.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Samstag, Oktober 24, 2015

In and out - Raketenbaby

Das Raketenbaby ist auch schon so lange auf der Welt, wie sein Herstellungsprozess dauerte. Zack, 9 Monate rum. Das hat mich schon bei Minimeins erstaunt, bei Rakete ist es fast noch schneller gegangen.

Zu den Fakten:

- In 9 Monaten von 56 auf 74cm gewachsen (+ 18cm)
- In 9 Monaten von 3.990g auf 9.950g zugenommen (+ 5.960g)
- in 9 Monaten von 37 auf 47cm Kopfumfang (+ 10cm)

Bei Minimeins war es übrigens fast genauso. So unterschiedlich die beiden Brüder doch sind, so sehr gleichen sie sich dann doch wieder. Erstaunlich, erstaunlich.

Aber dafür hat sich Rakete bereits jetzt schon die ersten beiden Zähnchen zugelegt, Minimeins war 2 Monate später dran. Und Rakete hat für sein erstes Kilogramm fast 4 Monate gebraucht, für die restlichen 5 dann weitere 5 Monate (ich nehme an, er macht nicht so weiter). Seit er feste Nahrung bekommt, ist er zum kleinen schwarzen Loch mutiert und futtert fast alles (und spuckt auch mit bedauerlicher Regelmäßigkeit von jeder Mahlzeit wieder was aus - wahrscheinlich läuft er einfach über). Nur mit Milch kann man ihn eher nicht unterm Tisch hinterm Ofen hervorlocken.

Mal gucken, was das noch gibt. 

Labels:

Donnerstag, Oktober 15, 2015

Kindermund

Mittwochs ist im Kindergarten Spielzeugtag (genauer gesagt: in Minimeins' Gruppe). Das bedeutet, daß jedes Kind ein Spielzeug von zu Hause mitbringen darf und ein paar Kinder dürfen dann ihr Spielzeug im Morgenkreis (der jour fix für Kindergartenkinder) zeigen und was dazu erzählen. Minimeins findet immer diverse Spielzeuge, die mitmüssen, meist können wir uns in einer längeren Diskussion auf eines einigen.

Ich habe leider morgens vergessen, daß Mittwoch ist (als Entschuldigung: ja, ich schlafe viel zu wenig und die Tage ähneln sich alle sehr, aber momentan kommt erschwerend hinzu, daß Rakete vermutlich zahnt und enorm verschnupft ist - Schlaf für mich ist da nur optional möglich, entsprechend ist meine geistige Leistung momentan eher übersichtlich). Vor'm Kindergarten fällt mir ein, daß Mittwoch ist und wir kein Spielzeug mitgenommen haben.

Ich (etwas übertrieben panisch): Oh nein!!! Heute ist Spielzeugtag und wir haben gar kein Spielzeug dabei!

Minimeins überlegt kurz. Dann guckt er mich an und sagt dann tröstend zu mir:

Mama, das macht nichts. Die haben doch welches da.

Irgendwie mußte ich da an seinen ersten Kindergartentag denken.

Labels: