.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Mittwoch, Februar 24, 2010

Wortspielhölle

Wenn man jemanden gezielt in eine bestimmte Richtung lenkt, nennt man das Manipulation. Wenn man einen Mann, nennen wir ihn Manfred, gezielt in eine bestimmte Richtung lenkt - ist das dann Mannipulation? ;-)

Labels:

Sonntag, Februar 21, 2010

Aktualitätendienst

Wir haben ein bißchen Urlaub gebucht für Mai, es soll ins Baltikum gehen. Zufällig verfüge ich seit der Expo 2000 über den damals einzig verfügbaren Reiseführer über Estland (der estische Pavillon war so lustig, daß ich daraufhin unbedingt mal nach Estland wollte). Zugegeben, es handelt sich hier um ein etwas altbackenes Exemplar. Und ich gehe davon aus, daß sich seit 1992 (geschätztes Erscheinungsdatum des besagten Exemplars) und auch aufgrund des EU-Beitritts im Jahr 2004 einiges in Estland getan hat. Gerade den Esten wird ja ein Hang zum unbedingten Fortschrittswillen nachgesagt.

Darum mußte ich bei diesem Absatz im Kapitel "Post, Telegraph, Telephon" doch sehr schmunzeln, es handelt sich um das Stichwort "Direktgespräche nach Europa und Übersee":

Direktgespräche nach Europa und Übersee sind nur von den Zimmern des Palace-Hotels aus möglich. Ansonsten müssen Sie Ihr Telephongespräch anmelden. Wählen Sie 007*. Direktgespräche nach Finnland sind jedoch möglich. [...] Wenn Sie ein Expressgespräch (Kiirkône) anmelden, sollte die Verbindung innerhalb einer Stunde hergestellt sein. [...]


Das an sich ist ja schon ziemlich lustig. Aber der beste Satz ist der letzte Satz zu diesem Thema:

Normalerweise dauert es länger als eine Stunde, eine Telephonverbindung mit dem Ausland herzustellen.


Ich nehme an, auch diese Information ist inzwischen überholt. :-)


__________________________

* Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Freitag, Februar 19, 2010

Wortspielhölle

Dieter Bohlen wohnt ja bekanntlich in Tötensen.

Ich frag mich: was, wenn das einer mal wörtlich nimmt???

Labels:

Mittwoch, Februar 17, 2010

Wer kommt mit in den Wald zum Schreien?

- Habe immer noch mords-Kopfschmerzen, vermutlich dank Föhn. Chemie hilft irgendwie nicht richtig. Sonnenschein verschlimmert das ganze. Ein Blick nach draußen lässt erkennen: so sonnig wars das letzte Mal im Sommer.

- Meinen ehemaliger Vermieter aus dem Erdgeschoß, der mir im Dezember schon versprach, einen Abschlag auf die Kaution zu überweisen, es dann bar bringen wollte, was ich nicht wollte, es dann doch überweisen wollte, aber nicht tat... habe ich auch angerufen, darauf bat er um Zusendung der Kontodaten per sms, er werde gleich am Anfang kommender Woche (aka diese Woche) überweisen. Die NK-Abrechnung 2008 steht auch noch aus... Und der Kautionsabschlag ist immer noch nicht da. Werde dann mal ein bißchen telefonieren... (sorry, der Betrag fällt nicht unter Peanuts für mich...)

- Die Post liefert mir ein Päckcken, gibt es aber leider nicht bei irgendeinem Nachbarn im Haus ab (von 18 Parteien sollte rein statistisch wenigstens eine tagsüber daheim sein), sondern nimmt es wieder mit. Statt aber diese Ware nun - wie üblich - in der nächstgelegenen Postfiliale zu deponieren, fährt er sie in die Innenstadt, wo ich sie morgen ab 10 Uhr abholen kann. Das wird wieder ein pünktlicher Feierabend, weil das sowas von nicht auf dem Weg liegt. Sind ja auch nur Geburtstagsgeschenke für Wochenendgeburtstagskinder drin, die ich wiederum weiterverschicken muß. Nun ja.

- Am letzten Mittwoch habe ich bei der Hausverwaltung angerufen, weil die Jalousie im Schlafzimmer halb abgerissen ist. Da das kein Zustand ist (irgendwann reißt sie ganz ab, und dann geht die Chose nicht mehr auf, wir können nicht mehr lüften, es mieft und schimmelt), hab ich umgehend bei der Hausverwaltung angerufen. Der zuständige Mitarbeiter nahm die Sache auf und versprach, sie weiter zu geben an einen Handwerker, der wiederum mich kontaktieren werde zwecks Terminvereinbarung. Besagter Handwerker hat sich innerhalb von einer Woche immer noch nicht gemeldet. Ich erwarte ja gar nicht, daß er das Ding schon repariert hat (warum eigentlich nicht?), aber eine Woche halte ich für ausreichend, dem potentiellen Kunden zumindest einen Telefonanruf zukommen zu lassen. Inzwischen habe ich mir Namen und Telefonnummer seitens der Hausverwaltung geben lassen, um Monsieur Handwerker selbst zu kontaktieren (ich will ja nur einen Termin!), aber der ist unerreichbar. Morgen wieder Kontakt mit meiner Lieblingshausverwaltung. Wenn der Mensch Glück hat, hab ich mich bis dahin wieder abgeregt.

- Die Blumen von Sonntag welken schon gewaltig.

- Vorausplanung ist so eine Sache. Seit 3 Wochen heißt es chefseitig, daß ich evtl. in der kommenden KW zum Mandanten soll für 4 Tage - genaueres werde er aber noch absprechen und mir Bescheid geben (das Mandat ist auswärts, das heißt, ich komme abends keinesfalls nach Hause). Folglich - obwohl es nicht feststand und ich auf Nachfrage chefseitig immer wieder vertröstet wurde - habe ich mir für meinen wöchentlichen Einsatz bei einem anderen Mandanten eine Vertretung organisiert, was immer ein wenig Vorlaufzeit braucht, sowohl auf der Seite der Vertretung (da aus anderem Hause) als auch auf Seite des Mandanten. Nun erzählte der Kollege, mit dem ich kommende Woche zusammen eingesetzt werden sollte, mir heute, daß ab Montag kein Einsatz geplant sei. Nun gut. Folglich habe ich also umdisponiert, damit ich auch kommende Woche - die ich mir freigehalten hatte - was zu tun habe. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und im April hab ich keine Zeit, da bin ich schon verplant. Nachdem ich besagte Chefseite denn mal telefonisch erreichte des Nachmittags ("ach ja, ich hätte Sie auch noch angerufen" (so? und wann?), hieß es, der Einsatz sei nur für den Kollegen gecancelt worden (ohne ihn ist der Einsatz aber irgendwie sinnfrei), aber ob ich trotzdem fahren solle, nun, das werde er mit dem Mandanten besprechen und mir dann Bescheid geben. Also: vielleicht bin ich kommende Woche nicht da. Vielleicht bin ich kommende Woche da. Reicht ja, wenn ich das Freitag abend weiß, oder wie? Und im Zweifel sage ich meinen anderen Mandantentermin für Montag dann am Montag früh per (Privat-)Handy während der Autofahrt ab, oder wie? Planung muß so schwierig sein... (versteht das nicht falsch, ich hab nix gegen meinen Arbeitgeber, aber diese Planlosigkeit kommt immer aus derselben Abteilung und regt mich jedes Mal auf. Ich habe auch schon mal gesagt, daß ich eigentlich ca. 1 Woche im Voraus wissen müßte, ob ich auswärts eingesetzt werde wg. Vertretung beim anderen Mandat und v.a. wenn es fast eine ganze Woche ist. Da erntete ich nur Unverständnis... Flexibilität hin oder her, und mich triffts ja auch nur 2-3x im Jahr, aber ist das alles denn immer so unvorhersehbar?)

- eigentlich müßte ich auch dringend mal einen Arzttermin ausmachen (halbjährliche Kontrolle und so) und zwar innerhalb dieses Quartals noch. Aber kommende Woche entfällt wegen vielleicht-bin-ich-nicht-da-oder-vielleicht-ja-doch, und wenn ich kommende Woche da sein sollte, gibts keine kurzfristigen Termine mehr und die Woche drauf ist das gleiche vielleicht-ja-vielleicht-nein-Spiel.

- Das Geburtstagsgeschenk für Frau ts müßte langsam mal lieferbar sein, der Laden rührt sich aber auch nicht. Die Feier zum Anlaß besagten Geburtstages war leider auch schon am vergangenen Samstag und wir konnten nur minderwertigen Ersatz zum Auspacken überreichen.

- Auf den Straßen fahren auch nur Vollhorste rum. Aber alle.

- Habe immer noch Kopfschmerzen.

Ich geh jetzt meine Mitmenschen nerven.

Samstag, Februar 13, 2010

Neulich an der Käsetheke, oder: Fachkraft gesucht

Als ich s.o. stand, führte ich mit der Verkäuferin (V) in etwa folgenden Dialog:

S: Was ist denn dieser Peyrigoud für ein Käse? Wie schmeckt denn der?
V: Das ist ein französischer Weichkäse.
S: Ja, sehr schön, das sehe ich. Aber wie schmeckt der denn?
V: Das ist ein französischer Weichkäse.
S: Aha. Also geschmacklich in etwa...?
V: Das ist ein französischer Weichkäse.
S: Hm, ok. Und der dort drüben, dieser Coulom... - leider kann ich den Namen nicht richtig lesen.
V (hält ein Stück des von mir bedeuteten Käses hoch): Das ist ein französischer Weichkäse.
S: Oh ja, wie schön, das dachte ich mir fast. Und was ist der Unterschied zwischen diesem und dem Käse eben?
V: Das ist ein französischer Weichkäse.
S: Ja, schon, aber der Unterschied zwischen den beiden?
V: Das sind beides französische Weichkäse.
S (sehr irritiert): Ja, schmecken die etwa gleich?
V: Das ist französischer Weichkäse.
S: *seufz*

Habe mich dann für den französischen Weichkäse entschieden. Gibts ja selten. Experimenteller Käsekauf. Er schmeckt übrigens nach französischem Weichkäse. Hat sie ja auch gesagt.

Freitag, Februar 12, 2010

Nur, um das mal klarzustellen

Karneval ist was für Kinder. Jedenfalls dort, wo ich herkomme und sozialisiert wurde.

Man nennt den besagten Landstrich Westfalen.

Heute beim Mandanten wurde ich von mehreren Personen darauf angesprochen, warum ich denn da sei und nicht in heimatlichen Gefilden zwecks Begehen des karnevalistischen Jahreshöhepunktes. Daraufhin mußte ich erst einmal etwas empört gucken (also bitte). Da wird einfach mal so Westfalen mit Rheinland verwechselt. West-fa-len. Und weils so schön ist, gleich noch mal. WEST-FA-LEN. Nix Rheinland*. Und vor allem nix Karneval.

Nää, also bitte. Wir sind doch zivilisiert hier. Trotz der vielen Bayern.

Das beste am Karneval sind die Berliner Krapfen. :-) Und daß man mal wieder ein gutes Buch lesen kann, weil im Fernsehen eh nur die Irren kommen.

Karneval. Also nää. Also - also, ich bin empört! Allein schon, dass mir sowas zugetraut wird... Tses.

_______________________

* Die im Rheinland sind das ganze Jahr jeck, da fällt die rote Pappnase einmal im Jahr auch nicht mehr auf.

Mittwoch, Februar 10, 2010

:-D

Endlich Schnee! :-D

Donnerstag, Februar 04, 2010

Nachtrag

zum Schneechaos Winter.

Hier kann man sehen, was Japaner mit zu viel Schnee machen - sie bauen Gebäude draus. Man könnte sagen: die spinnen, die Japaner, aber ich denke: man muß sich nur zu helfen wissen. :-)

(Den Beitrag unbedingt bis zu Ende angucken)

Mittwoch, Februar 03, 2010

Als das Schneechaos noch Winter hieß

War das vor ein paar Jahren auch schon so, daß im Fernsehen Sondersendungen kamen, die hauptsächlich verschneite Flächen filmten und sich mit Katastrophenmeldungen bzgl. der Schneehöhe übertrafen? Irgendwie kann ich mich daran nicht erinnern...

Gut, wahrscheinlich ist dieser Winter tatsächlich mal einer - verglichen mit den letzten Jahren. Aber nichtsdestotrotz kommt es ja doch in den hiesigen Breitengraden eigentlich fast jeden Winter vor, daß Schnee fällt. Mal mehr - mal weniger. Mal länger - mal kürzer.

So what?

So lange man nicht groß verreisen muß, ist das doch alles gar nicht so schlimm. Ja, man braucht vielleicht etwas länger, als wenn kein Schnee läge. Aber man kann sich ja drauf einstellen. Und überlegen, ob man wirklich fahren muß, nur so als Idee. Oder kurz gesagt: meine Güte, stellt Euch nicht so an!

Städtischer Streusalzbeschaffer möchte ich dieser Tage allerdings nicht sein. In den letzten Jahren - als die Winter eher mit wenig Schnee und viel Regen daherkamen - wurden die Beschaffer geschimpft, daß sie zu viel Streusalz kauften und lagerten. Kostet ja alles, also sowohl das Salz als auch die Lagerung. Also fährt der Beschaffer den Bestand runter und ordert insgesamt auch weniger und zack! Plötzlich kommt mal wieder richtiger Winter. Hat keiner mit gerechnet, also wird der Beschaffer geschimpft, daß er nicht vorgesorgt hat. Wie ers macht, macht ers verkehrt. Ehrlich, tauschen möcht ich da nicht.

Ich mag Schnee, merkt man das? Hier ist die weiße Pracht leider heute schon wieder fast komplett weggetaut...

Am kuriosesten find ich allerdings nicht die Meldung, daß Hiddensee von der Außenwelt abgeschnitten ist (nun ja, es ist immerhin eine Insel), sondern daß der DFB Arjen Robben verbieten will, seine lange Unterhose anzuziehen. Eine in Bayern-Rot dürfte er aber tragen... (na, dann wird die Buxe eben eingefärbt). Sorgen haben die.

Und morgen fahren wir mit dem Panzer zum Tüv.