. Die Sängerin wirkt eher asiatisch, der Gesang finnisch. Mag allerdings an der geographischen Nähe liegen. Und sie hat nen Pottschnitt-Pony. Und jetzt wird gefiedelt. Die Windmaschine kommt auch zum Einsatz. Fox bevorzugt die Malteserin (rein musikalisch, das soll ich extra betonen).

Dem Trend der Puschel und Trommeln gesellt sich der gemeine Streicher hinzu.

[Habe neues Tiramisu geordert, die Herren greifen lieber zum Alkohol.]

16. Dänemark
Oh, Musik! Endlich! Wenn ichs nicht gewußt hätte, daß das die Dänen sind, erkannt hätt ichs nicht. Hm, könnte sich hier ein Favorit entwickeln? Nach dem ganzen Balkangeöns mal sehr entspannend. Ein hübscher Popsong, so solls sein. Aber schon gefährlich, ohne eine einzige Frau (zuckend, sich entkleidend, o.ä.) auf der Bühne. Aber als die Dänen das letzte Mal gewannen, hatten sie nur alte Männer da stehen.

Also, das Lied darf gern gewinnen. Hoffe, der Ostblock machts möglich.

17. Deutschland
Das deutsche Lied kenne ich noch nicht mal... Konzentration, der nationale Beitrag. Seltsame Band, tanzende Dita im Hintergrund. Ojeeee. Für die Hose gibt's Abzug. A.s Mann meint, es sei mal wieder an der Zeit, sich für sein Land zu schämen. Hat n bißchen was an Ostblock angepasste (wobei das ja taktisch klug sein könnte). Silberleggings gehn ja gar nicht. Und die Tanten passen gar net dazu, so optisch. Dita fängt an, sich auszuziehen, oder? Fox bemängelt: "Da, sie zieht sich grad aus und keiner siehts!" Na, jetzt sieht mans schon. Gut geschnürt, die Taille.

Ähem. Vielleicht sollte Deutschland es tatsächlich in Erwägung ziehen, nächstens nicht teilzunehmen.

18. Türkei
Düm Tek Tek. Türkenpop. Halb entkleidete Mädels mit Bauchtanzeinlagenansatz. Die schwangere kann auch bauchtanzen, meint sie. Die Türken sind gar net so schlecht. Da gibts nen Quotenkerl aufer Bühne. [Mehr Tiramisu, bitte.] A.s Mann spekuliert, wie die Windmaschine kosntruiert ist (5 Föhne aus dem russischen Kombinat mit fachmännisch entfernter Heizspirale). Ui, Sindbad betritt die Bühne. Haarspray as Haarspray can. Aber so schlecht wars gar net, nach Dänemark bisher das beste.

19. Albanien
Mintgrüner Spiderman??? Wieder ein Puschelrock, aber diesmal in kurz. Knie zusammen, Mädel, wie sieht denn das aus, so breitbeinig? Die Haare sind auch gepuschelt, das hält bestimmt noch ne Woche. Jetzt dreht da einer durch, allerdings aufm Kopp. Die Windmaschine läuft auch wieder, damit die 80er-Jahre-Dauerwelle ordentlich fliegt. Föhn auf Stufe 3. A meckert mit dem Kameramann, daß er immer der Braut zwischen die Beine filmt. A.s Mann rechtfertigt den Kameramann: "Menshc, das mußte verstehen, das is sonst n sibirischer Lastwagenfahrer, der muß sonst immer erst Feuer unter seiner Karre machen, damit die anspringt, der will jetzt einfach mal Spaß haben!"

20. Norwegen
Oh, Fiedler! Kennt man ja eher aus Irland. Der Bub sieht aus wie grad 18. Die Tänzer machen Liegestütze und hüpfen dabei im Kreis. Und jetzt Flic-Flacce. Und 2 Blondinen. Dem Guten sind n paar Bogenfäden gerissen. Die Kunstturner sind jedenfalls gut trainiert.

Ganz nett.

Oh, Zwischenmoderation. Die Moderateuse hat ihr Hochzeitskleid an. Mit Geschenkschleife.

21. Ukraine
Laut, grell und sexy. Musik eher Hintergrund, aber dafür jede Menge Effekte. Gestöhne auf der Bühne, die Mädels tanzen an der StangeLeiter. Und der kameramann freut sich schon wieder. Viel Geblitze und hüpfende Geladiatoren mit Silber und Glitzer. Sogar die Fi.ckm.ich-Stiefel glitzern. Nein, keine sexuelle Konnotation, alles akrobatisch. Und jetzt trommeltse auch noch. Boah, zuviel Pomp und Glitzer und Effekte... Nee.

22. Rumänien
Grüne Fusselkleider. Sehr frühlingshaft. Man sieht, dass es ein armes Land ist: oben recht knapp geschnittene Kleider, unten nur Fetzen. So'ne fairy tale Nummer, sagt Fox, Mann meint eher Dieter-Bohlen-Pop, Frau ts meint, dass für ne Dance-Version zuwenig itz-itz dabei ist. Ich halte das eher für Ausdruckstanz: sie tanzen ihren Namen. Und jetzt fassen wir uns an den Händen und tanzen im Kreis. Nein, die machen das wirklich!!!

Jemand wird über den Boden geschleift und Frau ts macht sich Gedanken, ob der Boden wohl ab und zu mal desinfiziert wird, schließlich werde da recht viel drübergeschwitzt.

Hüpfende Brüste, das geht ja gar nicht. Aber der Sport-BH macht sich unterm Fetzenkleid auch net so gut.

23. Großbritannien
Nach vielen Temponummern (ich zitiere den Moderator) nun wieder was langsameres. Oder auch: Großbritannien. Sie zeiehn alle Register und setzen Andrew Lloyd Webber ans Klavier. Aha, das isser also. Autsch, so nen Geigenbogen isn Gesicht zu kriegen, ist bestimmt nicht so lustig. Aber weder Sängerin noch Geiger haben sich aus der Ruhe bringen lassen. Ist sie grad ausgewichen? Nee, gehört wohl zur Choreographie.

Irgendwie so nichtssagend. Klingt doch sehr nach Musicalnummer. Der Mann vermisst die Rollschuhläufer. Aber die Stimme war wenigstens eine.

24. Finnland
Laut Moderator erwartet uns ein Mittvierziger, der mit keck nach hinten gedrehter Basecap auf jung macht. Ohgott, er hat recht. Das is ja peinlich. Aber kurze Kleider bei den Damen. In gold. Und schwarz, aber mit Leggings. Oh, Feuer. Nee, nee, nee. Brennende Mülltonnen. Und keine T-Shirts, dafür Bolero-Jäckchen für die Tänzer.

Nee, nich so richtig. Moderator weißt darauf hin, daß man nicht versehentlich beim DJ-Bobo reingeschaltet habe...

25. Spanien
Beim Vorentscheid soll der Sängerin wohl ob der Enge der BH-Träger geplatzt sein. Darum hat sie wohl gewonnen. Platinblonde kurze Haare, wo kann ich denn da meine Vorurteile anbringen? Klingt irgendwie auch nach ner Mischung aus Balkanpop und Türkenpop. Ist das Ranwanzen? Oder dient es der Punktesammlung? Man weiß es nicht. Fox: "naja, einer muß ja auch hinter Deutschland landen." Wenig spanisch.

Angeblich zählen die Anruferstimmen heuer nur zur Hälfte, die andere Hälfte der Punktabgabe kommt von einer Jury. Na, ich bin ja mal gespannt.

Moderateuse trägt nun rot. Das Votingverfahren wird erklärt. Einfach anrufen oder smsen. Das sollte zu schaffen sein. Sogar die AstroKosmonauten voten mit. Nun wird wirklich auch das letzte Register gezogen.

Wir sind uns recht einig: das klang alles recht gleich dieses Jahr. Es fehlt ein Schocker wie Lordi vor ein paar Jahren.

So, kleine Pause für alle. Vorm stillen Örtchen bilden sich schon Schlangen. Die Zwischenmoderation verbleibt unkommentiert.

Oh, 2 Punkte aus Belgien. Das sind bestimmt die ganzen Rheinländer, die rübergefahren sind.

Norwegen hat schon 2x 12 Punkte bekommen. Net schlecht. Kann ich mich an das Lied erinnern? [Mein Kabel nervt.]

Oh, Thomas Anders aus Hamburch. Türkei 12 Punkte? Nee, nur 10? Mist, hätte doch für die voten sollen und nicht für die Dänen. 12 Punkte für Norwegen? So viele Auslandsnorweger gibts doch gar nicht.

Schon wieder Norwegen? Gut, aus Schweden war das zu erwarten, aber 69 Punkte nach 7 Punkterunden, das is schon ganz schön viel. Aber warten wir mal ab, die Balkanconnection kommt noch. Oh, 3 points pour l'Allemagne aus Frankreich. Elsaß?

Der Wodka wird langsam leicht ölig. Vielleicht sollte man ihn mal ausm Eisfach nehmen? Wieso is da eigentlich noch was drin?

Ja, nun fängt die Balkanconnection los. Bosnien-Herzegowina kriegt 12 Punkte aus Kroatien (glaub ich). Waren die nicht vor kurzem noch im Krieg miteinander?

12 Punkte aus Andorra für Spanien, wie überraschend. Damit ist Deutschland letzter.

Oh, eine Preßwurst in großkariert verkündet die Punkte für Finnland.

Schweiz trägt Spitzengardine. Hoffentlich greift da nicht der Steinbrück-Effekt. Oh, doch. No points from Switzerland.

Frau ts: Hm, es ist ja doch recht langwierig.
Ich (begeistert): Ja, das macht doch den Reiz aus.

Norwegens Abstand beträgt nicht mal mehr das doppelte zum Zweitplazierten, tses. Türkei holt auf. Island derzeit auf 2 (DAS langweilige Lied???)

Boah, 7 Punkte aus United Kingsdom. Damit sind wir vor Moldau, Kroatien und Rumänien. Wir haben fast die Hälfte geschafft. Oh, Mazedonien punktet rum und Kroatien und Rumänien haben Punkte bekommen. Damit sind wie wieder vorletzte vor Rumänien.

Werbepause (commercial break) nach der Hälfte der Votes. Natürlich nicht im ersten, wir bekommen Hiintergrundinformation. Klainka, kalinka... Noch n Wodka? Russische Volksmusik... (nein, keine Kommentar dazu)

Die Anwesenden sind sich einig: Norwegen mit derzeit 203 Punkten vor 111 isländischen scheint nur noch schwer einzuholen.

Party! 2 Punkte für Deutschland von Bosnien-Herzegowina. Nur noch 4. von hinten mit 14 Punkten vor Litauen, Rumänien und Moldau.

Wasserstopffperoxyd auch aus der Türkei und ein einziger Punkt aus der Türkei für Deutschlen. Trotzdem sind wir wieder vorletzter vor Litauen. Ist der eine Punkt taktisch klug, wenn man in die EU will? ;-)

Die Massen lichten sich hier. 3 Punkte aus Albanien, damit sind wir wieder 6. von hinten. So weit vorne warn wir noch nie. (Wofür bitte schön, gibt es Punkte? Ohne jetzt meckern zu wollen.)

Dänemark ist auch verdammt schlecht dabei, schön, daß ich immer wieder so zuverlässig daneben liege.

Hm, Aserbaidschan inzwischen auf dem 2. Platz. Waren das nicht die Schenkel in Alufolie? Es ist immer wieder überraschend. Kein Punkt für Deutschland aus Polen. Traditionell.

2 Punkte aus Holland für Deutschland, damit wieder 5. von hinten mit immerhin 20 Punkte. Kann sich jemand erinnern, daß Deutschland jemals so viele Punkte hatte.

Norwegen hat denn wohl jetzt schon gewonnen mit rd. 150 Puntken Vorsprung. Mein ürbigens auch der Moderator.

Ein Punkt aus Portugal. Immer noch vorletzter, aber wir setzen uns von Litauen ab (nur zur Erinnerung: Litauen war der erste Beitrag, den hatte man nach 25 Liedern schon wieder vergessen...).

Germany one Gnadenpoint from Ireland, aber 7 Punkte für Litauen. Damit streiten sich Finnland und Litauen mit 21 Punkten um die rote Laterne. Aber immerhin 7 Punkte aus Dänemark für Deutschland. Ist ganz Flensburg rübergefahren?

So, noch 3 Länder, damit stellt sich nicht die Frage, wer gewinnt (Norwegen), sondern wie weit hinten landet Deutschland (egal, wie schlecht das Lied war).

Oh, die letzte Puntkevergabe: 6 Punkte aus Norwegen für Deutschland. Damit hat Deutschland 35 Punkte und ist vorvorvorvorvorletzter (oder so).

Also, alle fahren nach Oslo, da isses dann zur Punktevergabe auch noch hell.

Der Mann will jetzt (0:11 Uhr) nach Hause. Ich finde, wir müssen jetzt noch mal das Gewinnerlied hören.

So, jetzt müssen sie erst noch die Bühne fegen, Gary Glitter ist explodiert.

Jetzt schnackt der Bub auf norwegisch und nu wird auch wieder gefiedelt. Der Bogen ist immer noch kaputt und der Bub grinst von einem Ohr zum anderen ob seines Sieges. Ach ja, die fitten Liegestützer, die waren das. Naja, doch ganz hübsch, das Lied.

So, Feierabend. Das Lied wird abgewürgt, aber die Zeit is rum. Pünktlichkeit geht vor.

Freitag, Mai 15, 2009

Sehnen einer Zehe

Der Mann und ich beraten uns bezüglich des Lebensmittelerwerbs.

ich: Käse.
Mann: Haben wir keinen mehr?
ich: Vielleicht, aber guck lieber mal, in welchem Zustand der ist.


Der Mann öffnet den Kühlschrank.

Mann (sichtlich irritiert): Wieso steht mein Wecker im Kühlschrank???
ich (leicht abwesend, da über die Speisenfolge des Wochenendes sinnierend): Weil ich ihn da reingestellt habe?!
Mann: ??????


Jetzt mal ehrlich, ich hatte damit durchaus was bezweckt - und zwar wollte ich eine Testreihe starten, wie kalt der Kühlschrank tatsächlich kühlt. Nun muß man wissen, daß des Mannes Wecker auch die Temperatur mißt, allerdings - so meine nächste Vermutung - recht großzügig nach oben aufrundet. Zu diesem Zwecke hatte ich den Wecker und ein weiteres Temperaturmeßgerät (was aber nicht sofort auffiel) in den Kühlschrank verfrachtet, dann aber vergessen, die Testreihe fortzuführen... Ist also alles völlig logisch und nicht auf geistige Ungesundheit zurückzuführen. Nur, um das mal klarzustellen.

Mittwoch, Mai 13, 2009

Neu im beeblog: Liveblogging vom Grand Prix (aka Eurovision Song Contest)

Am Samstag abend gibt's hier ein Liveblogging zum Grand Prix. Kommentatoren sind herzlich willkommen, i gfrei mi.

Wer sich das letzte Jahr noch einmal vergegenwärtigen möchte, möge hier klicken.

Dienstag, Mai 12, 2009

Argh!

Also, wenn es mal ein Mittel gegen Dämlichkeit gibt, dann kauf ich sofort (!!!) Aktien der Herstellerfirma.

Sackzement!

*schimpf*

Samstag, Mai 09, 2009

Sinnloses im Internet

Hier kann man sich errechnen lassen, wann man vermutlich das zeitliche segnen wird. Eigentlich will ichs ja gar nicht so genau wissen, aber wenn ich unter "Mode" normal eingebe, werd ich 79 (und verpasse Silvester ganz knapp), bin ich optimistisch, werd ich immerhin 98. Aber jedes Mal trete ich im Winter ab. Was sagt uns das? Die Idee mit der Feuerbestattung wird immer besser, da isses wenigstens warm. (Also, ich glaub, ich möchte lieber 98 werden. Nachher verpasse ich in den letzten 20 Jahren noch was!)

A propos das zeitliche segnen: meinen Apfel-Akku habe ich ja schon beim Einzug in diese Wohnung hingerichtet (nunmehr auch schon 2 1/2 Jahre her), nunmehr ist auch das Stromkabel genau an der Stelle, an der es in den Stecker, der wiederum im Laptop steckt, mündet, gebrochen. Und jetzt kommt es immer wieder zu Wackelkontakten, die den Stromfluß an das Äpfelchen unterbrechen, was dann wieder bedeutet, daß der Akku ranmuß. Wenn ich das nicht sofort merke - ein paar Sekunden schafft es der Akku ja doch noch - dann wirds duster aufm Schirm. Irgendwie sollte ich da mal Abhilfe schaffen, obwohl der Mann neulich die Bruchstelle liebevoll mit Isolierklebeband umwickelte (leider nur kurzfristig wirkungsvoll).

Außerdem wurde mein Blog vor ein paar Wochen 4 Jahre alt, aber irgendwie hab ich das verpaßt. Happy birthday also nachträglich. :-)

Freitag, Mai 08, 2009

Batsch!

paule und Svenschka machen in Wurfholz und schleuderten mir direktemang (bzw. indirekt) ein Stöckla zu.

Regeln:
1. Beantworte die Fragen und füge sie in dein Blog ein.
2. Ersetze eine Frage, die du nicht magst, durch eine neue und füge zusätzlich eine weitere neue Fragen hinzu.
3. Tagge 8 weitere Leute!

1.Welches Parfüm benutzt du zur Zeit?
Ich benutze seit jeher sehr wenig Parfum, aber der Mann offerierte mir letztens Roma von Laura Biagiotti (auch kein Parfum, sondern Eau de Toilette). Außerdem mag ich sehr gern Chanel no. 5 (edel geht die Welt zugrunde), auch wenn Muttern sagt, daß es nicht zu mir passe. (Üch fünd schon.)

2. Was für Ticks hast du zur Zeit?
Zur Zeit? Hm, keine Ahnung. Generell ist es wohl etwas seltsam, daß ich immer meinen linken Arm schüttele, damit meine Armbanduhr wieder auf's Handgelenk rutscht, wenn sie weiter oben festklebt. Sieht bestimmt höchst eigenartig aus, so von außen betrachtet.

3. Was gibts heute zu essen?
Es gab ganz frisches Brot mit was drauf und ein Paar Wienerle.

4. Was ist Dein Highlight des Tages? Heute? Nach Hause kommen (war verdienstreist und stand nach länglicher Rückfahrt mit viel Stau im Großraum München etwas unter Druck...). Außerdem komme ich eigentlich ganz gerne nach Hause :-)

5. Was willst du unbedingt lernen?
Immer diese unpräzisen Fragen... Geht es ums generelle Lernen oder fachliches oder im Augenblick? Nun, als Antwort, was ich momentan und fürderhin lernen sollte (und auch will, auch wenn es sich oft nicht so anfühlt), stelle ich einfach ein Bildchen hier rein:

IMG_3335.JPG

6. Was hast du zuletzt gekauft? Lebensmittel, Gummihandschuhe, Essigreiniger.

7. Was ist dein Lieblingswetter?

Goldener Oktober (warm). Keine Heuschnupfenzeit mehr, es ist nicht so fürchterlich heiß, kalt aber auch nicht. Frühnebel, bevor die Sonne durchbricht, finde ich auch ganz toll. Außerdem hab ich im Oktober Geburtstag :-)

8. Was ist dein momentan wichtigstes Ziel?
Ganz egoistisch betrachtet: diese §$%§$%&-Prüfung im Oktober bestehen!

9. Was denkst du über die Person, die dich getagged hat?
paule halt :-) . Habe heute dran gedacht, sie anzurufen wegen des Altstadtfestes am 3. Juli, aber dann ging mir auf, daß das ja doch noch eine Weile hin ist und nicht jeder den Rest des Jahres schon komplett durchgeplant hat, wie das bei mir der Fall ist (größtenteils jedenfalls).

10. Wenn du ein komplett eingerichtetes Haus irgendwo in der Welt bezahlt bekommen würdest, wo würdest du es hin haben wollen?
In Deutschlands Norden irgendwo aufm Land (nicht zuuu ländlich, aber auch nicht mitten inner Stadt)

11.Spielst Du ein Instrument?
Ich spielte einst - wie wohl fast jeder - mehr oder weniger musikalisch begabt Blockflöte. Allerdings hatte ich - auch damit hebe ich mich mitnichten von der Masse ab - wenig Selbstdisziplin, was das Repetieren anging (irgendwie erkenne ich da ein sich wiederholendes Schema... hmmmm...) und schließlich ist es dahin, das einst gelernte.

12. Wenn du für die nächsten Stunden irgendwo auf der Welt sein könntest, wo wärst du gerne?
Momentan? Jetzt grad? Im Bett (meinem eigenen!!!) oder aufm Sofa. Wobei mir auffällt: da bin ich ja gerade :-D

13. Was ist dir bei Freunden wichtig?
Nett, offen und ehrlich, nicht ganz 08/15, so wie meine Freunde halt sind.

14. Was würdest du, wenn du könntest, an dir ändern?
Ach ja... weniger darüber nachdenken, endlich mal lernen zu können, statt es einfach zu tun. In der Theorie ist es gar nicht so schwierig, jeden Abend nach Feierabend wenigstens eine Stunde noch irgendwas fachliches zu machen oder in der U-Bahn Karteikarten dabeizuhaben und sie auch zu benutzen. Doch scheitere ich hier wieder an mir selbst... (ich faules Stück, ich)

15. Was ist dein Lieblingsstück in deinem Kleiderschrank?
"Das eine" in dem Sinne gibt es gar nicht. Ich mag meine Stricksocken, die sind aber nicht im Schrank, sondern in der Kommode. Zählt das? Außerdem sind das 2, nicht bloß 1 Stück.

16. Was ist dein Traumjob?
Och, ich find meine Berufswahl eigentlich gar nicht so schlecht. Lacht nicht, es gibt auch Leute, die freiwillig Marketing machen oder Sozialarbeiter, da käme ich auch im Leben nicht drauf.

17. Was liest du zur Zeit?
Während ich diese Zeilen tippe, lese ich sie auch. Ach, so "momentan" war das gar nicht gemeint? Je nun, so gesehen befinde ich mich derzeit zwischen 2 Büchern. Das hier hab ich grad durch (Notlektüre, hab ich begonnen, weil nix anderes mehr da war, ganz spannend geschrieben, aber es ist eigentlich auch recht offensichtlich...), danach kommt vermutlich wieder eins von Terry Pratchett. Bisher ungelesen (grad erst als TB erschienen): Schöne Scheine.

18. 3 Dinge, die dir ein Lächeln aufs Gesicht zaubern:
uff. Heute die Sonne, die nach dem Gewitterregen wieder durchkam und die Tatsache, daß es erst wieder angefangen hat zu regnen, als ich vom Einkaufen zurückkam und die Tür hinter mir geschlossen habe.

19. Was ist deine Lieblingsgroßstadt?
Ab wann fängt denn Großstadt an? München ist schon net schlecht (erwähnte ich eigentlich, daß es mir gelegentlich an Begeisterungsfähigkeit fehlt?), aber derzeit tendiere ich zur Landflucht im umgekehrten Sinne: Flucht auf's Land. Wobei sich jetzt schon wieder die Frage stellte, wie denn dann "Land" als solches definiert wird.

20. Was ist zur Zeit dein Lieblingslied?
Öhm, meine Geistesleistungen hinsichtlich solcher Dinge hat schon vor einiger Zeit nachgelassen. Aber dieses eine von dem Dingsda, der auch das andere Lied, Du weißt schon, das ging etwa so: lalalalalalalallllllllaaaaalalalaaaaalllaaa. Jedenfalls, das find ich ganz gut grad. Und dann hab ich da ja ab und zu diese seltsamen Ohrwürmer - heute früh wars "hoch auf dem gelben Wagen" (warum auch immer...).

21. Was ist deine Lieblingsserie?
Für Serien eigne ich mich ja nicht so. Da muß man ja regelmäig und so. Wenn in sich abgeschlossene Folgen als Serie gelten, dann der Bulle von Tölz. Und Futurama. Und Simpsons.

22. Dein Lieblingsfilm?
Siehe Nr. 20. Das Lied kommt bestimmt auch in dem Film vor.

23. Was isst Du am liebsten?
Essen.

24. Was ist die in deinen Augen größte Modesünde?
Uff, da gibt's viele. Ungepflegte Füße in offenen Schuhen, Flip-Flops, breitgetretene Ballerinas, weiße Socken in Sandalen... und das war erst unten. Wenn wir uns weiter hocharbeiten, kommen da als nächstes unbekleidete behaarte weiße Männerbeine, Leggings (eher selten an Männerbeinen, aber dennoch häßlitsch), Hosen mit Bündchen unten, Nadelstreifen-Bermudas, Ballonröcke, Hose in Stiefeln, kein A.rsch inner Hose, aber knackeng, Cowboystiefel zu kurzen Röcken, kurzes Kleid über ner Jeans (Rock oder Hose, aber doch nicht beides), etc. pp. Da fiele mir vieles ein. Alles oben genannte wird auch nicht schöner, wenn man es öfter sieht. Oder hört (flipp-flatsch-flipp-flatsch, flipp-flatsch... da fällt mir ein, weiß jemand, was gegen Flip-Flops hilft? Das hier!)

So, das war's schon? Ich glaub, ich werfe das Stöckchen ungezielt in die Runde (selbst wenn ich zielte, träfe ich kaum), irgendwie wurde schon alles von paule niedergemäht. Aber sie, sie darf.

Nachtrag: Da war ich doch gestern abend glatt zu müde, um den Beitrag zu veröffentlichen. Offenbar hab ich bloß auf "Speichern" statt auf "Veröffentlichen" geklickt. Nunja, ich hoffe, die Welt kann es verschmerzen, 12h auf diesen Beitrag gewartet zu haben...

Donnerstag, Mai 07, 2009

Mangabee

Auf Foxis speziellen Wunsch:


Ähnlich sehen mir nur die Klamotten. Irgendwie gab's da meine Gesichtsform nich und die Nasenform auch nich und meine Ohrringe erst recht nich und überhaupt.

Das Stöckchen darf aufheben, wer mag. Feel free to ihr wißt schon.

Grüße aus der Pampa...

Montag, Mai 04, 2009

Wissenschaftliche Studien

Wissenschaftliche Studien haben ergeben, daß ein Großteil der Menschen, die zwischen Ende 50 und Ende 60 in Rente gehen, innerhalb der nächsten 30 Jahre stirbt. Wenn es da mal nicht einen direkten Zusammenhang gibt...


Sonntag, Mai 03, 2009

Suche den Unterschied

IMG_3332.JPG