.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Sonntag, März 28, 2010

Wortspielhölle

Bei dem einen der hiesigen Fußballvereine spielen ja Größen wie Herr Ribéry und Herr Robben. Eins der Boulevardblätter macht daraus auch schon mal einen und nennen den 'Robbery'. Wenn die 2 Jungs dann mal beide nicht spielen, sondern am Spielfeldrand sitzen, ist das dann

Bank Robbery?

Labels:

Donnerstag, März 18, 2010

Frühling!

Die Zeichen mehren sich, daß tatsächlich langsam Frühling wird:

- es ist eines der meistgenutzten Worte heute
- Menschen sind auf Fahrrädern unterwegs
- überwältigende Müdigkeit...
- es schneit nicht mehr (auch wenn an Stellen, wo die Sonne selten hinscheint, noch diesen oder jenen Schneeflecken gibt)
- es ist warm und die Sonne scheint aus dem letzten Knopfloch (was ich dank mords-Kopfschmerzen eher weniger zu schätzen wußte)

Außerdem steht da seit ein paar Tagen diese Gesellen in unserer Wohnung:

IMG_4250.JPG

IMG_4252.JPG

Die Nase meldet sich noch nicht, mal abwarten, wie das Jahr wird. Aber Frühling geht ja bekanntlich auch oft mit viel Regen einher (eigentlich ist das Regenkonzept doch viel verbreiteter als dies Sonnendings, oder?), also warten wir mal ab, was die nächsten Tage so bringen.

Mittwoch, März 17, 2010

Wortspielhölle

Fahren Informatiker morgens eigentlich zur Arbyte?

Labels:

Samstag, März 13, 2010

Filmchen

Das Ding mit den 100 Büchern gibts auch als Filmstöckchen. Sind wohl die 100 erfolgreichsten oder was auch immer.

Wie beim letzten Mal: fett = gesehen, kursiv = ungesehen, aber vorhanden


1. Avatar – Aufbruch nach Pandora

2. Titanic
viiiiiieeeeel Wasser um das Milchbübchen.

3. Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs
langatmig, wenn ich mich recht erinnere. Irgendwie waren die alle drei recht langatmig, blutig und äh. Hab ich vergessen.

4. Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2
aber sowas von! :-D

5. The Dark Knight 2008

6. Harry Potter und der Stein der Weisen
Habe gar keinen der Harry Potter-Filme gesehen. Werd ich auch nicht.

7. Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt

8. Harry Potter und der Orden des Phönix

9. Harry Potter und der Halbblutprinz

10. Der Herr der Ringe – Die zwei Türme

11. Star Wars Episode 1 – Die dunkle Bedrohung
Ja. Welcher war das doch gleich? Die "neuen" waren irgendwie uncool.

12. Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück
Hihi. Sehr lustig. Ich mag sowas.

13. Jurassic Park

14. Harry Potter und der Feuerkelch

15. Spider-Man 3

16. Ice Age 3

17. Harry Potter und die Kammer des Schreckens

18. Der Herr der Ringe – Die Gefährten

19. Findet Nemo

20. Star Wars Episode 3 – Die Rache der Sith

21. Transformers – Die Rache

22. Spider-Man

23. Independence Day
übelste Amerika-ist-toll-Geschichte, aber trotzdem.

24. Shrek der Dritte
Ich glaub schon, kann mich aber grad gar nicht an die Handlung erinnern. Also noch mal gucken.

25. Krieg der Sterne
Klar. Die sind auch viel besser als die neuen.

26. Harry Potter und der Gefangene von Askaban

27. E.T. – Der Außerirdische

28. Der König der Löwen
Lang, lang ists her...

29. Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

30. Spider-Man 2

31. 2012

32. The Da Vinci Code – Sakrileg
Mei, war der schlecht.

33. Die Chroniken von Narnia – Der König von Narnia
der hier auch. (Die Bücher sind besser!)

34. Matrix Reloaded
Und der war erst recht schlecht.

35. Oben

36. Transformers

37. New Moon – Biss zur Mittagsstunde

38. Forrest Gump

39. The Sixth Sense

40. Fluch der Karibik
Wenn ich groß bin, werd ich Pirat. Jawoll.

41. Ice Age 2

42. Star Wars Episode 2

43. Kung Fu Panda

44. Die Unglaublichen

45. Hancock

46. Ratatouille

47. Vergessene Welt – Jurassic Park

48. Die Passion Christi

49. Mamma Mia!
Den würd ich aber gern mal sehen :-)

50. Madagascar 2

51. 007 – Casino Royale

52. Krieg der Welten

53. Men in Black
Nach wie vor lustig :-)

54. 007 – Ein Quantum Trost
Ein Quentchen hätts auch getan. Nich so doll.

55. I Am Legend

56. Iron Man

57. Nachts im Museum

58. Mission: Impossible 2

59. Armageddon

60. King Kong

61. The Day After Tomorrow

62. Das Imperium schlägt zurück

63. Wall-E – Der Letzte räumt die Erde auf

64. Kevin – Allein zu Haus
Lustig, kann man nicht anders sagen. Nur der danach ausbrechende Kevinismus, auf den hätte ich persönlich verzichten könne. Befürchte immer noch, daß wir irgendwann einen Bundeskanzler namens Kevin haben werden. Schreck laß nach.

65. Madagascar
Klar doch. Animationsfilmchen immer.

66. Die Monster AG
Warum hab ich den eigentlich noch nicht geguckt?

67. Die Simpsons

68. Terminator 2 – Tag der Abrechung
Worum ging es da doch gleich?

69. Ghost – Nachricht von Sam

70. Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich
Immer wieder gerne. :-)

71. Aladdin

72. Troja

73. Twister
Ist das der mit dem Wirbelsturm und Helen Hunt?

74. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

75. Illuminati

76. Toy Story 2

77. Bruce Allmächtig

78. Shrek – Der tollkühne Held

79. Der Soldat James Ryan
Ich glaub schon, kann mich aber nicht so recht erinnern. Der war sehr vaterlandsliebend, oder?

80. Mr. & Mrs. Smith

81. Die Rückkehr der Jedi-Ritter

82. Charlie und die Schokoladenfabrik

83. Gladiator

84. Der weiße Hai

85. Hangover

86. Mission: Impossible

87. Pretty Woman

88. Cars

89. Matrix

90. X-Men – Der letzte Widerstand

91. Das Vermächtnis des geheimen Buches

92. Last Samurai

93. Tarzan

94. 300

95. Ocean’s Eleven
Cool!

96. Pearl Harbor

97. Men in Black II

98. Sherlock Holmes

99. Das Bourne Ultimatum

100. Mrs. Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen

Wenn ich mich nicht verzählt habe, liege ich immerhin bei 57%.

Samstag, März 06, 2010

Wortspielhölle

Ekeln sich Dermatologen eigentlich auch vor der Haut auf der heißen Milch?

Labels:

Donnerstag, März 04, 2010

Eine unendliche Geschichte

Neulich im Hause bee-Mann: die Jalousie im Schlafzimmer ist kaputt, beim Hochziehen gerät sie in Schieflage und droht über kurz oder lang abzureißen. Das wollen wir vermeiden, und damit nimmt die Geschichte ihren Lauf...

[kurze Rückblende: Als ich Ende 2006 nach München zog, war in der Wohnung - damals noch im Erdgeschoß - ebenfalls eine Jalousie kaputt. Anruf bei der Wohnungsverwaltungsgesellschaft, die einen Handwerker beauftragte, der mich am selben Tag nachmittags zwecks Terminvereinbarung anrief und 2 Tage später die Jalousie reparierte. Lediglich um die Frage, wer die Kosten zu tragen habe, stritt ich mich ein wenig mit der Wohnungsverwaltungsgesellschaft...]

Dienstag, 9. Februar 2010
Ich (A) bemerke die Fehlfunktion der Jalousie und beschließe, gleich am nächsten Morgen die Vermieterin anzurufen.

Mittwoch, 10. Februar 2010, vormittags
Die Vermieterin (B) meint am Telefon, ich solle mich direkt an die Hausverwaltung wenden. Wenn diese nicht zuständig seien, solle ich mich wieder melden.

Umgehend rufe ich bei der Hausverwaltung an und erhalte von der Zentrale die Information, daß Herr C für das von mir bewohnte Objekt zuständig sei. Dieser sei jedoch derzeit in einer Besprechung und werde mich zurückrufen. Letzteres geschah tatsächlich. Nachdem ich das Reparaturbedürfnis geschildert habe, wird mir beschieden, daß - da die Jalousie sich auf der Außenseite der Fassade befindet (gibt es auch innenseitige Jalousien?) - hierfür der Vermieter zuständig sei und selbst einen Handwerker beauftragen möge, sofern es nicht selbst zu richten sei. Nun, dieses zur Kenntnis nehmend, will ich später wieder bei der Vermieterin anrufen.

5 Minuten später: Anruf von Herrn C, seine Interpretation von *nuschelnuschel* (vermutlich eine Hausverwaltungs-Richtlinie) sei hier nicht ganz zutreffend gewesen, vielmehr sei doch die Hausverwaltungsgesellschaft zuständig, die Kosten habe jedoch der Vermieter zu tragen. Er werde folglich einen Handwerker beauftragen, der sich wiederum mit mir in Verbindung setzen werde, um einen Termin zu vereinbaren.

Dies teile ich telefonisch der Vermieterin mit, die ihrerseits sagt, daß sie bei der Hausverwaltungsgesellschaft angerufen habe und die Schadensmeldung an die zuständige Sachbearbeiterin weitergegeben habe...

Freitag, 12. Februar 2010, gegen 11 Uhr
Bislang hat sich noch niemand mit mir in Verbindung gesetzt, um einen Termin zur Reparatur zu vereinbaren. Ich rufe Herrn C an, um nachzufragen, ob bereits ein Handwerker beauftragt wurde. Dies sei direkt an dem Tage erfolgt, als ich angerufen habe. Ich könne mich aber auch gerne selbst mit dem Handwerker (D) in Verbindung setzen, sprach er und gab mir die Telefonnummer.

Herr D ist - obwohl noch vor 12 Uhr - telefonisch nicht zu erreichen. Über einen Anrufbeantworter verfügt Herr D offenbar nicht. Oder er schaltet ihn nicht ein.

Montag, 15. Februar 2010
Herr D hat sich immer noch nicht gerührt. Er ist auch telefonisch nicht erreichbar. Kein Anrufbeantworter.

Dienstag, 16. Februar 2010
Herr D hat sich immer noch nicht gerührt. Er ist auch telefonisch nicht erreichbar. Kein Anrufbeantworter.

Mittwoch, 17. Februar 2010
Herr D hat sich immer noch nicht gerührt. Er ist auch telefonisch nicht erreichbar. Kein Anrufbeantworter.

Donnerstag, 18. Februar 2010
Langsam bin ich extrem angepisst. Entnervt rufe ich bei Herrn C an, tue latent echauffiert kund, dass Herr D oder wer auch immer sich immer noch nicht gerührt habe und auch telefonisch nicht erreichbar sei. Herr C teilt mir - offensichtlich grinsend - mit, daß er gerade auf einer Baustellenbesichtigung sei und Herr D neben ihm stehe. Die beiden sind tatsächlich in der Lage, das Taschenfernsprächgerät von Herrn C an Herrn D weiterzureichen, der sich nicht lange mit Entschuldigungen oder Rechtfertigungen aufhält, sondern nur fragt: "Wonn bassds Eahna deeenn?" (Offenbar weiß er schon, worum es geht.)

Mein Problem war inzwischen, daß ich ahnte, in der folgenden Woche kinderlandverschickt zu werden, aber nichts genaues wußte ich nicht. Folglich mußte ich davon ausgehen, daß die Reparatur nur an einem Freitag vonstatten gehen kann, wenn der Mann zu Hause ist Home Office macht. Erwarteterweise konnte Herr D natürlich nicht gleich am morgigen Freitag kommen (wenn er nicht mal innerhalb einer Woche anrufen kann, ist mir das auch klar), sagte aber für den Freitag in der Woche drauf für 10 Uhr zu (wer mitrechnen möchte: am 26. Februar 2010).

Freitag, 19. Februar 2010
Ich erfahre, daß ich tatsächlich in der kompletten folgenden Woche ins Niederbayrische kinderlandverschickt werde und informiere den Mann über seine bevorstehende Aufgabe.

Mittwoch, 24. Februar 2010, gegen 16 Uhr nachmittags
Zufällig entdecke ich - beim Mandanten sitzend - daß gegen Mittag jemand angerufen hat und mit eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterließ: "Ja, Grüß Gott, Herr E hier, ich bin gegen 15 Uhr 30 im Haus und würde Ihren Rollladen reparieren. Bitte melden Sie sich bei mir unter der Telefonnummer 017irgendwas..."

Umgehend rufe ich - wenn auch verwirrt - den mir völlig unbekannten Herrn E zurück und lande auf seiner Mailbox. Dieser teile ich mit, daß ich leider seinen Anruf erst jetzt gesehen habe und auch nicht zu Hause sei. Darüberhinaus hätte ich ja bereits mir Herrn D einen Termin für Freitag um 10 vereinbart. Ich bat jedoch kurz um Rückruf, um die Angelegenheit zu klären.

Mittwoch, 24. Februar 2010, gegen 17 Uhr nachmittags
Ich rufe bei Herrn C (wir erinnern uns: der zuständige Mitarbeiter der Hausverwaltung) an, um zu klären, daß der Auftrag nicht versehentlich doppelt (also an Herrn D und Herrn E) vergeben wurde - muß ja nicht sein. Herr C erläutert mir, daß es sich bei Herrn E um einen Mitarbeiter des Herrn D handelt (aha! eine neue Information!), der wohl zufällig eh im Haus war. Aha...

Freitag, 26. Februar 2010, 10 Uhr
Wir haben ja nicht wirklich damit gerechnet - selbstverständlich taucht kein Handwerker auf. Nun, es kann immer Verzögerungen geben, üblicherweise gibt man als Verspäteter dann kurz telefonisch Bescheid, geben wir dem Herrn D (oder E) noch ein wenig Schonfrist.

Freitag, 26. Februar 2010, 11 Uhr
Kein Handwerker weit und breit in Sicht. Der Mann ruft bei Herrn D an (endlich hat die Telefonnummer von Herrn D mal funktioniert!), der verspricht, die Sache zu klären. Tatsächlich meldet er sich umgehend zurück und verspricht, sofort jemanden zu schicken.

Nichts passiert. Der Mann ruft mich an und informiert mich über die Sachlage.

Freitag, 26. Februar 2010, 14 Uhr
Ich sitze immer noch beim Mandanten, als mein Handy klingelt und Herr C (der von der Hausverwaltung) sich meldet.

Herr C: Ihr Mann hat vorhin etwas aufgebracht hier angerufen.
ich (A): Na sowas.
C: Ja, sie hatten ja vor kurzem mit Herrn D einen Termin ausgemacht...
A: Stimmt, am 18. Februar für den 26. Februar, also für heute.
C: Herr D hat das natürlich nicht an seinen Mitarbeiter weitergegeben...
A: So 'natürlich' finde ich das jetzt nicht!
C: Jedenfalls kann Herr D jetzt gleich vorbeikommen, ist denn jemand zu Hause?
A: Ja, mein Mann [ich wollte den guten Mann nicht mit solch Nebensächlichkeiten wie Familienständen verwirren] ist da und wartet schon den ganzen Tag, daß ein Handwerker kommt. [ich gebe zu, ich wurde leicht süffisant] Am besten sprechen Sie selbst mit ihm, die Nummer ist 089undsoweiter.

Offenbar ist tatsächlich eine gute Stunde später Herr E - der übrigens ein Subunternehmer des Herrn D ist - bei uns aufgetaucht und hat die Jalousie innerhalb kürzester Zeit gerichtet.

Abends erzählte mir der Mann dann, daß er - als der Handwerker vormittags nicht auftauchte und trotz Zusage von Herrn D ebenfalls nichts passierte und dieser (ganz unüblich ;-) wieder teelfonisch nicht zu erreichen war) - bei Herrn C angerufen habe, um sich zu beschweren. Herr C habe dann wohl gesagt, daß er schließlich nicht dafür zuständig sei, hinter Handwerkern herzutelefonieren. Der Mann hat ihm dann etwas über Dienstleister und deren Aufgaben erzählt (zufällig arbeiten wir ja beide im Dienstleistungsbereich...)

Donnerstag, 04. März 2010, gegen 10 Uhr 30
Ein etwas aufgelöster Herr C hat mir auf den Anrufbeantworter (zu Hause, nicht der vom Handy) gesprochen, daß er die Meldung vorliegen habe, meine Jalousie sei kaputt und das könne doch nicht schon wieder der Fall sein... ich möge mich doch bitte melden.

Ich vermute, die Schadensmeldung meiner Vermieterin hat endlich ihren Weg auf seinen Schreibtisch gefunden... Und ich überlege ernsthaft, mir mit dem Rückruf bei Herrn C eine gute Woche Zeit zu lassen.



Mittwoch, März 03, 2010

Wortspielhölle auswärts

Grandiose Wortspielhöllen bei Frau Stilhäschen. Kostprobe gefällig?

Führt der Anatole seine Holde aus zum Candlelight Döner?

Großartig! :-)

Labels:

Montag, März 01, 2010

In gute Hände abzugeben...

...sind folgende Dinge:

  • Khaled Hosseini: Tausend strahlende Sonnen (Taschenbuch)
  • Duden: Die deutsche Rechtschreibung (Ausgabe 2001)
  • Duden: Das Fremdwörterbuch (Ausgabe 2001)
  • Dr. Oetker Grundkochbuch (Auflage von 1996)
  • Kochbuch "Pommes de terre" auf französisch
  • Kochbuch "Vegetarisch kochen" (Auflage von 1995)
  • DVD: Australia (Mit Nicole Kidman, Hugh Jackman)
  • DVD: Bella Martha (mit Martina Gedeck, Sergio Castellitto)


Bei Interesse bitte melden, entweder per Kommentarfunktion oder ganz unten auf der Seite auf 'Kontakt' klicken.

Im übrigen haben wir inzwischen Teile unseres lang erwarteten Wohnzimmermöbels erhalten. Teile deswegen, weil die Lieferung leider nicht vollständig war. Bei einem Element - dem TV-Unterschrank, um genau zu sein - wurden uns zwar die Schubladen gebracht, allerdings fehlt leider der Korpus fürs ganze. Ein bißchen suboptimal.

Aber dafür konnte ich jetzt endlich - nur 4 1/2 Monate nach dem Umzug - meine Bücher aus den Designer-Umzugskartons befreien und in das tolle neue Regal stellen. Und sooooo viele Bücher sind es gar nicht mehr - weiß gar nicht, was der Mann zu nölen hatte. Alles fachliterarische, reiseführerische, comicsche und sowas ist eh ins Arbeitszimmer gewandert. Hier im Wohnzimmer sind nur die Bücher geblieben, die man ohne weiteres abends auf dem Sofa lesen würde. Und mal ganz ehrlich - was wäre ein Wohnzimmer ohne Bücher?* Traurig wär das. Und leer. Und ungemütlich. Und überhaupt - nää.

Natürlich ist das Regal jetzt voll. Aber ein bißchen Platz ist ja noch... Nur so ein Hinweis... :-)

Vor lauter Freude hab ich beim Einräumen glatt vergessen, meinen Kuchen aufzuessen. Sowas. Und das mir.

___________________________

* Deswegen bin ich auch immer ehrlich völlig erstaunt und verständnislos, wenn ich mir Grundrisse von Wohnungen oder Häusern ansehe, die so ein "offenes" Wohn-Eßzimmer mit integrierter Küche haben. In diesem Grundrissen ist schon rein bautechnisch gar kein Platz für ein Bücherregal (oder derer mehrerer) vorgesehen. Is wohl für leseferne Schichten... :-(