.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Donnerstag, Dezember 31, 2009

Bücher 2009

1. Don Rosa: Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden
Das Leben von Onkel Dagobert, gezeichnet von Don Rosa. Wunderbar. Detailreich. Unbedingt lesen!!

2. Terry Pratchett: Der Winterschmied
Der dritte Band mit Tiffany Weh (sie pubertiert ein wenig). Hübsch.

3. Walter Moers: Rumo & Die Wunder im Dunkeln
Vom Mann zu Weihnachten bekommen. Eine weitere Zamoniengeschichte nach Käpt'n Blaubär, auch sehr phantasievoll und daher lesenswert.

4. Charlotte Brontë: Der Professor
Ach naja. Die Hauptfigur ist etwas sehr anstrengend (erinnert mich etwas an Werther, allerdings nicht ganz so nervig), die Sprache des Buches aber sehr hübsch.

5. Shanna Swendson: Verzaubert um Mitternacht
Der dritte Band der Hex-Reihe. Warte jetzt ungeduldig auf den vierten.

6. Edith Wharton: Zeit der Unschuld
Man möchte die Hauptperson die ganze Zeit schütteln und rufen: nun entscheide Dich endlich!!! Nervig.

7. Håkan Nesser: Der unglückliche Mörder
Spannend. Van Veeterens Sohn taucht darin auf - allerdings auch ziemlich zügig wieder ab.

8. Elizabeth von Arnim: Die Reisegesellschaft
Argh, argh, argh! Die Hauptfigur erinnerte mich sehr an eine Person aus meiner Verwandtschaft - allein aufgrund der Uneinsichtigkeit. Aaaaanstrengend. Aber stilistisch und sprachlich sehr schön geschrieben.

9. Simone van der Vlugt: Klassentreffen
Habe das Buch geschenkt bekommen - wahrscheinlich weil die Hauptfigur auch Sabine heißt. Die Geschichte fand ich aber nicht so dolle. Gleich aussortiert.

10. Volker Klüpfel, Michael Kobr: Milchgeld (Kluftigers erster Fall)
Ein Allgäukrimi. Teile der Gegend, in der die Handlung spielt, sind mir (vage) bekannt. Ganz nette Geschichte, könnte tatsächlich so passiert sein. Kann man wohl lesen.

11. Volker Klüpfel, Michael Kobr: Erntedank
Der zweite Band. Die Geschichte ist etwas strange, aber durchaus spannend. Lesbar. Habe allerdings eine Verfilmung davon gesehen, für die man dringend das Buch gelesen haben sollte, um die Verfilmung verstehen zu können.

12. Volker Klüpfel, Michael Kobr: Seegrund
Der dritte Band. Sehr spannend. Sehr lesenswert. Es geht um den Alatsee, der tatsächlich sehr geheimnisvoll ist und auch einige seltene und wenig erforschte Naturphänomene zu bieten hat.

13. Jon Krakauer: In eisige Höhen – Das Drama am Mount Everest
Die Geschichte einer dramatischen Besteigung im Jahr 1996, in der große Teile der Bergsteigergruppe ums Leben kommen. Auch ein bißchen Kritik an der Kommerzialisierung des Himalayas durch Bergführer, die immer unerfahrenere Bergsteiger mit Gipfelgarantie auf die Achttausender schleppen.

14. David Baldacci: Mit jedem Schlag der Stunde
Amerikanischer Krimi. Sehr spannend, aber halt amerikanisch.

15. Volker Klüpfel, Michael Kobr: Laienspiel
Kluftinger zum vierten. Sehr spannend, und soweit ich das beurteilen kann, wohl auch realitätsnah. Leseempfehlung.

16. Bill Bryson: Streifzüge durch das Abendland – Europa für Anfänger und Fortgeschrittene
Ein Amerikaner in Europa. Nun ja. An sich liest sich Mr. Bryson ja ganz gut, aber hier isser doch sehr oberflächlich. Aber vielleicht ist das die amerikanische Sicht auf Europa.

17. David Baldacci: Im Bruchteil der Sekunde
Siehe Nr. 14.

18. NEON unnützes Wissen
Hihi. :-)

19. Sebastian Schnoy: Smørrebrød in Napoli – Ein vergnüglicher Streifzug durch Europa
Alle europäischen Länder bereist - und kommentiert. Sehr subjektiv, aber hübsch zu lesen. Und nett aufgemacht.

20. Linwood Barclay: Dem Tode nah
Zwar ganz spannend, aber sehr amerikanisch. Irgendwie bleiben die Figuren sehr eindimensional. Muß man nicht unbedingt lesen. Hab ich eigentlich auch nur gelesen, weil nix anderes da war.

21. Terry Pratchett: Schöne Scheine
Einer der letzten Scheibenweltromane. Der junge Mann, der schon die Post auf Vordermann brachte, muß sich nun der Bank widmen. In Zeiten, in denen Banker nicht so wohlgelitten sind, eigentlich sehr aktuell.

22. Håkan Nesser: Sein letzter Fall
Spannend wie alle Krimis von Herrn Nesser. Lesenswert.

23. Scarlett Thomas: Troposphere
Cooler Plot, mal was ganz neues. Unbedingt erwerben und lesen!

24. Mischa-Sarim Vérollet: Das Leben ist keine Waldorfschule
Nettes Büchlein für Zwischendurch, aber der große Wurf ist das nicht. Aber nun. Kann man trotzdem lesen.

25. Kate Saunders: Liebe macht lustig
Kitschroman, aber sehr unterhaltsam.

26. Simon Beckett: Die Chemie des Todes
Spannend, wenn man ein wenig auf die chemischen Prozesse nach dem Ableben steht. Der Mörder war recht überraschend, und das Ende - nun ja, aber spannend allemal.

27. Akif Pirinçci: Felidae
Kennt man ja inzwischen, ist aber immer wieder spannend.

28. Frédéric Lenoir, Violette Cabesos: Der Fluch des Mont-Saint-Michel
Eigentlich ganz lesenswert und sehr spannend. nur das Ende ist doch recht hanebüchen. Und der Mont spielt eine große Rolle. Wenn man schon mal da war (und das war ich schon ein paar Mal), ist das alles noch viel besser vorstellbar.

29. Uwe Johnson: Jahrestage
Auch wenn ich es selbst noch nicht ganz durch habe, kann ich doch schon feststellen, daß es gut ist. Unbedingt lesen.

30. Holger Aue: MOTOmania Sammelband 4-6
Im Laden gelesen und für gut befunden. Daraufhin erworben und meinem Bruder zum Geburtstag geschenkt. Für alle Motorradfahrer.

31. Simon Beckett: Kalte Asche
Der nächste Band zu Nr. 26. Auch sehr spannend.

32. Jörg Maurer: Föhnlage
Naja. Ein Versuch eines Lokalkrimis. Die Figuren bleiben aber alle sehr eindimensional. Muß man nicht lesen.

33. Caroline Kingston: Regentropfenglück
Ach ja. Kinder, Küche, Karriere mal ein wenig anders, aber nun. Stadt oder Land, das ist hier die Frage. Kann man lesen.

34. Peter Mayle: Ein guter Jahrgang
Ganz überraschend: der Schauplatz liegt in Südfrankreich. Habe den Anfang der Verfilmung im TV gesehen, aber der war einfach nur schlecht. Das Buch ist wesentlich besser und ganz hübsche Unterhaltung für Zwischendurch.

35. Thomas Kastura: Eine Leiche im Gärkeller
Ein weiterer Versuch eines Lokalkrimis, diesmal in Bamberg. Einfach zu kurz, um sich überhaupt entwickeln zu können, aber zu lang für eine Kurzgeschichte. Nott gutt.

36. Wladimir Kaminer: Mein Leben im Schrebergarten
Obwohl ich russische Schriftsteller ansonsten nicht so schätze, hier was wirklich empfehlenswertes. Lesen.

37. Walter Moers: Der Schrecksenmeister
Vom Mann zum Geburtstag bekommen. Sehr lustig, aber auch sehr absurd, Zamonien eben. Lesen.

38. René Goscinny, Albert Uderzo: Astérix et les Goths
Als ich krank darniederlag, war mir nach bunten, unbewegten Bildchen, also widmete ich mich der Asterix-Sammlung. Allerdings hab ich die meisten nur auf französisch (wobei Weihnachten dazu führte, daß sich die deutschen Ausgaben ein wenig vermehrten), macht aber auch nix. Ich versteh zwar nicht jeden Wortwitz, aber macht nix. Asterix bei den Goten ist jedenfalls einer der lustigeren :-)

39. René Goscinny, Albert Uderzo: Astérix gladiateur
Asterix als Gladiator - hihi. Die Asterix-Reihe bläht jetzt leider die Liste etwas auf.

40. René Goscinny, Albert Uderzo: Astérix le gaulois
Asterix der Gallier - der erste Band, wenn ich recht informiert bin. Die Figuren sehen noch nicht so aus, wie man es gewohnt ist. Aber die Römer werden kräftig verhauen (wie überraschend).

41. René Goscinny, Albert Uderzo: La serpe d’or
Die Goldene Sichel.

42. René Goscinny, Albert Uderzo: Le tour de Gaule d’Astérix
Die Tour de France. Eigentlich ganz lustig, aber der Band hat seine Längen.

43. René Goscinny, Albert Uderzo: Le combat des Chefs
Kampf der Häuptlinge. In diesem Haushalt gleich 3x vorhanden: auf deutsch, auf französisch und auf fränkisch.

44. René Goscinny, Albert Uderzo: Astérix et le chaudron
Asterix und der Kupferkessel - geht so.

45. René Goscinny, Albert Uderzo: Astérix et les Normands
Asterix und die Normannen - die verweichlichte Stadtjugend soll gestählt werden, trifft aber stattdessen auf die Normannen, die auf der Suche nach der Angst sind.

46. René Goscinny, Albert Uderzo: Astérix chez les Bretons
Asterix bei den Briten. Einer der grandiosesten Bände. Schockieren, nicht wahr?

47. René Goscinny, Albert Uderzo: Astérix Légionnaire
Asterix als Legionnär ist auch ziemlich prima.

48. René Goscinny, Albert Uderzo: Le bouclier averne
Der Arvernerschild - auch einer der sehr guten Bände. Luschtig.

49. Jane Austen: Stolz und Vorurteil
Das einzige rumliegende Buch, die anderen sind noch in den Kartons (bis auf Fachliteratur und Comics). Hab ich letztes Jahr schon gelesen.

50. René Goscinny, Albert Uderzo: Astérix aux jeux olympiques
Asterix bei den olympischen Spielen.

51. René Goscinny, Albert Uderzo: Asterix en Hispania (span.)
Auf spanisch. Festgestellt, daß ich kein spanisch kann (wie überraschend). Aber die Bilder sprechen ja für sich. Die Geschichte ist eh nicht so doll.

52. Jan Weiler: In meinem kleinen Land
Der Lesereiseroman. Hübsch. U-Bahn-Lektüre in kleinen Häppchen.

53. René Goscinny, Albert Uderzo: La Zizanie
Streit um Asterix. Nicht so doll, aber nun.

54. René Goscinny, Albert Uderzo: Le domaine des dieux
Die Trabantenstadt. Ausgesprochen lustig.

55. René Goscinny, Albert Uderzo: Les lauriers de César
Die Lorbeeren des Cäsar. Noch besser :-)

56. René Goscinny, Albert Uderzo: Le cadeau de César
Das Geschenk Cäsars. Auch ganz gut.

57. René Goscinny, Albert Uderzo: Le grand fossé
Der große Graben. Spielt auf die deutsche Teilung an. Nette Idee.

58. René Goscinny, Albert Uderzo: Obélix et compagnie
Obelix GmbH & Co. KG. Hier wird Wirtschaft erklärt. Umd Obelix verschleift. Hihi.

59. René Goscinny, Albert Uderzo: Astérix chez les Belges
Asterix bei den Belgiern. Ein kleiner Wettbewerb unter Nachbarn.

60. René Goscinny, Albert Uderzo: Le fils d’Astérix
Der Sohn des Asterix benutzt Kühe als Rasseln.

61. René Goscinny, Albert Uderzo: Astérix chez Rahazade
Asterix im Morgenland. Auch sehr fein, obwohl der schon ohne Goscinny erschien. Mit jeder Menge Anspielungen auf Isnogud.

62. René Goscinny, Albert Uderzo: Die Odyssée
Einer der wenigen auf deutsch vorhandenen Bände. Die Geschichte ist ganz ok, aber nicht sooo doll.

63. René Goscinny, Albert Uderzo: Asterix bei den Schweizern
Ach ja, auch auf deutsch, der französische ist unbekannt verliehen und schon seit Jahren verschwunden. Aber der Band gehört definitiv zu den besten :-)

64. René Goscinny, Albert Uderzo: Asterix und die Normannen
Offert par Mme. ts zum Anlasse des Weihnachtsfestes. Vgl. Nr. 45.

65. René Goscinny, Albert Uderzo: Asterix als Gladiator
Vgl. Nr. 39

66. René Goscinny, Albert Uderzo: Tour de France (dt.)
Vgl. Nr. 42

67. René Goscinny, Albert Uderzo: Asterix und Kleopatra
Den hatte ich bislang weder auf französisch noch auf deutsch, diesem Zustand schaffte mein Bruder aber Abhilfe (die beiden vorhergehenden wurden mir auch von ihm überreicht).

68. René Goscinny, Albert Uderzo: Kampf der Häuptlinge
Die deutsche Fassung, vgl. Nr. 43.

69. Judith O'Reilly: Stadt, Land - Schluss
Ein Blog als Buch. Bißchen Mami-lastig, aber ganz unterhaltsam. Auch gut als U-Bahn-Lektüre geeignet.

Wen es interessiert:2008

Der Baum

ist größer ausgefallen als letztes Jahr.

IMG_4160.JPG

Freitag, Dezember 25, 2009

Weihnachtsrätsel

Teil des Geweihs mit 6 Buchstaben?




Hirsch!



:-D


via die Verwandtschaft.

Donnerstag, Dezember 24, 2009

Situationsbedingt

Nu muß ich doch tatsächlich mal einen Beitrag vorproduzieren, weil ich Blog-Weihnachtswünsche am 22.12. etwas verfrüht finde. Vielleicht liest man sich ja noch mal vor Weihnachten... Da ich aber am 23. noch arbeiten muß und des nachmittags schon die Familie anreist, wird das wohl nix mehr mit dem vorweihnachtlichen Bloggen. Darum:


Fröhliche Weihnachten allerseits,
feiert schön,
eßt ordentlich,
lasst Euch hübsch beschenken
und genießt die freie Zeit...


Und beinahe schon traditionell: Bild vom Baum folgt.

Sonntag, Dezember 20, 2009

Palästina - München mit Nahverkehr, Scherben bringen Schnee, Tiefkühlsalat und Weihnachtliches

Gestern gaaaaanz viel getan, was noch vor Weihnachten erledigt werden mußte (Päckchen einpacken, Karten schreiben, Nahkampftraining im örtlichen Lebensmittelmarkt...), weil mir am Mittwoch aufging, daß es nicht - wie gefühlt - noch mindestens 2 Wochen bis Weihnachten sind, sondern nur noch eine. Und jetzt nur noch eine halbe. Allerdings muß ich arbeiten, obwohl ich am Freitag abend mit dem Gedanken "so, jetzt is Weihnachten" das Büro verließ. Nur weil der Mann Urlaub hat. Ich muß aber noch arbeiten. Fiel mir zum Glück rechtzeitig wieder ein :-)

* * *

Der Mann ist so nett und geht morgen früh zur Post, um die letzten Weihnachtspakete (oder die ersten, je nachdem, wie man das betrachtet) zu verschicken. Ob ich ihm wohl ein paar Brote schmiere und eine Thermoskanne hinstelle? Einen Campingstuhl haben wir auch noch irgendwo... Könnte voll werden morgen früh.

* * *

Heute nacht mußten wir noch eine spontane Evakuierungsaktion starten. Draußen machte es plopp und ich dachte, es wäre irgendwo Schnee runtergefallen. Der Mann hingegen sprang auf, kurbelte wie vom wilden Watz gebissen die Jalousien hoch und sprintete nach draußen. Natürlich ohne ein Wort zu verlieren... ich hab dann vorgezogen, drinnen im warmen zu bleiben, es dürften nämlich draußen so etwa -15°C gewesen sein... Leider konnte ich meine Strategie nicht durchhalten, wir stellten dann nämlich fest, daß ein paar der Zitronensprudelflaschen dank des komplett gefrorenen Inhaltes geplatzt waren - und wir nun Zitronensprudelschnee auf dem Balkon hatten. Die restlichen Bestände, die noch von der Geburtstags- und Einweihungsfeier übrig waren, hielte sich tapfer: der Saft war nicht gefroren, das Cola- etc.-Klebezeugs war zwar vollständig vereist, aber alle Flaschen waren noch heile und beim Bier hatte es nur eine Flasche erwischt. Also haben wir das Zeug nachts reingeschafft, versucht, die Scherben zu bergen und so weiter. Komischerweise hatten wir heute einige klebrige Türklinken... Und nu stehen die ganzen Kisten drinnen und im Weg rum. Aber da es an Weihnachten ja wieder Temperaturen um Null (Tiefstwerte) geben soll, können wir das Zeug dann ja wieder rausschaffen.

* * *

Ebenfalls gestern wollte ich den Rotkohlsalat für Weihnachten vorbereiten (das kann man Tage vorher machen, das Zeug hält sich, ohne sich zu verändern, gut gekühlt mindestens 2 Wochen. Und kalt ist es ja bekanntlich. Genau das stellte ich auch fest, als ich die beiden Rotkohlköpfe vom Balkon holte, wo ich sie neulich nach dem Einkauf deponierte. Die beiden waren nämlich mal eben so gefroren. Ich bin ihnen dann mit der Machete zuleibe gerückt, was aber nix gebracht hat, sie wollten sich einfach nicht zerteilen lassen. Jedenfalls nicht ohne nicht unerheblichen Körpereinsatz, der mich unter Umständen auch diese oder jene Fingerkuppe hätte kosten können. Habe dann auf brachiale Gewalt verzichtet und die Dinger erst mal eine gute Stunde auftauen lassen (mehr Zeit war nicht). Dann waren sie zwar immer noch angefroren, aber schneidbar und damit ganz gut zu verarbeiten.

* * *

Außerdem mußte ich heute Nacht aus Palästina flüchten. Aus einem mir nicht bekannten Grunde weilte ich dort mit D. (die eigentlich in Hannover wohnt) in einem Luxus-Wellness-Hotel, allerdings war ich definitiv dienstlich dort (gibt schlimmeres :-) ). Außerdem mußte ich dringend nach Hause, weil der Mann dort auf mich wartete. Urplötzlich mußten wir dann aber alle flüchten und zwar innerhalb der nächsten 10 Minuten, weil es dann anfinge zu regnen (völlig logisch, oder?). Ein Mandant - wie der dahin kam, ist unklar - bot mir dann an, mich auf seinem Fahrrad mitzunehmen, wogegen ich mich allerdings weigerte, da es ein Herrenrad war (man beachte auch hier die stringente Logik!). Ich hab dann die U-Bahn genommen. Praktischerweise fährt der MVV nämlich auch Palästina an. Beim Fahrkartenkauf stellte ich fest, daß Palästina sogar im 3. Ring liegt, also gar nicht soooo weit vom Münchner Stadtkern entfernt (wir wohnen im 2. Ring). Ich nehme an, daß ist auch der Grund, warum die Gegend da naher Osten heißt...

(Der Mann meint, ich träume höchst seltsame Dinge. Versteh gar nicht, was er meint.)

Samstag, Dezember 19, 2009

Wortspielhölle

Habe eine tannenbaumfarbene, politisch außerordentlich korrekte Jahresendkarte bekommen. Und was mache ich jetzt mit dieser green card?

Labels:

Dienstag, Dezember 15, 2009

Wortspielhölle

Wie bereiten sich Abiturienten in der freien Zeit nach den Prüfungen und vor Studien- bzw. Arbeitsbeginn auf das künftig drohende Erwerbsleben vor? Richtig, sie tun nix anderes, als zu schlafen und Party zu machen. Sozusagen Heia & Feier.

Labels:

Sonntag, Dezember 13, 2009

Holz vor d' Hütt'n

Am Freitag war Weihnachtsfeier, ich schaffte immerhin die letzte U-Bahn nach Hause, hatte aber offenbar so guten Wein konsumiert, daß ich am Samstag nicht verkatert war. Nur ein bißchen müde. Und lustig wars :-)

Weil der Samstag aber sowieso nicht fürs Lernen eingeplant war (wegen befürchteter Folgen der Weihnachtsfeier), sind wir losgestiefelt, um einen Weihanchtsbaum zu erwerben. Inzwischen bin ich dank Adventskranz, Last Christmas und anderer Weihnachtslieder auch in Weihnachtsstimmung, der nächtlich gefallene Schnee tat sein übriges dazu.

Am Weihnachtsbaumstand dann der übliche Dialog:

Weihnachtsbaumverkäufer: Wie kann ich Ihnen denn weiterhelfen?
ich: Äh, ja, wir suchen einen Weihnachtsbaum...


Ach nee.

Aber ich mach mich ja gern zum Affen.

Wir erwarben dann ein kleines Trumm von rd. 2 Metern und schleppten ihn nach Hause - weswegen mein Nacken grad immer noch starr vor Schreck ist. Der Mann sägte dann unten ein bißchen ab, um ihn in den Weihnachtsbaumständer zu bekommen - was nur mäßig glückte, es ist jetzt nämlich ein bißchen schief. Und schief steht nicht so gut, weswegen das gute Stück jetzt - immer noch eingenetzt, was ich eigentlich nicht wollte - zwar im Weihnachtsbaumständer steht, aber trotzdem gegen die Wand gelehnt werden muß. Naja, noch steht er auf dem Balkon, wenn wir ihn reinholen, wird uns schon noch was einfallen, denn drinnen können wir ihn ja schlecht anlehnen. Also, wir warten weiter gespannt auf den 24. Dezember (solange bleibt das Holz draußen vor der Hütte). Dann geht das Drama mit dem Titel Weihnachtsbaum in den nächsten Akt. ;-)

Sonntag, Dezember 06, 2009

Obacht! Politisch unkorrekte Formulierung enthalten! Empfindsame Gemüter bitte weitergehen!

So. Ich muß jetzt mal angeben wie 10 nackte Neger (s.o.): ich hab nämlich schon alle (jawohl, alle!) Weihnachtsgeschenke. Muß ja auch mal gesagt werden. Und selbst? :-D