.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Mittwoch, September 30, 2009

Tirriiiliiii und tirrilaaa

heutiger Ohrwurm: Ich war noch niemals in New York

* * *

Ich werde vermutlich mal eine von diesen Tanten, die sämtlich ihnen bekannten Kinder mit den Worten "Du bist aber groß geworden!" beglücken... Und ich find das gut. Hihi.

* * *

Wunderbares Abendrot eben. Rechne mit schlechtem Wetter ab morgen.

* * *

Habe schon 2 Weihnachtsgeschenke. Ich bin echt gut dieses Jahr.

* * *

Noch 2 Lerntage, ein lernfreies Wochenende (nur Gesetz blättern), ein irgenwie rumzubringender Montag und dann 3 Tage Prüfung. Uuuuuaaaaahhhh! Argh! Doppelargh! Panik! Zur Beruhigung gibts heute abend 3sat.

* * *

Heute abend Reis mit Hühnchen süß-sauer.


Sonntag, September 27, 2009

Hoch auf dem gelben Wagen

Na, schon wählen gewesen?

Wenn nein, dann aber zackzack, Schuhe anziehen und los, Kreuzchen machen (stoppt Seehofer!).

Machen wir diesem Wahlk(r)ampf ein Ende...


Samstag, September 26, 2009

Diese Nachbarn

Anfang der Woche habe ich mit unseren neuen Vermietern die Wohnungsübergabe gemacht. Seitdem geh ich hoch und lerne dort: keine Ablenkung, insbesondere kein Internet. Naja, 'keine Ablenkung' ist nicht ganz zutreffend: ich schaue in den Innenhof und dort kann ich prima zu den Nachbarn rübegucken, insbesondere auf deren Balkone. Kann auch ganz unterhaltsam sein. Allerdings maximal ne halbe Stunde am Tag...

Also, jedenfalls die lieben Nachbarn. Gestern abend kam der Mann endlich nach Hause und konnte dann auch mal in die neue Wohnung gucken. Wir standen dann auch kurz auf dem Balkon (der nicht zum Innenhof rausgeht, sondern zur Straße) und wurden prompt von jemanden angequatscht, der auf seinem Balkon auf der anderen Straßenseite stand.

Nachbar: Sind Sie die neuen Mieter?
Mann: Ja.
Nachbar: Dann herzlich Willkommen hier.

:-)

Freitag, September 25, 2009

Deppen Leer Zeichen


Ei Land

Donnerstag, September 24, 2009

Nicht immer lohnt sich eine Übersetzung

An sich bin ich ja ein Freund der deutschen Sprache. Es darf auch gern übersetzt werden, ich lese lieber auf deutsch, weil es unanstrengender ist. Anglizismen nerven mich, auch wenn ich in letzter Zeit feststellen mußte, daß ich auch ab und zu welche benutze. Aber ich gebe mir Mühe.

Manche Wörter sind allerdings schwer zu übersetzen oder klingen auf deutsch einfach doof. Gestern abend habe ich zufällig Tagesthemen gesehen, da wurde der 'Flashmob' erklärt. Und übersetzt. Letzteres schlug sich im Wort 'Spontanauflauf' nieder - ich denke da an Nudeln, Käse, Backofen etc....

Nejnejnej...

Mittwoch, September 23, 2009

Notizen

Wohnungsschlüssel für die neue Wohnung bekommen. Schreibtisch und Lernzeugs steht schon oben. Ideal, da weniger Ablenkung (kein Internet). Habe allerdings schon mal die Küche teilweise geputzt (also die neue), fremder Leute Dreck kann künftig durch eigenen ersetzt werden. Dabei 2 Tüten geriebene Haselnüsse der Vormieterin hinter der Schublade gefunden. Schon abgelaufen. Hätte ich auch nicht mit umgezogen.

* * *

neue seltsame Ohrwürmer:
  • Lebt denn der alte Holzmichel noch
  • Lalelu

(langsam nervts)

* * *

KEINE Wortspielhölle über Auslaufmodelle und Kaffeekannen gebloggt.

* * *

4 Highlights pro Woche (leider nicht mehr *schnüff*): Flix' Faust

* * *

Auf gute Musik hingewiesen worden: Katzenjammer. Cool! Haben will. :-) (Am WE mal itunes bemühen.)

* * *

Weiter mit Mietereinbauten und dem dazugehörigen BMF-Schreiben...

Dienstag, September 22, 2009

Sehnen einer Zehe

Neulich beim Essen:

ich: Mann, magst Du eigentlich Steckrübeneintopf?

Währenddessen überlege ich, wo man in München wohl so etwas profanes wie Steckrüben bekommt.

Mann (verzieht angewidert das Gesicht): Uäh, nee... (Pause und dann gaaaaanz leise) glaub ich.
ich: häh? Du glaubst? Haste das überhaupt schon mal gegessen?
Mann (grinst): Nee, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern.


Aber erst mal dagegen sein... is klar.

Sonntag, September 20, 2009

Dr. Seltsam (ohne Bombe)

Irgendwie ist mein Hirn in den Sitzstreik getreten... Jedenfalls ist der Output derzeit eher durchwachsen (v.a. bei irgendwelchen Übungsaufgaben) und ich habe seltsame Ohrwürmer und träume noch eigenartigere Dinge...

Hier eine kleine Auswahl:

Seltsame Ohrwürmer:
  • Guten Abend, gut Nacht
  • Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei
  • Allee, Allee, eine Straße, viele Bäume, ja das ist eine Allee... (wahrscheinlich, weil die Wiesn angefangen hat)

Seltsame Träume:
  • von der Waschmaschine (wtf???)
  • Von §§ 5 II und 8 II GrESt (nicht, daß ich auch nur den blassesten Schimmer von Grunderwerbsteuer hätte...)
  • Ute raucht (dabei muß man wissen, daß Ute von Rauchen und Alkohol ungefähr soviel hält wie ein Fisch vom Spazierengehen: nämlich nix) und lernt englisch bei J., wobei ihr Englisch sicherlich besser ist als J.s (kurz gesagt: völlig unrealistische Situation. Außerdem - wie komme ich auf so einen Schwachsinn???)
  • Den restlichen Unfug habe ich glücklicherweise schon wieder vergessen...

Ich fürchte langsam wirklich um meine geistige Gesundheit. Außerdem fühle ich mich extrem urlaubsreif. (Bloß wie mache ich das nach der Prüfung dem Scheff klar?) Immerhin ein Highlight: morgen vormittag ist Wohnungsübergabe in der neuen Wohnung.

Aber was sinnvolles habe ich neulich auch getan: Pflaumenmus gekocht. Wir hatten noch ein Pfund Pflaumen, das mußte weg. Für Kuchen war es nicht genug, und eile (für Nichtwestfalen: blank, einfach so, ohne alles) essen wollte ich sie auch nicht. Also zamkochen. Lohnt sich zwar bei der Menge kaum, dafür geht aber das Entkernen recht zügig. Ich wußte bloß nicht, daß das so lang köcheln muß... Dafür ist es aber sehr lecker geworden, wenn auch unglaublich süß. Beim nächsten Mal weniger Zucker. Grad haben wir auch das meiste davon verputzt - zu Pfannkuchen. Mjam :-)

So, und nun auf die Lerngruppe (Personen in Zahlen (mit mir): 2) warten. Gut, daß ich dabei (also beim Lerngruppen) net so viel schreiben muß. Mir ist gestern nämlich das neulich schon genannte Baby auf dem Arm eingepennt und wurde da recht schwer. Natürlich auf dem rechten Arm, dem Schreibarm. Und der ist heut dafür ein wenig zickig (kann auch nix mehr ab, das Puddingärmchen). Allerdings hatte ich gestern keine Wahl: links wollte das Kinneken nicht, bloß rechts. Aber hergeben wollte ichs auch nich... :-)

Ansonsten pflege ich meine Paranoia: keine öffentlichen Verkehrsmittel bis zur Prüfung. Man muß sich ja nicht zwangsweise dem Risiko der Oktoberfestgrippe (jährlich wiederkehrend und sicherer als das Amen in der Kirche) aussetzen (oder der Schweinegrippe, wobei die Fälle angeblich seit dem Ende der Sommerferien in München rapide angestiegen sein sollen). Jedenfalls nicht vor der Prüfung (und auch nicht vorm Umzug). Danach wärs mir zwar auch nicht recht, aber dann ist die Wiesn ja wieder vorbei. (A propos Wiesn: hihi*...)

Also denn. Auf in den galoppierenden Wahnsinn...


* irgendwie will der Link nicht so recht... im Zweifel einfach noch mal die Seite neu laden...

Donnerstag, September 17, 2009

Dies und das und sonst noch was

So eine my-Hammer.de -Ausschreibung kann unerwartet spannend sein.

Wir haben uns überlegt, daß auch ein Maler die alte Wohnung streichen kann, da wir wg. Prüfung/Arbeiten/Umzug selbst nicht so viel Zeit (und noch weniger Muße, also ich jedenfalls) haben. Man kann das ja als haushaltsnahe Handwerksleistung auch steuerlich geltend machen (ha, so völlig ummesüss is die Lernerei also doch nicht!). Voraussetzung dafür ist das Vorliegen einer Rechnung und der Nachweis, daß der Betrag auf das Konto des Auftragnehmer überwiesen wurde. Das soll einfach zum einen der Eindämmung der Schwarzarbeit dienen und zum anderen dem drohenden Mißbrauch, daß jemand aus Gefälligkeit eine Rechnung ausstellt und die dann von dem anderen steuerlich abgesetzt wird, obwohl in Wirklichkeit gar nix passiert ist, entgegenwirken.

Nun hab ich in die Ausschreibung extra reingeschrieben, daß ich eine Rechnung haben will und per Überweisung zahle. Einer derer, die ein Angebot abgegeben haben, schrieb in sein Angebot, daß er gegen Barzahlung bei Übergabe bereit wäre, den Auftrag zu erledigen. Daraufhin wies ich ihn darauf hin, daß es nur per Überweisung machbar sei, "wegen der Steuer". Ich mein, ich kann den guten Mann zwar verstehen, da sicher viele Leute sich Zeit lassen mit der Bezahlung und dann vielleicht auch nur zum Teil zahlen oder gar nicht, aber das gehört zum unternehmerischen Risiko. (Allerdings frage ich mich auch gerade, wann ich überweisen könnte, da das Telefon zwar von einem auf den anderen Tag umgestellt wird (hier sind die Telekomiker wesentlich besser als ihr Ruf), das Internet laut meinem Lieblingsinternetprovider allerdings erst 2-4 Wochen später wieder läuft... da wird Internetbanking zur Herausforderung...)

Naja, mal sehen, wer den Zuschlag erhält. Derzeit hab ich einen Favoriten (der allerdings auch das höchste Angebot abgegeben hat und mit eigener, nicht mit unserer Farbe streichen will), und der oben geschilderte hat das mit Abstand günstigste Angebot abgegeben und erscheint auch sonst ganz ok, bis auf die Sache mit der Zahlungsweise. Die beiden anderen, die bislang ein Angebot abgegeben haben, fallen wohl raus. Das eine ist so ein wir-machen-alles-Laden (die meisten Bewertungen kamen zu Übersetzungen), der andere auch irgendwie, glaub ich (wobei mir unklar ist, was die eigentlich nicht anbieten...). Und wenn ich schon dafür zahle, dann bitte soll es auch ordentliche Arbeit sein. Wenn es wie selbstgestrichen aussehen soll, dann kann ich auch selbst streichen. 2 andere liegen preislich auch ganz gut und sind ebenfalls Maler, nicht Allrounder. Hm, da fällt die Entscheidung wieder schwer. Doof, das.

Naja, mal abwarten, noch läuft die Aktion. Aber wie treffe ich dann die Entscheidung???

* * *

Neulich kam A. mit ihrem frisch geschlüpften Baby bei einer Spazierfahrt hier vorbei. Ich hab bestimmt schon gut 20 Jahre kein Baby mehr auf dem Arm gehabt (oder?). Immerhin entschloß sich dieses Kinneken, mich nicht schreien zu begrüßen, sondern ließ sich ausdauernd von mir den Bauch kraulen. Hach...

* * *

Momentan hab ich gern mal irgendwelche Wiesn-Lieder als Ohrwurm, obwohl ich derzeit weder viel Radio höre noch überhaupt gedenke, heuer die Wiesn aufzusuchen. Höchst eigenartiger. Noch eigenartiger, als ich mich heute morgen mit dem folgenden Ohrwurm beglückte:

Guten Abend, gut Nacht,
mit Rosen bedacht,
mit Englein bedeckt,
schlüpf unter die Deck.
Morgen früh, wenn Gott will, wirst Du wieder geweckt,
morgen früh, wenn Gott will, wirst Du wieder geweckt.

Ob das die Nachwirkungen von dem Kinneken neulich waren? Und ist schon mal jemandem aufgefallen, daß man "wenn Gott will" auch bös auslegen kann?

* * *

Wenn das Backpapier schon im Ofen abfackelt, kann man das danach nötige Ofenreinigen (eine wirklich blöde Arbeit) auch gleich mit einer Auflage verbinden: bis zum Umzug wird der Ofen nicht mehr benutzt (sonst muß ich ihn ja noch mal reinigen). Das Küchenfenster hab ich bei der Gelegenheit auch gleich geputzt (man darf aber auch in der verbleibenden Zeit bis zum Umzug noch durchgucken) und mich von meinem trocknenden Efeu getrennt, der auf der Fensterbank vor sich hingammelte. Jetzt ist auch mehr Platz für die Espressomaschine.

* * *

Twitter ist ja ganz lustig, aber den Hype darum habe ich immer noch nicht verstanden. Ist im Prinzip wie ein Chat, man erzählt was und vielleicht kriegt man darauf eine Antwort. Vielleicht auch nicht. Vielleicht hat man auch selbst einen Kommentar für jemanden anderes. Aber warum muß das öffentlich sein? Wen zur Hölle interessieren solche Gespräche wie zB das folgende?

Zwitscherbee: man, diese version von safari läuft ja fast so wie windows - ständig stürzt das teil ab. $%&/()
Zwitscherbee: oh, und wie durch ein Wunder fragt das automatische Software-Update, ob ich ein neues Safari will... Her damit!!!
Zwitscherbee: irgendwie ist safari nicht wesentlich stabiler geworden seit dem update. mistding.
Zwitscherbee: also, entweder ist safari jetzt völlig im eimer oder der praktikant, der bei spon die bilder reinstellt, hat was falsch gemacht #bilderlos
ZedBrave: @zwitscherbee nimm doch einfach nen anständigen Browser -.-

Ich tippe mal auf: Nie-man-den. Und der ist grad unbekannt verzogen.

* * *

Bin auch auf Twitter von jemandem bei Immoscout24.de angesprochen worden, ob ich schon einen Nachmieter habe - mit Angebot für eine 4wöchige Immoscout-Nutzung mit Twitterer-Rabatt. Das "Gespräch" war etwas surreal. Ich will ja bloß meine Küche loswerden (der Makler kommt morgen abend mal mit einem Interessenten - bin ja mal gespannt...).

* * *

Habe mir beim Einsteigen in die Badewanne die Füße verbrüht. Also fast jedenfalls. Beim spontanen Wiederraushüpfen blieb die Überschwemmung allerdings überschaubar. Und als ich so in der Badewanne drinlag, klingelte es an der Tür...

* * *

Die Lernerei läuft grad eher schleppend. Irgendwie ist die Luft raus. Die Erkenntnis, daß man noch die nächsten 12 Monate beschäftigt wäre, wenn man alles machen würde, was man so in Sachen Vorbereitung machen könnte, aber nur noch 2 Wochen hat, setzt sich langsam durch. Ab SA vor der Prüfung mache ich wirklich nix mehr. Irgendwann muß man ja auch mal runterkommen. Ich fühle mich ehrlich gesagt so schlecht vorbereitet wie noch nie vor einer Prüfung. Andererseits ist mir vielleicht bloß bei dieser Prüfung bewußt, wie wenig man doch generell so weiß... (und bei den bisherigen Prüfungen war das anders) Und wie sagte ein ehemaliger Kollege, der auch schreibt, zu mir: wir schaffen das. (Sein Wort in des Korrektors Laune!)

Ach ja.

Mittwoch, September 16, 2009

Nich mein Tach

aber sowas von nich...

Beim Aufstehen war ich schon unglaublich müde, also habe ich erst mal Dinge erledigt, die man auch ohne großen Einsatz von Hirnschmalz gebacken kriegt. Auch gut. Beim Einkaufen hab ich auch bloß die Hälfte vergessen...

Dann war ich wieder zu Hause und kriege Mordskopfschmerzen. Und müde war ich immer noch. Na gut, dann eben Aspirin. Während ich so wartete, daß das Zeug endlich wirkt, blättere ich so durch den Erbauseinandersetzungserlaß - und werde immer müder und müder...

Kalt war mir auch irgendwie. Bescheuerte Situation: saumüde, kalt und Kopfschmerzen. Und dabei soll man lernen. Essen half nicht, Aspirin half nicht, Kaffee wollte ich nicht (Magen sagte: igitt).

Irgendwann hab ich mich dann dazu durchgerungen, mich ein wenig hinzulegen. Warm wars, der Kopfschmerz nicht mehr so schlimm, aber gegen die Müdigkeit hats auch nicht geholfen. Ich hab nämlich bloß gedöst, aber nicht geschlafen. Und wenn man so döst, macht das Gehirn ja lustige Dinge, jedenfalls gingen mir ständig so Dinge, die im Erbauseinandersetzungserlaß drinstehen, durch den Kopf (entgeltlich erworbener Teil, unentgeltlich erworbener Teil...). Na gut, dann hab ich das wohl irgendwie verinnerlicht.

Als ich wieder aufgestanden bin, wurde der Kopfschmerz wieder schlimmer und müde war ich immer noch. Blød. Narf.

Fazit: nicht so erfolgreich heute. Lerntechnisch. Jetzt gibts gleich lecker gefüllte Paprika. Wenn schon kein Input fürs Hirn, dann wenigstens für den Bauch.

Hoffentlich gehts morgen wieder besser. :-/

Dienstag, September 15, 2009

Wortspielhölle

Was liegt am Strand und man versteht's nicht?

Nuscheln.

[via]

Muahahaha... :-)

Labels:

Montag, September 14, 2009

Bilderwortspielhölle

In Anlehnung an die Pfotographie: Katzenwäsche.


Labels:

Lebensrettende Sofortmaßnahmen

IMG_4066.JPG

Und danach werde ich den Rentenerlaß noch mal durcharbeiten bzw. zu Ende bringen - angefangen hab ich durchaus schon... (für die normalen Menschen unter meinen Lesern: der heißt wirklich so. "BMF-Schreiben vom 16. September 2004, BStBl. I 2004, S. 922" ist einfach ein wenig unhandlich zu merken...) Allerdings ist der nicht so unterhaltsam, wie die Frage, wann ein Tier 'neu' bzw. 'hergestellt' ist.

Wortspielhölle

Einen hab ich noch: Wie nennt man es, wenn jemand ständig seine Katzen oder Hunde ablichtet?

Pfotographie.

:-)

Labels:

Sonntag, September 13, 2009

Was will mir Amazon damit sagen?

Derzeit häufen sich in meinem näheren Umfeld die Schwangerschaften und Geburten. Habe mir sagen lassen, das sei in unserem Alter nun mal so. Habe mich daraufhin auch gleich noch mal rückversichert, daß es tatsächlich nicht ansteckend ist (wenn man mal zu Ikea geht, könnte man vom Gegenteil überzeugt sein...).

Und jetzt bekomme ich von Amazon die Information, daß es bis zu 50% Rabatt bei Babyausstattung gibt. Ich frage mich: was wollen die mir damit sagen?

Und ich frage mich auch: wer hat meine Account benutzt???

Wortspielhölle

Wie nennt man jemanden, der einem anderen ein blaues Auge verpasst?

Veilchenbeschleuniger.

:-)

Labels:

Samstag, September 12, 2009

Eigentor

Wir sind vorhin kurz auf den Markt gewesen, haben dort zwar nicht das gewünschte bekommen (der Gemüsestand macht Urlaub), trafen aber Bekannte, von denen einer gerade seinen 40. Geburtstag begangen hatte. Der Vater des Bekannten betreibt auf dem Markt einen Fleisch- und Wurstwarenstand (sehr empfehlenswert übrigens, mal ganz unabhängig vom Bekanntsein mit dem Sohne), und so standen Sohn und Anhang grad da und tranken mit weiteren Bekannten ein Gläschen Sekt. Wir bekamen dann auch eins in die Hand gedrückt und das Ende vom Lied war: es war ja sehr nett, aber ich war leider auch ein bißchen angeschickert (kann ja nix mehr ab, und dann Sekt am Vormittag... Übrigens nicht nur ich, als wir dann fast zu Hause waren, stellte ich fest: "Hm, Brot haben wir auch nicht gekauft..." Mann: "Uuups. Stimmt."). Eigentor.

Jetzt gehts wieder, also ab an den Schreibtisch.

* * *

Der Mann hat festgestellt, daß ich seine Blume nicht genügend pflege und sie der Wässerung bedurfte. Also schlappte er los und holte die Gießkanne (die zugegebenermaßen eher ein Gießkännchen ist). Ich dirigierte ihn dann auch, wie die anderen Blumen zu gießen seien (also ehrlich, auf die Idee, nur eine der anwesenden Pflanzen zu gießen und dann die Gießkanne zurückzutragen, kommt auch nur ein Mann, oder?) und als das Kännchen alle war, meinte ich, daß er dann ja auch noch die Pflanzen in Küche und Schlafzimmer gießen könne.

Mann: Wenn Du dann im Wohnzimmer staubsaugst...
ich: nee, dann gieß ich lieber 3 Blumen.


Tja, Eigentor.

Freitag, September 11, 2009

Diese Nachbarn

Also ährlich ehrlich, diese Nachbarn sind mir suspekt. Naja, suspekt, das ist nicht ganz das richtige Wort. Ich bin jedenfalls immer wieder überrascht. Neulich bot mir doch eine der Nachbarinnen spontan Umzugshilfe an, ich berichtete. Und gestern klingelte an der Tür - ich hoffte, es sei die Nachbarin, die das letzte verbliebene Paket meiner durchaus gutlaufenden privaten Paketstation abholte - aber nein! Es war zwar eine Nachbarin, aber eine andere und der hatte ich diese Woche schon 2 Pakete ausgehändigt...

... und sie drückte mir ein Blümelein in die Hand, weil ich ständig Pakete für sie annehmen würde, weil das ja nicht selbstverständlich wär. *baff*

(ich find schon, aber trotzdem danke schön :-) )

Ups!

IMG_4063.JPG

Montag bis Donnerstag


Donnerstag, September 10, 2009

Die Ereignisse überschlagen sich

Hab ich hier noch gedacht, mehr event geht nicht - Pustekuchen! Die Ereignisse überschlagen sich. Also quasi.

  • Festgestellt, daß der Wohnraum sich deutlich verdunkelt, steht ein Umzugslaster vor dem Fenster der Fensterfront.
  • Postkarte aus Niederbayern bekommen mit Kuh drauf.

Nächste Woche dann: Spaß mit potentiellen Nachmietern.

Dienstag, September 08, 2009

Highlights im Leben einer Klausurschreibenden

Wenn man täglich Übungsklausuren schreibt (eine Klausur = 6h), dann ein kurzes Päuschen einlegt und dann die Klausur nacharbeitet (und ernsthaft an der eigenen Geistesfähigkeit zu zweifeln beginnt), dann kriegt man den Tag auch ganz gut rum. Glaubt man kaum, aber isso.

Es gibt aber auch Highlights, heute nur die gesammelten aus dieser Woche:

  • Katjestüte besiegt, obwohl sie sich gewehrt hat.
  • Überlegt, ob Fruchtfliegen und Wollmäuse als Haustiere gelten.
  • Zeugen Jehovas abgewimmelt.
Was kann da überhaupt noch kommen?

Sonntag, September 06, 2009

Halbseitig out of order

Am Freitag war ich beim Zahnarzt. So weit, so unspektakulär. Es mußte eine alte Cromagan Contergan Amalgam-Füllung ausgetauscht werden und irgendwie war wohl nicht mehr soviel Zahn da. Jedenfalls empfahl mir mein Zahnarzt dringendst eine Betäubung (bin da ja nicht so der Freund von... und an meine letzte Betäubung kann ich mich nicht mehr so recht erinnern). Also stimmte ich zu, der Mann wirkt, als hätte er Ahnung. Offenbar scheint er noch irgendwo nen halben Liter Betäubungsmittel rumstehen gehabt zu haben, jedenfalls legte er mich recht großzügig lahm. So großzügig, daß ich tatsächlich vom Plombenersetzungsvorgang nicht viel mitbekam. Die Nachfrage, ob mit der neuen Plombe nun alles ok sei oder noch etwas störe, konnte ich allerdings nur unzureichend beantworten: ich hab einfach nix gemerkt. Aber so rein gar nix. Und von meiner Nase hatte ich auch nur noch die Hälfte (macht das Schnäuzen etwas schwierig, wenn man nicht fühlt, wo die Nase aufhört). Und allgemein war ich ganz schön angeduselt.

Blöderweise bekam ich auch die Auflage, so lange nichts zu essen, bis die Betäubung weg sei. Nun, das kennt man ja. Womit ich nicht gerechnet habe, war, daß die Betäubung bis mittags um 12 gut wirkte (um 8 war ich beim Zahnarzt). Folglich hatte ich Hunger...

Ehrlich, das is vielleicht bescheuert: halbseitig ist das Gesicht weg, Hunger haste, sprechen klappt auch eher nicht so (oooohmwoolllaah konnte ich gut sagen, allerdings hab ich nicht rausgefunden, was das heißt), wenn die Betäubung dann iiiiiiiirgendwann mal weggeht, kribbelts wie blöd (besonders schön an der Nase, wenn man denkt, man müsse niesen...) und dann war sie weg und ich hatte Kopfschmerzen. Super Sache. Also ehrlich, das nächste Mal wieder ohne.

Der Mann meinte dann, als ich wieder einsatzfähig war, daß wir dann ja jetzt mal die Sockelleiste für die Küche zusägen könnten. Also haben wir die Kreissäge geschwungen und uns einen Wolf gehobelt (super, so mit Kopfschmerzen... und wieso überhaupt muß ich das immer machen???)

Also, jedenfalls die Sache mit dem Heimwerken - gut, daß es Leute gibt, die sich da besser mit auskennen. Wenn wir die Beraterstunden mal zusammenrechnen, die dafür draufgegangen sind, dann war das eine verdammt teure Sockelleiste. (Blöd nur, daß der gemeine Beraterstundensatz nicht gleich Verdienst ist, sonst hätten wir uns einen Handwerker geleistet. Hätte auch dem Ergebnis gutgetan.) Jedenfalls ist jetzt eine dran. Wir müssen nur an einer Stelle noch ein bißchen nachbessern, aber dann passts. Gut, daß das endlich erledigt ist. Und auf die Sägespäne überall hätte ich auch verzichten können... (Sägespäne in den Ohren quellen übrigens nicht übermäßig auf, wenn man dann später duschen geht. Gut zu wissen, oder?*)

Und dann habe ich heute noch etwas gelernt: nach 6 Stunden (Übungs-)Klausur schreiben ist es keine gute Idee, Kartoffeln zu schälen. Die Hand tut dann immer so weh... (deswegen gibts auch fast immer nur dann Kartoffeln, wenn der Mann da ist...)

_____________________

* ich versuche der Sache einen positiven Effekt abzugewinnen. Irgendwie wirkt das noch etwas bemüht.

Donnerstag, September 03, 2009

Dies und das und sonst noch was...

Nach dem Kauf von Austrian Airlines (AUA) hat die Lufthansa nun bezüglich der Passagierzahl den bisher größten europäischen Konkurrenten Air France / KLM überholt. Nach der Anzahl der verlorenen Gepäckstücke führt Air France jedoch weiterhin den Markt an. (Ja, ich habe schlechte Erfahrungen mit denen gemacht – nicht nur einmal!)

* * *

Nach dem Entkalken des Wasserkochers (wenn vorhanden, nehme ich tatsächlich Essig) bin ich beim ersten Teewasserkochen immer seeeeeeeehhhhhhhr skeptisch, ob das Wasser wirklich nicht mehr nach Essig schmeckt. Und das, obwohl ich den Wasserkocher nach dem Essig mindestens 2 mal ausgekocht habe. Haushaltsparanoia? Oder liegts am noch nicht verflogenen Essiggeruch?

* * *

Die meisten Accounts, die ich bei Twitter gern verfolgen würde, sind für Nicht-Twitterer wie mich gesperrt. Ich mag aber nicht selbst twittern – ich bin nicht so gut im Kurzfassen und habe momentan weder Zeit noch Lust, mich mit Twitter auseinanderzusetzen (außerdem: NOCH EIN Login und Paßwort, das ich vergessen kann....). Doof, das. Jetzt fühle ich mich ausgesperrt und meine Neugier schmollt in der Ecke (und kickt dauernd gegen die Wand: ey, laß das!!). Überholt, das ist ja ganz einfach (glaub ich, jedenfalls kann ich Dinge schreiben.) Kann man das irgendwie über die iGoogle-Seite verfolgen? Und von da schreiben? Und wie geht das von unterwegs? (nicht, daß ich momentan viel unterwegs wäre, nur so generell...)

* * *

Statt zu lernen, würde ich lieber die neue Wohnung ausmessen gehen. Is klar.

* * *

Ich kann kein Süßzeug mehr sehen, obwohl ich beim Lernen nicht besonders viel davon nasche (eigentlich gar nicht). Aber der Vorschlag des Mannes, ob wir am Wochenende nicht abends mal Pfannkuchen mit Ahornsirup essen wollen, führte bei mir nur zu der Reaktion: „Uah, nääää! Ich will Fleisch!“

* * *

Hinsichtlich der noch zu bewältigenden Stoffmenge bis zur Prüfung habe ich eigentlich gar keine Zeit, hier überhaupt nur einen einzigen Satz hinzuschreiben. Selbst Essen und Schlafen sollte ich zeitlich einschränken. Aber das hilft ja auch nich, im Gegenteil. Jetzt zählt im Hinblick auf die Prüfung nur noch Schadensbegrenzung und rein in den Kopf, was geht. Das Ergebnis: ich kann mich kaum erinnern, was ich letzte Woche gelernt habe, geschweige denn davor. AAAAARGH! PANIK!!! (Andererseits: sich den schematischen Aufbau eines Klausurproblems abends im Bett noch mal zu vergegenwärtigen, ist ein extrem gutes Einschlafmittel. Nebenwirkung: man träumt von dem Sch...ietkram.)


Gute Nacht.

Wortspielhölle

Wenn jetzt die Glühlampe durch die Ernergiesparlampe ersetzt wird, haben wir dann demnächst auch Energiesparwein, Energiesparwürmchen und Energiesparckskekse?

Labels:

Mittwoch, September 02, 2009

Überraschend

Heute wurde im Radio verkündet, daß die Abwrackprämie aufgebraucht sei (na endlich!). Am Wochenende wurde bereits gemeldet, daß die Politiker und Händler nun mit einem schweren Absatzeinbruch rechnen.

NA SOWAS!

Meine Güte, sind die alle so dämlich oder tun die nur so??? Das war doch von Anfang an zu erwarten... und auf einmal kommts überraschend, oder was? Natürlich haben diejenigen, die sowieso vorhatten, sich dieses oder nächstes Jahr ein Auto zuzulegen, die Prämie mitgenommen und den Kauf somit vorverlegt. Daß die jetzt nicht losrennen und sich nach Auslauf der Abwrackprämie einfach noch ein Autochen gönnen oder daß diejenigen, die nicht vorhatten, sich was neues zu leisten, jetzt auch tatsächlich keins kaufen, das überrascht natürlich... Argh. Soviel angewandte Dämlichkeit bereitet mir echt körperliche Schmerzen.

Die Reparaturwerkstätten haben damit übrigens ein längerfristiges Problem: da Neuwagen ja nicht so reparaturanfällig sind (jedenfalls wenn es nicht grade Montagsautos oder chinesische oder indische Fabrikate sind), werden die Werkstätten, die nicht verkaufen, sondern vom Service leben, auf längere Zeit weniger Aufträge haben. Darum war es auch kein Problem, als ich meinen grünen Porsche letztens durch TÜV/AU bringen wollte und zuvor einen Check des Sausers benötigte, ob das mit TÜV und AU denn auch klappen würde (was dann geschah, ist eine andere Geschichte). Das übliche "der nächste Termin ist in 5 Tagen frei" wurde ein überaus freundliches "selbstverständlich, wollen Sie das Auto sofort vorbeibringen?" Kann allerdings auch an der Ferienzeit gelegen haben. Im August ist München ein bißchen ausgestorben. (Sogar einige Eisdielen schließen...)

Naja, schauen wir mal, was wirklich passiert. Politik erinnert mich immer mehr an die Wettervorhersage: mal liegen sie richtig, mal völlig verkehrt. Beim Wetter reicht es oft, einfach mal aus dem Fenster zu gucken, bei der Politik soll gelegentliches Hirnbenutzen hilfreich sein. Hab ich gehört. (Ansonsten rechne ich damit, daß bald aus dem Gesundheitsministerium der Vorschlag kommt, sich gegen Erdbeben impfen zu lassen... oder gegen Gewitter.)

Und wer sich auch so über diese Dummheit aufregt, darf sich hier mal durchlesen: abgehörtes (auch die Beiträge weiter unten lesen...).

Dienstag, September 01, 2009

Birnenblues


Wie wir alle dank Omnipräsenz in den Medien wissen, wird die Birne von uns gehen. Das ist schade, war sie doch bisher ein unterschätztes Obst. Äpfel gibt es in allen Lebenslagen, ob nun als Obst oder als Computer, sogar Newton griff damals lieber zum Apfel. Und die Birne? Die steht eher in der zweiten Reihe. Allerdings hatte sie für einen nicht unerheblichen Zeitraum die Macht in Deutschland ergriffen, nun hört man allerdings schon länger nicht mehr viel von ihr.

Nun hat die EU die Abschaffung der gewöhnlichen Birne beschlossen (ob das die Rache für die blühenden Landschaften ist?) Ein ähnliches Schicksal ereilte ja schon die Kartoffel Linda, wie wir dank ebenfalls nicht ganz unerheblicher Berichterstattung wissen (wie viele Kinder wohl in diesem Jahr angedenk der Kartoffel auf den Namen Linda getauft werden?).

In den Läden beginnen die Hamsterkäufe, wobei mir nicht ganz klar ist, warum man Hamster kaufen sollte, weil die Birnen abgeschafft werden. Aber die Käufer werdens schon wissen. Vielleicht haben Hamster ja doch einen Nutzen: sie produzieren Birnen. Das wirds sein.

Eine Birnensorte hat ihr Schicksal selbst in die Hand genommen und einen schlauen Plan ersonnen. Sie tarnt sich ganz geschickt und gibt sich einfach als Fisch aus: die Forelle. Bislang gibt es allerdings keine Studien, ob diese Tarnung erfolgreich war. Ein taktisch kluger Schachzug ist es allemal. Ob sie damit allerdings auch vom Problem der Überfischung betroffen ist, ist nicht bekannt, wird sich aber in der Zukunft zeigen.

Ich geh mir mal schnell noch einen kleineren Vorrat anlegen...: