.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Sonntag, Oktober 28, 2012

Eindeutig Oktober

Nur der viele Schnee ist irgendwie noch etwas surreal. Die Bilder sind von heute mittag.

IMG_1535.JPG

Dabei haben meine Balkonblumen gerade erst geblüht... (nun ja, sie waren etwas spät dran, aber trotzdem)


IMG_1541.JPG



IMG_1542.JPG



IMG_1545.JPG



IMG_1546.JPG

Der Baum vor der Eingangstür hängt sonst nicht so tief.

Die Uhren wurden umgestellt

Der Wecker steht jetzt in der Küche, die Küchenuhr in der Badewanne und die Spieluhr im Flur.

Und jedes Jahr aufs neue fragt man sich: was soll das?

Samstag, Oktober 27, 2012

Schneeflöckchen, Weißröckchen

Gut, daß ich letzten Sonntag bei rund 20° noch ein paar Herbstfotos gemacht habe. Als ich nämlich gerade vom meinem lauschigen Plätzchen auf dem Sofa, das schlafende Kind auf dem Bauch, nach draußen guckte, sah ich - Schneeflocken!

Na gut, es ist Schneeregen bei 3° Außentemperatur (Tendenz fallend), aber den Regen sehe ich von hier nicht.

Wir sind dann mal bei Ikea, Weihnachtsgedöns besorgen. Und Teelichter. ;-)

Mittwoch, Oktober 24, 2012

Goldener Oktober

Auch wenn seit ein paar Tagen Hochnebel herrscht und es daher alles grau in grau ist (den Schnupfennasen tut diese Wetterlage aber sogar gut), gab es doch letzte Woche den richtigen goldenen Oktober, den es irgendwie jedes Jahr gibt. Und daher haben wir am Sonntag nach dem Reste grillen noch einen klassischen Sonntagsspaziergang mit Kinderwagen und Besuch gemacht. Und ich habe ein paar Impressionen gesammelt.

IMG_1466.JPG


IMG_1467.JPG

Rot, gelb, grün - alles an einem Baum.


IMG_1473.JPG

Isarseitenkanal - er schillerte gar hübsch.


IMG_1487.JPG



IMG_1494.JPG

Im Wasser gespiegeltes Idyll.


IMG_1496.JPG



IMG_1503.JPG

Isar. Ja, da badeten tatsächlich noch ein paar Nackte.


IMG_1505.JPG



IMG_1510.JPG



IMG_1513.JPG


Das Kind ist seit heute übrigens 5 Monate alt. Wann ist das denn passiert???

Außerdem noch ein wenig Leserservice: in 2 Monaten ist Weihnachten. Jetzt aber zackzack! die ersten Lebkuchen und Christstollen verspeisen, sonst kommt ihr wieder in Zeitnot!

Schnodderix

Das Kind hat sich einen Schnupfen zugelegt. Jetzt macht der Graf von Grunz und Schnief nachts wieder gar wunderliche Geräusche. An sich gehts noch, die Nase ist nie ganz zu, so daß der Lütte immer irgendwie Luft bekommt. Es ist aber trotzdem jedesmal ein mittleres Drama, den Schnodder aus dem Näschen raus und die Nasentropfen ins Kind reinzubekommen.

Außerdem ist Minimeins wieder in alte Verhaltensmuster zurückgefallen: Schlaf tagsüber bitte nur mit Körperkontakt. Ich bin also mal wieder ausgebremst entschleunigt.

Ich hatte die letzten Tage auch ein wenig Sympathieschnupfen - und seit heute nacht Halsschmerzen from hell, so daß ich kaum sprechen kann. Plöht.

Der Mann ist auch angeschlagen, aber der tödliche Männerschnupfen hat noch nicht eingesetzt. 

Was so ein kleiner Babyschnupfen doch anrichtet... und dabei haben wir brav die Wiesn gemieden und sind kaum ÖPNV gefahren. Draußen spazieren waren wir auch oft und lange. Von wegen Abhärtung!

Ich will aufn Arm...

Dienstag, Oktober 23, 2012

Nebeneffekte

Vor einiger Zeit hat das Kind entdeckt, wie es an seiner Hand nuckeln kann. Sehr praktisch, so muß man nicht ständig den Schnuller wieder einstöpseln.

Netter Nebeneffekt: die Fingernägel sind immer sauber.

Leider hat Minimeins inzwischen wohl wieder vergessen, wie das mit der Hand geht... Unpraktisch.

Montag, Oktober 22, 2012

Drachenpöter


In die Jahre gekommen

Ich bin jetzt in einem Alter, das ich nur knackig zu nennen vermag. Immer, wenn ich aufstehe, knackt's irgendwo.

Samstag, Oktober 20, 2012

Sehnen einer Zehe

An meinem Geburtstag (ausgerechnet...!) habe ich mich etwas blöd angestellt und mir dabei in die Hand geschnitten. Genauer gesagt: als ich eine leere Huggies-Schachtel (das sind so Baby-Pflegetücher für den Windelhintern) aufgerissen habe, um sie flach in die Papiermülltüte zu stecken. Ganz schön scharfkantig, die Schachtel!

Gegen Mittag ruft der Mann an und erkundigt sich, wie es uns so geht (also dem kleinen Mann und mir).

ich: Hm, ich glaube, ich habe mich für den Darwin-Award qualifiziert.
Mann: Was isses denn diesmal?
ich: DIESMAL???

Liebe Leser, seht ihr das auch so, daß sich der Mann hierdurch ebenfalls für diesen Preis qualifiziert hat?

_________________________

* Darwin-Award = Oscar für die dümmste Methode, aus dem Leben zu scheiden

Freitag, Oktober 19, 2012

I'm dreaming of strange things

Ich träume ja gern mal völlig absurdes Zeugs. Während des Traumes ist das alles zwingend logisch, was da so passiert (z.B. daß ich mich in der Burg von Savonlinna auf der Flucht befinde und mich deswegen im Rollstuhl sitzend durchs Klofenster zwänge...), danach eher nicht mehr so. Manchmal kann ich mich dran erinnern und erzähle es dann dem Gatten - der fühlt sich dann immer gut unterhalten.

Neulich träumte ich, daß die CSU einen Wagen auf dem Christopher Street Day (nicht, daß ich da schon jemals war) hat. An der Stelle bin ich dann aufgewacht. Manche Dinge sind sogar im Traum zu abwegig.

Donnerstag, Oktober 18, 2012

Käptn Spucki

Minimeins kann gar hervorragend Spuckebläschen herstellen. Gelegentlich sieht es aus, als wenn er Pril gefrühstückt hätte...

Mittwoch, Oktober 17, 2012

Wenn die Mutterliebe auf eine olfaktorische Probe gestellt wird

[Vorsicht! Windelcontent im Wortsinne. Wer damit nicht zurechtkommt, möge diesen Beitrag besser nicht lesen.]

Neulich morgens drücke ich dem Mann das überaus muntere Kind in die Hand, um noch eine halbe Stunde Schlaf zu erhaschen (eine halbe Stunde ist in nicht unerheblicher Anteil meines gesamten nächtlichen Schlafes). Das Kind ist morgens recht einfach zu unterhalten, wenn man es im Bad einfach auf ein Handtuch auf den Boden legt und ihm erzählt, was man grad so macht. Derzeit findet es Zähneputzen sehr interessant.

Günstiger Nebeneffekt dieses meines morgendlichen Handelns: das Kind ist bereits mit einer frischen Windel versehen und angekleidet.

Gefühlte zwei Sekunden, nachdem mein Haupt wieder aufs Kopfkissen gesunken ist, kommt der Mann rein und weckt mich, weil er nunmehr wirklich zur Arbeit muß (Spießer! *g*). Ich bitte ihn schlaftrunken, das Kind doch einfach wieder zu mir ins Bett zu legen, vielleicht kann ich es durch Betanken noch mal zu einem Nickerchen überreden (in einem von fünf Fällen klappt das morgens). Der Mann meint, daß das Kindchen eher noch mal auf den Wickeltisch sollte, da es grade seine Windel hörbar gefüllt habe. Ähem. Nunja. Konnte den Mann leider nicht überreden, das zu übernehmen (er war tatsächlich spät dran). Also quäle ich mich aus dem gefühlten Tiefschlaf gerissen hoch, die Augen eher breite Schlitze als geöffnet, und wanke zum Kinde, wanke dann mit Kind weiter zum Wickeltisch.

Ausgepackt bietet mir das Kind eine sehr umfangreiche Ladung in seiner Windel dar, geruchlich durchaus eine Herausforderung. Vor allem um diese Uhrzeit in Tateinheit mit dem Wachheitsgrad meinerseits. (Übrigens, wer behauptet hat, Stillstuhl stinke nicht, darf gern hier antreten zum Windelwechseln.) Nun ja, Luft anhalten, Kind säubern, die Windel verklappen und den Windeleimer nicht länger als nötig offenhalten, Luft holen, Kind wieder anziehen. Fertig. (Ich auch.) Das Kind mit einer neuen Windel und Kleidung zu versorgen gleicht dem Unterfangen, einen Aal mit fettigen Fingern festzuhalten. Das Kind zappelt gar fröhlich und hat seine Beine und insbesondere Füße (im süddeutschen Sprachgebrauch geht der Fuß übrigens vom Zeh bis zur Hüfte) immer da, wo man sie weder erwartet noch gebrauchen kann.

Während ich noch überlege, was ich als nächstes mit dem Kinde anstelle (erst duschen oder erst frühstücken, das ist hier die Frage), schießt schon wieder was aus dem Kinde raus. Geräuschvoll. Geruchsintensiv. Gut, daß der Knabe eh noch auf dem Wickeltisch lag...

Also wieder das Kind ausgezogen, noch mal so eine Ladung entsorgt inkl. Luft anhalten etc. pp. (Das war dann aber hoffentlich die Wochenration, oder?) Wenn das Kind nicht so niedlich wäre, könnte man ihm glatt ein wenig grollen, daß es sowas gleich in doppelter Ausführung direkt nach dem Aufstehen und noch VOR dem Frühstück durchzieht...

Ganz ehrlich: es ist ja weniger der Geruch, es ist mehr das Brennen in den Augen...


Dienstag, Oktober 16, 2012

Beikost der besonderen Art

Das Minimeins steht noch voll auf Milch, alles andere geht noch nicht und wird mit angewidertem Gesichtsausdruck wieder aus dem Mund befördert (gern auch mal die Vitamin-D-Tablette). Auch sein Spielzeug steckt er nicht übermäßig häufig in den Mund, es sei denn, es ist glatt. Aber seinen Hasen-Greifling oder sonstiges pelziges oder plüschiges ereilt das obige Schicksal und wird schier ausgespuckt. Das Kinneken kann wirklich extrem gut angewidert gucken!

Heute auf dem Wickeltisch hat das Kind es dann endlich geschafft, seine Füße bis zum Mund zu ziehen - und den dicken Zeh in den Mund zu stecken. Dieses Gesicht!!! Angewidertheit in einer neuen Dimension... Also, auf Käse seht er offensichtlich nicht so. (Er wird es wieder versuchen, soviel steht fest)

Ich mußte jedenfalls sehr lachen - und habe dabei wohl das Minimeins so angesteckt, daß der Bengel mitgelacht hat. Gnihihi...

nicht-optionaler Termin

Gestern beim PEKiP* entsponn sich folgender Dialog. [Vorgeschichte: Am Sonntag war ein Termin, an dem auch mal die Väter mit ihren Babys kommen sollten, so daß die Mütter tatsächlich knapp zwei Stunden "frei" hatten (nun ja, ich habe Wäsche aufgehängt und die Spülmaschine ein- oder ausgeräumt und dann tatsächlich noch eine halbe Stunde gelesen - und zack! waren meine Mannen wieder zurück).]

Mutter 1: Waren Eure Männer denn gestern hier?
Die anderen drei schon anwesenden Mütter bejahen die Frage.
Mutter 1: Meiner hatte leider keine Lust.
Mutter 2: Danach habe ich meinen nicht gefragt. Ich habe ihm eher mitgeteilt, daß dieser Termin stattfindet und er da hinzugehen hat.

Das Leben ist kein Wunschkonzert. Auch nicht für Männer.

Übrigens haben sie sich tapfer geschlagen. Und sie mußten nicht mal singen. Letzteres finde ich ein bißchen unfair - wir müssen immer singen**!

___________________________

* letztlich betreutes Spielen. Obs dem Kinde was bringt, ist noch nicht gewiß, aber ich lerne mal ein paar andere Mütter kennen, die sind auch fast alle nett (also ein kurslicher Glücksgriff). Und das Kind schläft danach immer zwei Stunden am Stück, das ist auch nicht zu verachten.

** Was übrigens weitaus weniger schlimm ist, als ich Stimmwunder befürchtet habe. Minimeins freut sich tatsächlich über meinen Gesang. Qualität ist eben nicht alles... ;-)

Freitag, Oktober 05, 2012

Graf Zahl

Erinnert ihr Euch noch an Graf Zahl aus der Sesamstraße? Der nervige Typ, der immer alles gezählt hat und sich dabei ständig verzählte. Und dann wieder VON VORN (!) angefangen hat.

Ich habe als Kind auch gerne gezählt. Nicht nur bis zehn oder zwanzig, nein, ich konnte schon recht früh bis hundert zählen, da war ich noch nicht in der Schule (soweit ich mich erinnere).

Aber sowas kommt nicht von ungefähr, das muß man üben, selbst wenn es die Mitmenschen (aka Eltern) irgendwann nervt. Ich kann mich an folgende Situation erinnern: wir sind beim Einkaufen, ich sitze im Einkaufswagen im Kindersitz. Keine Ahnung, wie alt ich da war, aber ich war jedenfalls noch kein Schulkind.

ich: Mama, soll ich mal bis hundert zählen?
Mama: nein.
ich: eins, zwei, drei, vier...

Kurz danach:

ich: ...37, 38, 39 - Mamaaaaaa! Was kommt nach 39??? Mamaaaaaa!!! WAS KOMMT NACH 39???
Mama (in der Hoffnung, die Prozedur abkürzen zu können): 80.
ich: NAAAAIIIIIN!!!

Ich habe dann so lange insistiert, bis ich die richtige Antwort bekommen habe und richtig weitermachen konnte.

(Ich freue mich ja schon drauf, wenn das Minimeins in diese Phase kommt...)

Donnerstag, Oktober 04, 2012

Nachtschicht

Das Minimeins meinte heute nacht, daß wir doch mal ein wenig Party machen könnten - und trotzdem habe ich relativ viel und lange geschlafen. Wie das geht?

Fangen wir von vorne an: aus Gründen mußten wir die Matratze vom Beistellbettchen waschen. Wie zu erwarten war, war das Ding natürlich noch lange nicht trocken, als das Kind so gegen 19 Uhr bettfertig war. Also wurde das Minimeins nach dem Stillen gegen 19 Uhr 30 einfach in Papas Bett gelegt*, wir haben ihm dann mit dem Stillkissen noch ein kleines Nest gebaut. Auf des Mannes Bettseite ist die Matratze nämlich härter als meine. Der Härteunterschied führt auch dazu, daß wir eine kleine Kante im Bett haben zwischen des Mannes und meiner Matratze. Die Besucherritze hat also auch noch eine Neigung und ist recht tief. Daher schied die Möglichkeit, das Kind dorthinein zu betten, aus; auch weil es auf dem Bauch schläft und seine Nase dann vermutlich zu tief in der Besucherritze verschwinden würde. Und dazu ist es dann doch noch zu klein.

Der werte Gatte hatte sich bereit erklärt, auf dem Sofa zu nächtigen. Immerhin kann man das aufklappen und dann recht komfortabel darauf schlafen, auch wenn sich inzwischen eine Sprungfeder durch besondere Neugier auszeichnet und ab und an aus dem Sofa herausschaut (nur in ausgeklapptem Zustand, nicht wenn man normal draufsitzt). Das kann man aber abpolstern (Moltontuch) und stört dann nicht weiter.

Höchst eigenartig fand ich es dann, daß wir beide - obwohl der Mann nicht verdienstreist war - dann zwar zeitgleich, aber nicht gemeinsam schlafen gegangen sind. Aber nun.

Ich bin also so gegen 23 Uhr (eher aus Vernunft als aus Müdigkeit, wie immer) ins Bett gegangen, das Minimeins schlief einfach weiter. (Zwischen Schlafenlegen und 23 Uhr ist er nur einmal wach geworden, hat seinen Schnuller wieder eingefordert und dann einfach weitergepennt - sehr fein!) Ich bin dann auch recht schnell eingeschlafen, nachdem ich noch alle Schotten dicht gemacht habe, d.h. nicht nur die Vorhänge vorgezogen, sondern auch noch die Jalousien bis zum letzten Fitzel runtergelassen, damit es stockfinster ist. Ich schlafe dann besser und das Minimeins meistens ein wenig länger als bei großstädtischer Festbeleuchtung. Außerdem war ja ein Sauerstoffverbraucher weniger im Zimmer, da wars dann auch morgens nicht so fürchterlich stickig.

Um halb 3 ist das Minimeins dann schlecht gelaunt aufgewacht (ichso: "Wsnlos? Chwllschlafen... Bitteschlafweiter!") und ließ sich auch nicht durch Schnuller wieder reinstecken, Händchen halten, Kopf und Rücken streicheln, schschschhen, leichtes schuckeln oder alles zusammen auf Mamas Bauch liegend wieder beruhigen. Also wohl doch Hunger (ist ja nicht etwa so, daß der kleine Kerl als Abendmahlzeit nicht eh schon eine doppelte Portion bekommen hätte...), na dann eben ran an die Milchbar. Ich werde dabei leider immer so ekelhaft wach. Blöderweise wäre ich ganz gerne auch noch mal eben schnell aufs Klo verschwunden, aber sowas muß dann immer warten (gngngngng!), wenn man kein sirenenartig brüllendes Kindelein haben will. So war ich also SEHR wach und habe gehofft, daß das Minimeins doch bitte schnellschnellschneller trinken möge. Der Knabe dachte aber gar nicht daran und zappelte sich eins beim Trinken. (Immerhin schreit er nicht mehr die Brust an...) Nach einer guten halben Stunde (GNGNGNGNG!!!) war er dann fertig und ich bin wie vom wilden Watz gebissen ins Bad gesaust. Mein kleiner Zeh hat dabei den auf dem Flur stehenden Billy nur um Millimeter verfehlt... (man muß auch mal Glück haben.)

Als ich kurz drauf wieder zurück ins Schlafzimmer kam, übte das Minimeins fröhlich grinsend Baby-Liegestützen. Ja, hurra. Ich habe dann mit den oben schon mal aufgelisteten Methoden versucht, das Kind wieder zum Weiterschlafen zu bewegen, aber es half nix, das Kinneken wurde immer zappeliger. Plötzlich riechts gar streng aus des Kindes Richtung - quel odeur! Urks, da hilft nix, da muß wohl dringend eine neue Windel ans Kind (sonst vermeide ich nächtliche Windelwechsel tunlichst). Minimeins findet das alles auch noch höchst unterhaltsam und meckert auf dem Wickeltisch auch gar nicht rum, sondern strampelt lustig mit den Beinen und führt auch gern zum 2000. Mal vor, daß er seine Füße anfassen kann. Super, kleiner, darf ich jetzt bitte mal wenigstens die vollgemachte Windel aufmachen? Und hinterher die neue auch zukleben? Minimeins grinst mich an.

Wieder zurück im Bett will das Kind (natürlich) immer noch nicht einfach nur liegen und schlafen, dafür zeigt er mir, daß er sich selbst den Schnuller aus dem Mund nehmen kann. Mit den Händen. Prima, Kind, kannst Du ihn auch wieder reinstecken? Nein? Dann nimm doch bitte Deine Hand und nuckel dran rum, das konntest Du doch schon. Offenbar hat er aber wieder vergessen, wie das geht.

Chwllimmernochschlafen. Das Kind nicht, es will lieber Party machen. Gnarf! Ich schimpfe ein bißchen vor mich (als wenn das hülfe!). Naja, dann eben noch ein Drink. Stillen kommt von still machen, oder? Das Kind trinkt wie vorhin: andocken, ein paar Schlucke trinken, mit den Händchen rumfuchteln, abdocken, gucken, was die Hände machen, lieber doch nicht das Schnuffelkaninchen anfassen, sondern Mamas Finger, oder doch lieber das Stofftier oder doch die Finger oder..., wieder andocken, ein paar Schlucke trinken... so geht das eine gute halbe Stunde, dann nuckelt das Kind nur noch. Ich habe ich keine Lust (und keine Milch) mehr und docke das Kind ab (chwllgnzdringendschlafen!). Es akzeptiert auch den Schnuller. Außerdem ist es inzwischen 4 Uhr, gaaaaanz toll... 

Der Versuch, das Kind einfach wieder auf den Bauch zu drehen und hoffen, daß es ganz einfach einschläft, wie das sonst manchmal nachts nach dem Füttern funktioniert, klappt heute nicht, das Kind ist zu wach (was nach der vorhergehenden Party ja auch kein Wunder ist). Es wirft 85 mal pro Minute den Kopf hin und her und kratzt mit den Fingernägeln über die Matratze (Kinderfingernägel sind immer zu lang. Egal wie oft man sie schneidet, am nächsten Tag sind sie wieder zu lang...). Mein Versuch, das zu ignorieren, wird ignoriert. Tscha. Also das Kind auf meinen Bauch gelegt, das hilft meistens. Diesmal nicht. Naja, vielleicht ist noch Luft im Kind? Bei seiner Zappeltrinkerei ja denkbar. Also noch mal aufrichten und ein Bäuerchen aus dem Kind klopfen. Das, was dann aus dem Kinde rausröhrt, lässt jeden Ballermannurlauber vor Neid erblassen. Na gut, taub bin ich dann also auch. Als Dankeschön kotzt mir das Kind noch mal schnell auf die Schulter (das macht er sonst nicht: was drin ist, bleibt drin.). Super, also ganz schnell den soeben ausgespuckten Schnuller suchen (im Dunkeln!), wieder ins Kind stecken, Kind hinlegen (es kooperiert und schreit nicht), neues T-Shirt aus dem Schrank fischen und umziehen.

Inzwischen hat Minimeins ein Einsehen (oder ist einfach wieder müde, schließlich ist er auch schon gute anderthalb Stunden wach) und lässt sich "einfach so" (muahaha!) in den Schlaf streicheln, schuckeln, schschschhen.

Kurz danach (= gefühlte Uhrzeit) wird es wieder wach und verlangt erneut nach Nahrungszufuhr. Der Blick auf den Wecker offenbart mir: es ist 8 Uhr 13. Ich durfte knappe 4 Stunden am Stück schlafen und fühle mich beim Aufstehen eine halbe Stunde später fast ausgeschlafen (zusammen mit den knapp 3 Stunden vor der Kinderparty sind das unglaubliche 7 Stunden**)! 

Ich habe nicht mal mitbekommen, daß der Mann aufgestanden ist und das Haus verlassen hat. Normal ist das nicht, aber durchaus willkommen. Können wir das bitte wiederholen, nur ohne den Partyteil nachts? Meinetwegen gehe ich auch aufs Sofa...

___________________________

* Er dreht sich noch nicht, da geht das noch einfach so.

** So lange habe ich in den Pustekuchenzeiten oft auch mal erst nach 3 Nächten zusammen gehabt.

Mittwoch, Oktober 03, 2012

Tragling

So gehen wir meistens aus dem Haus:


Der Neugeboreneneinsatz kommt hier nicht mehr zum Einsatz, da die Speckbeinchen dann eingeschnürt werden. Der Steg ist allerdings noch ein ganz klein wenig zu breit, deswegen sind die Seiten an der Manduca an der Stelle, wo die Beinchen sind, ein wenig zusammengedrückt. Man kann das auch mit einer Stoffwindel zusammenbinden oder irgendwie anders schmaler machen.

Das Kinneken fühlt sich jedenfalls pudelwohl da.


Übrigens sind die Bananenfüßchen tatsächlich so groß, das Foto täuscht nicht. Auch sowas, was er eindeutig von seinem Vater geerbt hat... Das Minimeins trägt grad Strümpfe, auf denen als Größenangabe 86-92 steht. Die passen super (ansonsten trägt das Kind "erst" 68). Ich glaube aber, daß die vielleicht schon mal ein wenig eingelaufen sind. Wir haben noch ein weiteres Paar mit dieser Größenangabe und die sind ein bißchen größer... Nichtsdestotrotz hat das Kind große Füße (und entsprechend auch große Hände).

Dienstag, Oktober 02, 2012

Das Projekt ist fertig

Das Projekt ist vollendet. Hat ja auch nur 4 Monate länger gedauert als gedacht... irgendwie hatte ich doch nicht mehr ganz so viel Zeit, um die Decke fertigzustellen und in den letzten Monaten kam ich zu nicht besonders viel. Aber seht selbst:


Inzwischen sind auch die Fäden vernäht. Und die Decke ist tatsächlich recht groß, wie ich heute am Minimeins im Kinderwagen getestet habe. Ich bin ein bißchen stolz, die ganze Decke alleine geschafft zu haben... :-D

Labels: